Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Internationale Gedichte

Internationale Gedichte Sämtliche nicht-deutschsprachige Gedichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.12.2007, 22:53   #1
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Standard Lines

Born out of water
In a refugee’s dream
Tied with a streak of my hair

Near the white mountains
Where old memories stream
It’s flying in the cold air

My skin is calloused
And a single light shines
While all is drenched in blue

Our hands together
It’s a maze of thin lines
Like the roads leading to you

Snow on my eyes
And a path on my face
The eagle hunts for his prey

Feathers are falling
On the bloody trace
I searched for you and lost my way
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 20:21   #2
Black Valentine
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 74

Hallo Lyrika!

Zitat:
Born out of water
In a refugee’s dream
Tied with a streak of my hair
Near the white mountains
Where old memories stream
It’s flying in the cold air
Ich mag diese Strophe... Sie ist so... geheimnisvoll... Ich kann Dir hier keine Verbesserungsvorschläge nennen, aber irgendwie klingt es noch etwas holprig. Vers 3-5 klingt beim ersten mal lesen nicht ganz passend, auch von der Metrik, je öfter ich es jedoch lese, desto weniger stört es mich... Doch ich würde es nochmals durchsehen und schaun, dass es etwas fließender zu lesen ist.

Zitat:
My skin calloused
And a single light shines
While all is drenched in blue
Our hands together
It’s a maze of thin lines
Like the roads leading to you
Hier würde ich schreiben "My skin is calloused", da ich finde, es klingt besser. Das "and" im zweiten Vers würde ich wegnehmen und das "a" zu einem "one" machen, das ist aussagekräftiger, aber ganz wie Du es willst.
"While all is drenched in blue"... hier muss ich etwas stocken... Entweder würde ich sagen "While everything is drenched in blue" oder "While all are drenched in blue", verstehst Du? Das "all" in der Verbindung klingt für mich etwas schief.
Ansonsten gefällt mir auch diese Strophe sehr gut, vor allem da ich erst nach dem dritten mal lesen, das mit den Linien verstanden habe .

Zitat:
Snow on my eyes
And a path on my face
The eagle hunts for his prey
Feathers are falling
On the bloody trace
I searched for you and lost my way
Die Metrik von "the eagle... peny / Feathers are falling" passt nicht ganz. Es klingt holprig, wenn man von der einen in die andere Zeile liest. Um es etwas auszubessern würde ich "His/Its/Torn out feathers" schreiben...
Aber ansonsten hab ich hier nichts mehr zu bemängeln .

Lg
Black Valentine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 20:57   #3
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Hey,

Ich habe es so angedacht, dass der erste Vers fünf Silben hat, der nächste sechs, der darauf dann sieben. Dann wieder fünf, sechs, sieben.
Das ist vielleicht ungewohnt wenn man es zuerst liest, weil sowas nicht so oft vorkommt, glaube ich, aber wenn man es sich einmal durchgelesen hat versteht man das Prinzip. Ich glaube deswegen hat es dich auch nur zuerst gestört


Zitat:
Hier würde ich schreiben "My skin is calloused", da ich finde, es klingt besser.
Jap. Stimmt. Werde ich ändern


Zitat:
Das "and" im zweiten Vers würde ich wegnehmen und das "a" zu einem "one" machen, das ist aussagekräftiger
Mag prinzipiell vielleicht stimmen, würde dann aber nicht mehr von den Silben her passen...


Zitat:
Ansonsten gefällt mir auch diese Strophe sehr gut, vor allem da ich erst nach dem dritten mal lesen, das mit den Linien verstanden habe .
Hmm...wie hast du es denn verstanden?


Zu der letzten Stophe: Da passt diese Stelle eigentlich von der Metrik, aber ich weiß was du meinst.

Glaubst du es wäre besser wenn ich immer einen Absatz lassen würde?

Ich habe jetzt mehr Absätze gemacht. Vielleicht wirkt das ganze dann weniger holprig.



Danke,

Lyrika
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 22:21   #4
Black Valentine
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 74

hi

aaaah, verstehe . na das ist mal raffiniert stimmt, jetzt klingt es besser .

My skin calloused
And a single light shines
While all is drenched in blue
Our hands together
It’s a maze of thin lines
Like the roads leading to you


"My skin calloused
And a single light shines
While all is drenched in blue"
sowas wie eine Anfangssituation, die beschreibt, wie man sich fühlt, als man die Hand des Geliebten nimmt, er ist das eine Licht, alles andere um einen herum verschwindet, der Körper wird taub... Man fokusiert ihn.

"Our hands together
It’s a maze of thin lines"
Die Hände berühren sich, ergreifen sich, halten sich fest die Linien sehe ich als die feinen Linien in der Haut in Handfläche und Fingern.

"Like the roads leading to you"
der obere Teil ist Vergangenheit und nun versucht man diese Person wiederzufinden.

Lieg ich richtig?

Hm, das mit den Absätzen ist eine schwere Frage... Ich finde, es klingt am besten, wenn die ersten beiden Strophen zusammen sind und die anderen auseinander... Doch, so finde ich es am besten.
Genau, so wirkt es weniger holprig

Liebe Grüße,
Blacks
Black Valentine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 22:40   #5
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Ja du liegst richtig...das ganze aber noch durchmengt mit einer winterlichen Atmosphäre die Unabhängigkeit und Freiheit ausdrücken will..gleichzeitig auch eine Flucht gekoppelt mit Sehnsucht und eine Suche...gleichzeitig Suche nach sich selbst und nach der anderen Person.

Eine andere Person der ich es gab meinte mal es ginge um Drogen, was ich jedoch wirklich nicht beabsichtigt habe.
Nach mehrmaligem Lesen habe ich auch Drogen-Metaphern entdeckt und ich wollte wissen ob du es auch so interpretierst..du hast es aber so interpretiert wie auch meine Intention war.
Obgleich mir die Zweideutigkeit nun gefällt.

Ja, ich finde es auch so besser mit den getrennten Absätzen.


Gruß Lyrika
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 22:53   #6
Black Valentine
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 74

ahh, verstehe ... nach weiterem lesen konnte ich auch etwas "drogenähliches" rauslesen, aber ich sehe immernoch mehr die flucht, die sehnsucht und die suche...

wünderschön... je öfter ich es lese, desto besser gefällt es mir

lg
Black Valentine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lines

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.