Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.07.2008, 00:59   #1
Campori
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 3

Standard Schlechter Sohn

Bin ein schlechter Sohn, das ist mir bewusst,
mich zu verlieren ist kein großer Verlust,
mich loszulassen ist zwar schwer,
doch kann ich jetzt einfach nicht mehr.

Ich weiß Du wirst mich leiden sehn,
ich weiß ich werde von euch gehn,
doch bitte rühre keine Träne,
weil ich mich nach dem Tode sehne.

Tag und Nacht habe ich diese Schmerzen,
wioe tausend Stiche tief in meinen Herzen,
immer wieder rede ich mir ein,
mein Leben wird bald besser sein.

Kann mir niemand mehr helfen in dieser Nacht,
nur noch Gott über meinen Bette wacht,
mit glasigen Augen schau ich mich um,
doch nur Dunkelheit um mich herum

Das Blut aus meinen Adern schiesst,
wenn Du jetzt diese Zeilen liest
Campori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 01:54   #2
Smilodon
Gast
 
Beiträge: n/a

LIgrefFO
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 14:14   #3
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 00:24   #4
Hans Werner
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 84

Hallo Campori,

im Unterschied zu meinem Vorredner, der Dein Gedicht gnadenlos verrissen hat, bin ich doch der Meinung, dass Du durchaus Ansätze zu einem Lyriker in Dir trägst. Das Gedicht ist vielleicht einer Deiner ersten Versuche und viele Dinge sind noch nicht ausgereift. Aber es gibt Zeilen, die zeigen, dass Du gute Gedichte schreiben kannst. Zum Beispiel die Zeile:

Zitat:
mit glasigen Augen schau ich mich um,
In diesem Adjektiv "glasig" wird die ganze Verzweiflung des lyrischen Ichs zum Ausdruck gebracht.

Oder ein anderer Satz drückt eine bedrängende, entsetzliche Wirklichkeit aus:

Zitat:
mich zu verlieren ist kein großer Verlust,
Hier zeigt sich der totale Verlust des Selbstwertgefühls eines Menschen, der suizidgefährdet ist. Als langjähriger Pädagoge weiß ich sehr gut, dass das kein "frühpubertärer Dreck" ist (=furchtbares Wort), sondern eine sehr wirkliche Realität, gegen die es anzukämpfen gilt. Aber das können nicht alle Menschen verstehen.

Es gibt also durchaus Stellen in dem Text, die den Leser - wenigstens spreche ich jetzt für mich - emotional ansprechen und berühren können. Vieles ist, wie gesagt, noch unausgereift. Aber ich möchte Dich ermuntern, weiter zu schreiben und nicht jede Kritik ernster zu nehmen, als sie es verdient. Was ein Klischee ist, entscheidet nicht der Kritiker, sondern der Autor, für den die Worte, Bilder und Gefühle immer einen sehr persönlichen Wert haben können.

Mit liebem Gruß

Hans Werner
Hans Werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 07:27   #5
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

campori,

schwache verdichtung, schlimmste paarreime. smilo hat sehr recht. was mich aber stärker negativ beeindruckt:

das ich nimmt einen nicht mit, es bewegt einen nicht. meine güte, zur not kann man wohl auch selbstmörderlyrik verfassen, wenn es denn unbedingt nötig ist. doch dann bitteschön so, dass man das lyr. ich nicht als langweilig empfindet. denn dafür gibt es keine einzelheiten, nichts nachvollziehbares, keine motivation, nur den allgemeinen zustand der trostlosigkeit oder verzweiflung etc., der zum beispiel mich nicht interessiert. inwiefern ist das ich ein schlechter sohn, wodurch wird ihm das bewusst, wieso ist es kein großer verlust - meine güte, es ist egal, ob wir das lyr. ich am ende vermissen oder nicht. hier müssten wir das gedicht eigentlich schon beenden, weswegen kann das ich nicht mehr, wieso sollte gerade dieses ich unsere aufmerksamkeit, die es scheinbar so gar nicht haben will, durch den dialog aber forciert, haben dürfen, etc.?

gruß. lh.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schlechter Sohn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.