Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.06.2017, 23:14   #1
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954


Standard Win-Win, oder: Ich glaube nicht.

Ich glaube nicht an dich. Du weißt das. Also, du könntest es wissen, wenn es dich gäbe. Aber es gibt dich ja nicht. Ich meine nur, wenn es dich doch gäbe, dann müsste es dir doch nahe gehen. Es müsste dich doch sehr traurig machen, dass ich nicht an dich glaube, dass ich mich beharrlich weigere, deine Existenz anzuerkennen. Ich bin zwar nur eine von vielen. Aber kommt es dir nicht auf jede einzelne Seele an? Bedeutet dir nicht das Fehlen jeder einzelnen einen schmerzlichen Verlust? Und tut es dir nicht in deiner eigenen Seele weh, wenn jemand nicht an dich glauben will? Hast du überhaupt eine Seele? Vielleicht hast du auch alle Seelen der Verstorbenen in dir und jede zerreißt ein kleines Stückchen meinetwegen. Dann täte mir mein Starrsinn sehr leid, denn das würde ich nicht wollen.

Niemand kann ermessen, wie viel Leid ich dir bescherte
dadurch schon allein, dass ich dich nicht gebührend ehrte.

Zum Glück gibt es dich aber nicht. Das erkläre ich auch den Kindern. Natürlich erzähle ich von dir. Das muss ich tun, denn einen Großteil unseres Lebens, unserer Kultur, beeinflusst du. Wegen dir gibt es Feiertage, Geschenke zu Weihnachten, Ladenschlusszeiten, Kirchengebimmel und die Angst vor dem Muezzin. Wir erzählen den Kindern auch, dass die Menschen dich erfunden haben, ... also, einige Menschen ... weil sie an etwas glauben wollen, an etwas glauben müssen. Weil sie eine Richtschnur und eine Erklärung brauchen. Je mehr Chaos es gibt, desto mehr Erklärung scheint nötig.

Steht die wilde Welt ringsum in himmelhohen Flammen,
schnüre ich sie mit der Richtschnur zum Paket zusammen.

Es wäre viel einfacher, den Kinder zu sagen, dass Oma seit zwei Jahren bei dir ist und dass unser Kater im Katzenhimmel fröhlich den Mäusen hinterher jagt. Leider gibt es dich nicht. Aber erklär doch mal Kindern den Tod. Ich denke, du weißt, was ich meine. Auf der einen Seite ist es schade. Es könnte uns so viel Verantwortung abnehmen, so viel Last von den Schultern heben, die wir uns tagtäglich aufladen. Wie befreiend, ja, geradezu erhebend muss es sein, zu beichten und für alles Vergebung erfahren zu dürfen. Endlich kann man alles anstellen und sich hinterher immer wieder reinwaschen. Ohne dich müssten die Menschen neue Gründe finden, um andere zu terrorisieren, zu knechten und moralisch, tatsächlich oder finanziell zu versklaven. Meinst du, sie würden das schaffen? Ich denke schon. Menschen sind sehr findig. Bei vielen wurdest du ja schon hochoffiziell durch den Gott des Wachstums ersetzt.

Lieder klingen durch die Zeit, wir singen kräftig mit.
Trifft der Text auch nicht das Herz, es führt der Beat den Schritt.

Aber auf der anderen Seite bin ich froh, dass es dich nicht gibt. In der Kirche treffe ich freundliche Leute. Wenn ich zwischen ihnen sitze, komme ich mir manchmal wie ein Lügner vor, aber außer dir kann das niemand wissen. Ich kann die Kirchenlieder, die ich so mag, einfach mitsingen. Ich muss mir keine Gedanken über die tiefere Bedeutung ihrer Worte machen. Selbst das Glaubensbekenntnis kann ich aufsagen, egal, ob ich es so meine oder nicht. Du bist nicht da, um mich zu richten. Falls du doch da sein solltest, müsstest du mich nicht richten, denn ich habe mich öffentlich zu dir bekannt. Das ist immerhin mehr, als Petrus für dich tat, oder? Ich liebe Win-Win-Situationen.
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 23:31   #2
weiblich Casi
 
Dabei seit: 06/2017
Ort: Köln/Bonner Raum
Alter: 33
Beiträge: 36


Göttlich.. Einfach göttlich geschrieben!
Vielen Dank, mein Abend ist gerettet.

Beste Grüße
Casi
Casi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 15:51   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.715


Lieber Stachel,

für jemand, der an einen anderen nicht glaubt, gibt sich das LI aber viel Mühe, mit ihm zu reden.
Irgendwie unglaubwürdig (das LI).

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 21:16   #4
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954


Zitat:
Zitat von Casi Beitrag anzeigen
Göttlich.. Einfach göttlich geschrieben!
Vielen Dank, mein Abend ist gerettet.
Wie schön, dass ich das geschafft habe.
Vielen Dank für dieses göttliche Lob.

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
für jemand, der an einen anderen nicht glaubt, gibt sich das LI aber viel Mühe, mit ihm zu reden.
Irgendwie unglaubwürdig (das LI).
Ja genau, damit hast du die Kernbotschaft gut auf den Punkt gebracht. Der Erzähler geht sogar noch einen Schritt weiter: Er entschuldigt sich bei dem Ungeglaubten.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Win-Win, oder: Ich glaube nicht.



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glaube nicht... xXx Kiikii xXx Gefühlte Momente und Emotionen 2 16.01.2012 18:21
...und ich glaube nicht an Wunder! drren Geschichten, Märchen und Legenden 5 11.08.2009 20:58
Glaube aus "Glaube, Hoffnung, Liebe" Chryss Sonstiges und Experimentelles 7 06.03.2008 21:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.