Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.05.2007, 21:30   #1
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230


Standard Dagegen

Dagegen


Eine saubere Straße. Menschen. Läden. Hektik. Schaufensterpuppen preisen die neuste Mode. Verschiedene Labels, gleiche Schnitte.
Der gesamte Samstag hat Ähnlichkeiten mit einem statischen Gemälde. Die Bewegung ist nur Illusion. Veränderung ist nicht so schnell wie wir denken.

Nur an einer Straßenecke fällt jemand aus dem Rahmen.
Eine Gestalt, ein Junge, nicht älter als achtzehn, steht einfach nur da. Er lehnt an einem der Bäume, die hier so wunderschön und gerade gepflanzt wurden um der Einkaufsstraße ein frisches, lebendiges Aussehen zu geben.
Wie ein Schlafwandler steht er auf der Grünfläche, während sich um ihn herum alles bewegt, seine Hände in den Hosentaschen. Kein Muskel zuckt, man könnte ihn für tot halten. Nur seine Augen leuchten, wie zwei Vollmonde in einer wolkigen Nacht. Seine rote Krawatte, die er locker um den Hals hängen hat, flattert im Wind, der durch die Häuserschluchten pfeift.
Wenn man den Jungen aus der Vogelperspektive sehen könnte, wie er so am Baum lehnt, man dächte er wäre eine Insel, mitten in dem schnellfließenden Treiben um ihn herum.

Er trägt ein offenes schwarzes Hemd, darunter ein schwarzes T-shirt. Ein paar Leute drehen sich nach ihm um, und schauen ihn verwundert an, aber der Junge achtet nicht auf Andere. Er ist in sich selbst versunken, und beobachtet den Rest der Welt doch genauer als alle, die hier vorbeikommen.
An was er wohl denkt?
Seine Haare fallen bis auf die Schulter und sind zu einem Zopf zusammengebunden, im linken Ohr trägt er einen silbernen Ring. Fremd in dieser Welt. Alleine an dem Baum gelehnt, nicht wie alle anderen, die zu zweit oder in Gruppen hier entlangspazieren.
Was die Passanten wohl über ihn denken? Ob sie ihn überhaupt wahrnehmen, wie sie so vorbeieilen, den Kopf gesenkt um ja allen Blicken zu entgehen?
Sie würden vielleicht bemerken, dass sein Aussehn in keine Schublade passt. Er trägt nichts was ihn in irgendeine Richtung einordnen lassen würde. Kein Anarchie-Zeichen auf seine Kleidung genäht, keine weiße Schminke im gothic-style, keine zentnerschweren Gangsta-Ketten.
Nur er.

Dann bewegt er langsam seine rechte Hand aus der Hosentasche seiner Jeans. In der Hand hält er ein Geldstück. Keines das der hiesigen Währung gleicht. Silber, es blinkt in der Sonne. Allerdings eher klein und ohne Erkennungszeichen.
Plötzlich ein Geräusch. Der Junge hat die Münze in die Luft geschnippst und fängt sie wieder. Das Klirren der Münze, so leise es auch ist, scheint doch einmal durch die ganze Fußgängerzone zu hallen und übertönt das Fußgetrappel aller Anzugträger und lachenden Gruppen von Jugendlichen. Es wird bemerkt weil es auf einer anderen, einer unterschwelligeren Ebene wahrgenommen wird, vielmehr ein Gespür als ein Geräusch. Eine Sekunde später fliegt die Münze wieder in die Luft. Außer den einem Arm hat sich der Junge noch immer nicht bewegt. Die linke Hand steckt noch immer in der Hosentasche und noch immer lehnt er sich an den zurechtgestutzten Baum.
Erst jetzt fällt mir die Blume auf. Direkt zu Füßen des Jungen wächst sie. Ein Löwenzahn. Übersehen von den Gärtnern, die für die Grünfläche in diesem Bereich der Stadt zuständig sind. Der Löwenzahn wird diese Woche nicht überleben. Denn er gehört nicht hierher, hat die Stadtleitung beschlossen. Und immer wieder wirbelt die Münze durch die Luft, tanzt ihren Tanz, rythmisch begleitet von dem unwirklichen Klirren.
Die Augen des Jungen betrachten die Münze. Er hilft ihr sich zu wiedersetzen, gegen das größte aller Systeme, die Schwerkraft.
Von irgendwo in der Nähe Polizeisirenen. Dann senkt der Junge seinen Blick.
Und schaut mir ins Gesicht. Blickt mich an. Sieht mir direkt ins Gesicht. Und in seinen einsamen, leeren und doch hoffnungsvollen Augen lese Ich nur ein Wort:

"DAGEGEN"

Dann versperrt ein vorbeieilender Passant, in einem gleich aussehenden Anzug wie tausend andere in der Straße, für eine Hundertstelsekunde meine Sicht. Als ich wieder zu dem Baum des Jungen sehe, ist alles leer. Nichts erinnert an den, der anders war. Nur ein nachhallendes Klirren ertönt noch immer, ein Echo der tanzenden Münze. Und da, neben dem Löwenzahn, liegt es noch immer, mattglänzend, das Geldstück. Ein Streifenwagen hält an der Grünfläche. Die Tür geht auf und ein Polizist steigt aus. Und tritt genau auf den Löwenzahn, zertritt ihn unter seinem Schuh.
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 17:35   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo MorFeus,

ich komme gleich zur Kritik.

Im ersten Absatz heißt es "Bewegung ist nur Illusion". Im zweiten aber tanzt einer aus der Reihe, der sich entgegen der anderen um ihn herum nicht bewegt. Das wirkt im ersten Moment sehr widersprüchlich und sollte etwas klarer werden.

Zitat:
preisen die neuste Mode
neueste
Zitat:
Eine Gestalt, ein Junge, nicht älter als achtzehn, steht einfach nur da. Er lehnt an einem der Bäume, die hier so wunderschön und gerade gepflanzt wurden um der Einkaufsstraße ein frisches, lebendiges Aussehen zu geben.
Also steht er nicht einfach nur da, er lehnt an dem Baum.

Zitat:
gepflanzt wurden Komma um der Einkaufsstraße
Zitat:
Wie ein Schlafwandler steht er auf der Grünfläche
wieder "steht" - nimm mal was anderes.
Zitat:
Kein Muskel zuckt, man könnte ihn für tot halten.
Für eine Statue vielleicht oder für eine Puppe, aber doch nicht für tot. Denn da sind die Muskeln zu erschlafft, um stehen zu können.

Zitat:
Nur seine Augen leuchten, wie zwei Vollmonde in einer wolkigen Nacht.
Seltsamer Vergleich - Du willst doch das Leuchten hervorheben und nicht abschwächen (oder?) , warum dann eine wolkige Nacht? Die Wolken verdecken die Monde.
Zitat:
Seine rote Krawatte, die er locker um den Hals hängen hat, flattert im Wind, der durch die Häuserschluchten pfeift.
Er steht in einer Häuserschlucht?

T-Shirt

Zitat:
aber der Junge achtet nicht auf andere. Er ist in sich selbst versunken, und beobachtet den Rest der Welt doch genauer als alle, die hier vorbeikommen.
Ja, was denn nun? Achtet er auf seine Außenwelt oder nicht?

Zitat:
An was er wohl denkt?
"An was" klingt schrecklich - "Woran" ist Hochsprache

Zitat:
im linken Ohr trägt er einen silbernen Ring.
Im Ohr bestimmt nicht. Am Ohr(läppchen) vielleicht.

Zitat:
Alleine an dem Baum gelehnt
"Alleine an den Baum gelehnt"

Zitat:
Ob sie ihn überhaupt wahrnehmen, wie sie so vorbeieilen, den Kopf gesenkt um ja allen Blicken zu entgehen?
Du sagtest oben, sie schauen ihn verwundert an. Auch hier die Frage: Was denn nun?

Zitat:
Er trägt nichts was ihn in irgendeine Richtung einordnen lassen würde.
"Er trägt nichts, was ihn in irgendeine Richtung ordnen ließe."
Übrigens ist das doch nicht so außergewöhnlich, wenn sich Menschen äußerlich nicht irgendwelchen Gruppen zuordnen lassen.

Zitat:
Dann bewegt er langsam seine rechte Hand aus der Hosentasche seiner Jeans.
Warum "dann"? Kurz zuvor wurden seine Handlungen nicht beschrieben.

Zitat:
Keines Komma das der hiesigen Währung gleicht.
Zitat:
Plötzlich ein Geräusch.
Finde ich unpassend, da es sich nur um das Klingen der Münze handelt. Plötzlich suggeriert etwas Lautes, Erschreckendes.

Zitat:
einer unterschwelligeren Ebene wahrgenommen wird
unterschwellig kann man nicht steigern. Unterschwelliger als unterschwellig geht nicht.

Zitat:
vielmehr ein Gespür als ein Geräusch.
Aber trotzdem übertönt es alle Fußgänger? Öhm, was denn nun?

Zitat:
Außer den einen Arm hat sich der Junge noch immer nicht bewegt.
Klingt insgesamt sehr seltsam, weil man nicht sagt, dass man sich den Arm bewegt.

Zitat:
Junge noch immer nicht bewegt. Die linke Hand steckt noch immer in der Hosentasche und noch immer lehnt er sich an den zurechtgestutzten Baum.
dreimal "noch immer".

Zitat:
Er hilft ihr sich zu widersetzen
Zitat:
Dann senkt der Junge seinen Blick.
Und schaut mir ins Gesicht. Blickt mich an. Sieht mir direkt ins Gesicht.
Ich schätze nach dreimaliger Wiederholung des Inhalts hat auch der dümmste Leser kapiert, dass der Junge sehen kann.
Warum eigentlich muss er den Blick senken um den Ich-Erzähler zu sehen? Und warum tritt der Ich-Erzähler erst so spät auf?

Zitat:
für eine Hundertstelsekunde
Hat er etwa die Zeit gestoppt? Kein Mensch kann so genau sagen, ob es sich um eine hunderstel oder eine zehntel Sekunde gehandelt hat.
Zitat:
ertönt noch immer, ein Echo der tanzenden Münze. Und da, neben dem Löwenzahn, liegt es noch immer,
schon wieder "noch immer".

Zitat:
Die Tür geht auf und ein Polizist steigt aus. Und tritt genau auf den Löwenzahn, zertritt ihn unter seinem Schuh.
Vor dem "und" würde ich keinen Punkt setzen.
Dass er den Löwenzahn zertritt, musst Du nicht wiederholen, Du musst nicht betonen, dass er es mit dem Schuh getan hat - die Leser gehen nicht automatisch von barfüßigen Polizisten aus.

Insgesamt hakt es mir zu sehr an den genannten Widersprüchen und inhaltlichen, sowie sprachlichen Wiederholungen. Die plötzliche Einführung des Ich-Erzählers ist sehr verwirrend und bis zum Ende kommt die Andersartigkeit des Jungen nicht wirklich zum Ausdruck. Da steht zwar dauernd, dass er anders wäre, aber Belege dafür findet man nur spärlich.

Grüße

Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 17:43   #3
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732


Was genau unterscheidet diesen Jungen von der breiten Masse der Pubertierenden, die alle furchtbar individuell und dagegen sind?
Der einzige Anhaltspunkt, der sich mir da bietet, ist, dass er weiß wie man eine Krawatte bindet.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 17:49   #4
männlich Roan Eck
 
Dabei seit: 01/2007
Ort: München
Beiträge: 168


Ich finde die kurzgeschichte mal ne nette Abwechslung zu deinen Horrorszenarios
Ich find sie schön und hab sie gernund schnell verschlungen. In letzter Zeit benutzeich das Wort melancholisch so oft, aber auch hier finde ich es angebracht wenn der Wind durch die Häuser pfeift.
Ih finde das Ende gut.
Darf ich diesen andersartigen Kerl in etwa als einen möglichen Geist des löwenzahns verstehen?
gruß roan
PS: schau, du bekommst doch Kommentare von mir heut scho 3 und von struppi auch grad
PSS: ich fänds schön wenn der Ich-Erzähler die Münze als Andenken aufhebt, dennw enn ich mich nicht irre hat der Unbekannte sie ja liegen lassen oder?
Roan Eck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:55   #5
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230


Ersteinmal Danke an alle für die Kritik. Gerade Struppigel, der mir viele Schwachpunkte der Geschichte aufgezeigt hat. Ich setzte mich nochmal hin und überarbeite sie ein bisschen, so dass evt. Wiedersprüche wegfallen etc..

Zitat:
Was genau unterscheidet diesen Jungen von der breiten Masse der Pubertierenden, die alle furchtbar individuell und dagegen sind?
Vielleicht nichts? Vielleicht alles? Das herauszufinden ist die Aufgabe des Lesers, nicht des Autors

@Roan Eck
Zitat:
PS: schau, du bekommst doch Kommentare von mir heut scho 3 und von struppi auch grad
Das ist doch schoneinmal ein guter Anfang. Aber auf meine ersten 5 Posts gab es einfach keine Antworten. Es war wie verhext

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:49   #6
männlich Roan Eck
 
Dabei seit: 01/2007
Ort: München
Beiträge: 168


ja das problem hat ich früher , am anfag, auch. Und auch jetzt bleiben mir noch oft kritik aus (vorsicht schleichwerbung und aufforderung )
Da muss man durch und einfach irgendwas komentieren. Einfach weiter, irgendwann komen die Comments von alleine. oder auch nicht
gruß roan
PS: ich glaube so lang eine geschichte immer dauerhaft unter den 5 neuersten Beiträgen ist wird sie oft gelesen und auch schneller kommentiert,also streng dich an
Roan Eck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 00:16   #7
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230


Mann will ja aber auch nicht sinnlos in der Gegend rumspammen...(so wie Ich hier gerade, wie es scheint )
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dagegen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.