Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.06.2006, 16:03   #1
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard Deine Sommer

Dein Firmament blendet radioaktiv
mir mentalen Pflanzenwuchs
Wind atmet heimtückisch
Kotzgrün hinter's Trommelfell.

Und der sprechenden Sonne
quecksilberner Fluss streift
die Ufer meiner Muschelstrände
gleich einer Ölpest.

Badest im Pfuhl
verbaler Blutlachen
zu krönen dein Werk-

Sommer.
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 17:12   #2
SalkinII
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 214

Tromme l fell und kotzgrün gefällt mir nicht wirklich...

sonst fällt mir nur noch tschernobyll ein...

LG S.
SalkinII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 17:33   #3
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Upps, da hab ich mich wohl vertippt und ein L vergessen, naja das klau ich mir jetzt mal schnell von deinem Tschernobyl, das hat nämlich eins zu viel- und schafft somit Ausgleich.

Ok, das Kotzgrün und Trommel fell Dir vielleicht nicht so gefallen, damit muss ich wohl leben, kann ich auch. Ich glaube aber, dass Du ne andere Intention beim Lesen als ich beim Schreiben hatte- und das muss ja nichts Schlechtes sein. Ich finde deinen Interpretationsansatz spannend und da das Gedicht im Kernschatten steht und deine Assoziation zu Tschernobyl, ja das hat irgendwie was. 8)

Bei mir geht's aber in eine total andere Richtung. Ich will das jetzt noch nicht gleich erklären, um anderen Lesern die Möglichkeit zu lassen, selbst ihre Intention zum Gedicht zu finden.-oder auch nicht. Aber wenn Du magst schick ich Dir meine Intention per PN.

Plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:12   #4
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hi al-ex
dein gedicht ruft bei mir das bild eines demagogen (Firmament, sonne= blender) hervor, dessen selbstverherrlichenden lügen (kotzgrün, radioaktiv, ölpest, verbale blutlache) das lyrische ich durchschaut.

in der hinsicht finde ich es sehr treffend und metaphorisch gut umgesetzt--> gefällt mir sehr gut

lg max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:19   #5
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Hallo exmaex!

Danke für deinen Kommi!

Deine Interpretation kommt meiner Intention beim Schreiben des Gedichtes erstaunlich nah, ist nahezu identisch.

plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 14:32   #6
SalkinII
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 214

Ich bin halt ein visueller mensch... (da sind die verdammten L's wieder)
Deshalb verknüpfe ich eigentlich immer sinneseindrücke auf den ersten Blick... daher kommen mir bei stichworten meist visuelle oder olfaktorische sowie tonale Eindrücke in den Sinn...

Die wahre intention (ich hätte sie, wäre sie von Max nicht aufgedeckt, auch noch erfragt) ist für mich höchst interessant.
Ich werde mir das stück noch einmal durchlesen... oder zwei... oder drei mal...

Übrigens war das mit dem trommelfell nicht so gemeint, dass mir das bild nicht gefällt... ich has nur scheisse unterteilt. Ich mochte nur das kotzgrün nicht... Trommelfell, das bild hab ich ja selber in meinem letzten Stück verwendet...

LG S.
SalkinII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:06   #7
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

hey SalkinII!

Wie gesagt, es können sich halt völlig neue Interpretationsansätze ergeben und nur weil sie nicht mit der Intention des Autors übereinstimmen, müssen sie nicht falsch sein. Im Gegenteil.

Und das mit dem Trommelfell und dem Kotzgrün hab ich nicht als persönlichen Angriff gewertet. Also es bedarf hierfür keiner Entschuldigung. Deine Kritik war konstruktiv- allein das zählt.


plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:11   #8
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Huhu Süßer Al-ex ( ich finde dein Foto so toll )

Also vorab hab mich jetzt mal nicht durch die ganzen Kommetare gefechtet.

Zum Gedicht auch hier muss ich sagen echt super gemacht, auch Bilder und Sprache und der Klang alles passt wunderbar. Schöne Metaphern

Vorallem finde ich es schön das es in mehrere Richtungen unbewusst? variiebar gemacht worden ist

Gern gelesen 8)
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:36   #9
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Danke Angel!

Ich freue mich, dass dir das Gedicht zusagt. Und das mit dem süß macht mich jetzt ja ein bischen verlegen aber auch danke dafür. Ich leg das Kompliment in eine Schatulle und schau jeden Tag nach ob es noch da ist.

pinkplüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:41   #10
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Du bist ja auch süß...
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 20:08   #11
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Mensch Struppi! jetzt fangt ihr hier alle an mir Komplimente zu machen.

Ich nehm sie alle an mich. Ab heute bin ich der Komplimentestehler !

Danke!

pinkplüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 20:57   #12
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Warum? Die sind Geschenke, Du musst sie nicht stehlen. Aber sammeln und aufheben kannst Du sie. Sowas wegzuschmeißen, ist ja eine Verschwendung.

Zu Deinem Text: Ich bin leider nicht so gut im Interpretieren von Gedichten. Ich habe am Anfang nur diese schlimmen Wörter erspürt - es machte alles so grausam. Aber ich war auch verwirrt, weil ich sonst gar nichts verstand. Die Interpretation von exmaex dagegen hat mir die Erleuchtung gebracht. So schlimm ist es ja gar nicht, keine Apokalypse, sondern eine Übertreibung oder übersensible Wahrnehmung der Verhältnisse.

Was ich jetzt nur noch wissen will - warum Sommer? (kannst es ja als PN schicken)

Herzliche Grüße vom Dich-süß-findenden-Igel
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 10:29   #13
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hi stuppigel
naja ich würde mal vermuten "deine sommer" soll ironisch öder spöttisch ausdrücken, dass der "lügner" um den es hier geht, dem lyrischen ich eine schöne zeit vorgaukeln will --> da das lyr ich das aber durchschaut ist es kein sommer für alle sondern nur der sommer des lügners, deshalb "DEINE sommer" (kann also auch herrschaftszeit bedeuten)
sommer= zeit des vielen sonnenscheins= zeit der vielen verblendung

lg max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 15:58   #14
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Achso! Danke, das ist echt einleuchtend.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 16:53   #15
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Hi Struppi, hallo Max,

meine Kommentare scheinen hier ja unnötig zu werden, da das Mäxle ja alles schon so wunderbar beantwortet.

Vielen Dank dafür.

plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 17:03   #16
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Deine Sommer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.