Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.04.2006, 11:37   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Der Nachtschleier

~~



Leis’ entfaltet sich der Schleier dunkler Nacht
über unsrer taugoldgelben Sommerwelt.
Seidne Sterne funkeln am verblassten Himmelszelt,
wie als hätt’ der Näher sie dort angebracht.



~~
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 13:31   #2
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Standard RE: Der Nachtschleier

Schön geschrieben! Taugoldgelb mag ich besonders. Sehr farbige Umschreibung, als säßest Du auf der Wiese - mittendrin.

Aber mir fehlt der Bezug zu Deinen Gedanken. Zu den Gefühlen, die Dich dazu bewegten, von diesem Nachtwerden zu schreiben.
Sowas wie:

Und ich lausche gebannt den Klängen ...


Und das verblasste Himmelszelt lässt mich nicht an Abend denken, es wird doch alles dunkler, kontrastreicher im Abendlicht. Hab ich da gar was falsch interpretiert? Das entfalten bedeutet doch das Ausbreiten der Dunkelheit über die Sommerwelt, oder? Das sagt mit jedenfalls 'entfaltet'. Hmmm.

Ein verwirrter Mortis...
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 14:13   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hallo...

danke erstmal

ich hab das lyr. ich extra nicht mehr reingebracht... mir ist dieses Bild plötzlich so in den Sinn gekommen und ich hab versucht weiter zu schreiben, aber ich hatte das Gefühl, dass ich dann alles wieder zerstört hab und der Sinn auch... also hab ich es bei dem kurzen Gedicht gelassen...

Zitat:
Und das verblasste Himmelszelt lässt mich nicht an Abend denken, es wird doch alles dunkler, kontrastreicher im Abendlicht. Hab ich da gar was falsch interpretiert? Das entfalten bedeutet doch das Ausbreiten der Dunkelheit über die Sommerwelt, oder? Das sagt mit jedenfalls 'entfaltet'. Hmmm.
mmh...ja, es ist wie, wenn man ein Tuch über die Welt wirft. Natürlich wird es kurz vorm ganz dunkel werden kontrastreicher... aber der Himmel alleine ist verblasst... wenn du jetzt hochguckst, siehst du [hoffentlich] auch einen strahlend blauen himmel... wenn nun die Dämmerung einsetzt, verblasst diese Farbe...sie wird dunkler... aber ich finde sie verblasst auch, muss nciht heißen, dass sie heller wird, aber das dunkle blau der Nacht übernimmt...oder auch schwarz...und das hellblau verblasst in den dunklen Farben...

hoffentlich konnte ich deine Verwirrung etwas lichten

mfg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 14:25   #4
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Nur Mut! Ich habe auch öfter das Gefühl, dass ich manch guten Anfang durch gequälte Fortführung zerstöre. Aber dann schreibt man eben eine Woche später weiter. So mache ich es oft.
Es muss auch kein lyrIch sein. Es würde auch ein zartes 'man' genügen. Oder eine Idee vielleicht, was in solchen Momenten zu tun, zu denken, zu erleben wäre.

Mit Verblassen bin ich trotzdem nicht einverstanden! *armeverschränk

Verblassen kommt von blass - was erhellt bedeutet. Hellblau erhellt wird helleres Blau. Aber es muss nicht mir gefallen, sondern Dir, wenn Du es später Deinen Enkelkindern vorträgst.
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 14:29   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

lool blass ist eine hellere Farbe als die Ursprüngliche, klar, aber es kann auch in einer anderen, dominierenden Farbe verblassen aber ich glaub, das gehört hier nicht hin

mal sehn, ob ich nächste woche eine bessere idee für eine Fortführung hab

mfg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 14:48   #6
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Ja, das wäre schön!
Schreiben ist auch Arbeit! Drück Dich nicht davor!
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 15:23   #7
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

jaaa...danke... jetzt weiß ich wieder, was ich machen wollte muss noch meine Geschichte überarbeiten...

aber bei Gedichten empfinde ich es noch nicht als Arbeit das kommt noch

mfg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Nachtschleier




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.