Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.03.2006, 21:29   #1
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Standard Und du?

Einsam...

Und doch gesucht


Traurig...

Und doch scherzend


Verzweifelt...

Und doch lächelnd


Hoffnungslos...

Und doch wartend


Leer...

Und doch angefüllt


Welche Maske trägst du?
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 01:16   #2
TobiL.
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 280

Hi Yve...

Durch Zufall stieß ich eben auf dieses Gedicht
Wirklich schöne Worte, die du verwendet hast. Ein interessantes Thema hast du schön verpackt. Die Vergleiche gefallen mir sehr gut.
Nur das mit dem "angefüllt" kommt mir nicht richtig in den Kopf...

Gefällt mir wirklich gut.

Lieben Gruß, Tobi.
TobiL. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 01:26   #3
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Oh danke. Da muss ich aufpassen, dass ich nicht rot werde Zu dem "angefüllt" sollte ich wohl sagen, dass es sich darauf bezieht, dass man heute so viel Zerstreuung findet, man so beschäftigt mit allerlei ist, und sich trotzdem leer und hohl fühlt. Ein passenderes Wort fiel mir leider nicht ein, obwohl ich lange darüber nachgedacht habe. Aber ich bin für Verbesserungen immer zu haben
Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 14:11   #4
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Standard RE: Und du?

Da habe ich beim Wandern durch die Forumswälder ja eine schöne Blume entdeckt.
Ein gehaltvolles Gedicht mit Provokation (! ).
Das angefüllt stört mich hier nicht im Geringsten. Deine Intention ist klar.
Zwei Fragen, die sich mir stellen: Trägt man eine Maske, wenn man einsam ist und doch sucht? und: Frage ich zuviel?
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 00:57   #5
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Das hat eine starke Poesie

und erinnert mich an Worte des Liedermachers Herman van Veen:
"Ich kann unglaublich gut traurig tanzen"
Es sind diese Widersprüche, die diese Ausdruckskraft bringen, die einen beinahe verstummen lässt, und sehr stark berührt.
Angefüllt kommt mir auch vor wie die 2.beste Wortwahl, aber ich gebe zu, ich habe auch keinen besseren Vorschlag im Moment.

>Einsam...

Und doch gesucht


Traurig...

Und doch scherzend


Verzweifelt...

Und doch lächelnd


Hoffnungslos...

Und doch wartend


Leer...

Und doch angefüllt


Welche Maske trägst du?<

Ich habe gerade mal was ausprobiert mit deinem Text, und hoffe, dass es so rüber kommt, wie gedacht.
Nicht hundertprozentig, eigentlich sollten sich die beiden Teile etwas näher kommen, aber ich denke, Du ahnst, was ich meine. So würde die Widersprüchlichkeit optisch noch unterstrichen...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 10:10   #6
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Danke für die lieben Kritiken. Überrascht mich wirklich sehr, weil ich eigentlich keine Ahnung vom Gedichte schreiben habe. Habe mehr mit Geschichten am Hut

@ Mortis: Zu deiner ersten Frage: Ich denke schon Aber ich glaube das wäre ein schönes Off topic Thema Zur zweiten Frage: Wenn es zu viel ist, ignoriere ich für gewöhnlich die Fragen ganz einfach Also die Antwort ist: nein

@ Belgarath: Danke für deinen Vorschlag. Gefällt mir auch gut und ich bin ehrlich gesagt froh, dass dir auch kein besseres Wort einfällt

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 18:01   #7
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

hui,
Ein kleines Juwel beim Lesen gefunden.

Super starkes Gedicht.
besonders der letzte Satz, der eigentlich alles in frage stellt, aber gleichzeitig die vorhergehenden Sätze unterstützt.

Echt gut.


michael
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 18:07   #8
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Wow, danke für dein Lob. Hat mich wirklich gefreut.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 00:27   #9
Sajonara
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 38

Mich stößt auch dieses "angefüllt"... und ach,... doch eines nach dem anderen.

Warum verwendest du sprachlich unterschiedliche Kategorien bei der Zustandsbeschreibung... warum heißt es zwar angefüllt und gesucht... aber ansonsten scherzend, lächelnd, wartend? Das ist ein Perspektivenwechsel, weil die Worte einen anderen Zustand ein anderes Zeitgefüge ausdrücken. Mich hat das verwirrt. Also, nicht im Verständnis verwirrt, aber mich hat es davor zurückgehalten, mich gänzlich angesprochen zu fühlen.

Ich finde mit gesucht und angefüllt richtet sich das ganze nachzeitig auch immer an eine externe Position, wohingegen die Verlaufsformen, wenn man sie so nennen mag, eher auf das lyrische Ich zurück verweisen. Am Anfang fühlte ich mich also selbst, dann fühlte ich mich bei dir, und dann wiesest du mich wieder von dir weg. Ist das dein Zweck? Erst lockst du mich und dann blockierst du mich? *G*

Um in den Metaphern eines deiner Gedichte zu sprechen, ist das nicht der passende Schlüssel für mein empathisches Schloss gewesen. Es hatte Berührungspunkte.
Sajonara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 00:31   #10
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

So ausgedrückt hat´s noch keiner, aber es ist so wie du sagst. Das sollte ein kleiner oder großer, je nachdem wie man es sehen mag, Nebeneffekt sein. Der ganze Text beruht auf grausamer Widersprüchlichkeit, deshalb fand ich es auch passend, diese Gefühle dem Leser "anzutun"

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 00:51   #11
Sajonara
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 38

Du tust uns also was an. Schäm dich.
Sajonara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 00:53   #12
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ja man stelle sich vor: Ich bin nicht immer nur nett
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 00:54   #13
Sajonara
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 38

Mh, das wäre auch langweilig, solange du das nicht verschleierst und offen und ehrlich bist, auch wenn's andere vor den Kopf und von den Beinen haut - sehr sympathisch.
Sajonara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 00:59   #14
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Als gäbe es Menschen die immer nur freundlich und gut gelaunt sind. Ich bin eine Frohnatur, das in jedem Fall, aber auch ich hab meine schlechten Tage. Aber trotzdem Danke Aber alles weitere in dieser Richtung wäre was für eine PN

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Und du?




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.