Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.08.2016, 21:22   #67
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Hallo Dabschi
Wir warten darauf. Für jeden Zentimeter einen Tag Haft. Wenn das Opfer Heinz oder CdP heisst, kriegst du die Hälfte.
Ach, liebe grosse Dabschi, warum hältst du so viele von uns für naiv und dumm?
Geh jetzt morden!
Bis bald
Url
Ist ja gut, Du kleiner Treckerfahrer. Pflüge Du mal Deine Felder weiter ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 23:00   #68
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard meine Mutter

Hallo, Dabschi
Du oder ich?
Liest Du nicht richtig oder verlese ich mich dauernd?
Ich hätte Doktor Karg schon in meinem ersten Kommentar angegriffen - behauptest Du. Hier ist mein erster Kommentar:

Voran gestellt: Niemals würde ich mich über den Tod einer Mutter lustig machen! Ich gehe davon aus, dass der Autor nicht mit dem LI identisch ist.

Herr Doktor Karg,
was ist das?
Ich lasse eine Formbetrachtung mal außen vor, es wäre ein Novum, gingen Sie auch nur ansatzweise auf berechtigte Kritik ein. Ohne Begründung: Die Form des Werks ist miserabel!
Zum Inhalt (ich weiß nicht, ob das LI ein Sohn oder eine Tochter ist):
Das pflichtversessene Kind setzt seine Pflicht zur Arbeit zu gehen vor die humane Pflicht, seine Mutter auf dem letzten Gang zu begleiten.
Das LI winselt, es bräche im fast das Herz, ihm würde heiß und bang, doch musste es zur Arbeit gehen, hoffte, sie lebend noch zu sehen und erfuhr am nächsten Tag, dass die Mutter gestorben war. Der Heimgang tat ihm schrecklich leid, es hatte dafür keine Zeit und hofft nun, sie würde ihm verzeihen.
Der (literarischen) Mutter ist zu gratulieren! Dieser pflichtbesessene und doch so pflichtvergessene Typ gerät ihr nicht mehr unter die Augen.
Ich höre schon Ihre Stimme, Herr Doktor: Das ist Erdichtetes und hat mit mir nichts zu tun. Doch - hat es! Wer solche Denkmäler für ein falsch verstandenes Pflichtbewusstsein errichtet, lässt tief in seine verdorbene Seele blicken.
Heinz

Zum letzten Satz, der sich direkt an den Verfasser richtet: a.a.O. kritisierte ich ein Werk des Dr. Karg, es sei volksverhetzend und belegte das mit Textbeispielen aus dem Werk. Da er sich nicht hinter einem LI versteckte, sondern persönlich hinter dem Text stand, war es richtig, ihn der Volksverhetzung zu bezichtigen. Leider ist dieser Text gelöscht, sonst könntest Du Dir selbst ein Urteil bilden.
Aber Du hast ja geschrieben, nachdem Du nach dem Grund für meinen Nick gefragt hast: "Ich klinke mich an dieser Stelle aus". Und dann, o Wunder,
tauchst Du wieder auf. Darf man so etwas, ohne gleich wieder eine seitenlange Diskussion auszulösen, wankelmütig nennen?
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 23:57   #69
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Hallo, Dabschi
Du oder ich?
Liest Du nicht richtig oder verlese ich mich dauernd?
Ich hätte Doktor Karg schon in meinem ersten Kommentar angegriffen - behauptest Du. Hier ist mein erster Kommentar:

Voran gestellt: Niemals würde ich mich über den Tod einer Mutter lustig machen! Ich gehe davon aus, dass der Autor nicht mit dem LI identisch ist.

Herr Doktor Karg,
was ist das?
Ich lasse eine Formbetrachtung mal außen vor, es wäre ein Novum, gingen Sie auch nur ansatzweise auf berechtigte Kritik ein. Ohne Begründung: Die Form des Werks ist miserabel!
Zum Inhalt (ich weiß nicht, ob das LI ein Sohn oder eine Tochter ist):
Das pflichtversessene Kind setzt seine Pflicht zur Arbeit zu gehen vor die humane Pflicht, seine Mutter auf dem letzten Gang zu begleiten.
Das LI winselt, es bräche im fast das Herz, ihm würde heiß und bang, doch musste es zur Arbeit gehen, hoffte, sie lebend noch zu sehen und erfuhr am nächsten Tag, dass die Mutter gestorben war. Der Heimgang tat ihm schrecklich leid, es hatte dafür keine Zeit und hofft nun, sie würde ihm verzeihen.
Der (literarischen) Mutter ist zu gratulieren! Dieser pflichtbesessene und doch so pflichtvergessene Typ gerät ihr nicht mehr unter die Augen.
Ich höre schon Ihre Stimme, Herr Doktor: Das ist Erdichtetes und hat mit mir nichts zu tun. Doch - hat es! Wer solche Denkmäler für ein falsch verstandenes Pflichtbewusstsein errichtet, lässt tief in seine verdorbene Seele blicken.
Heinz

Zum letzten Satz, der sich direkt an den Verfasser richtet: a.a.O. kritisierte ich ein Werk des Dr. Karg, es sei volksverhetzend und belegte das mit Textbeispielen aus dem Werk. Da er sich nicht hinter einem LI versteckte, sondern persönlich hinter dem Text stand, war es richtig, ihn der Volksverhetzung zu bezichtigen. Leider ist dieser Text gelöscht, sonst könntest Du Dir selbst ein Urteil bilden.
Aber Du hast ja geschrieben, nachdem Du nach dem Grund für meinen Nick gefragt hast: "Ich klinke mich an dieser Stelle aus". Und dann, o Wunder,
tauchst Du wieder auf. Darf man so etwas, ohne gleich wieder eine seitenlange Diskussion auszulösen, wankelmütig nennen?
Gruß,
Heinz
Hallo Heinz,

nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe keine Lust weiter darüber zu diskutieren. Aus diesem Grund habe ich Deinen letzten Kommentar auch nicht vollständig gelesen, weil ich bereits schon am Anfang herauslesen konnte, dass wir unsere Meinungsverschiedenheiten zu diesem Thema nicht unter einem Hut bekommen werden. Leider! Belassen wir es dabei ...

LG
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 06:52   #70
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Und Heinz und CdP halte ich, egal unter welchem Nick, für User, die sich durch eigene Texte längst qualifiziert haben, dieses High Light aus einer andern Warte zu betrachten als ich (was CdP ja gar nicht tut, die sich nur zu den kommentaren äussert).
Natürlich urluberlu, äussere ich mich zu dem Gedicht nicht. Zum einen hat Dr.Karg seinen persönlichen Stil zu schreiben, und den wird er mit Sicherheit nicht mehr ändern, den muss man nehmen wie er er ist.
Zum anderen hielte ich es für mich für unangemessen hier den Moralapostel zu spielen oder Fehlentscheidungen anderer anzuprangern, dazu habe ich mir selbst im Leben zu viele Fehlentscheidungen geleistet. Ich halte es da mehr mit dem biblischen "...der werfe den ersten Stein" im negierten Sinn.
Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung und selbstverständlich spreche ich keinem das Recht ab, hier anders zu reagieren.
Wesentlich interessanter sind in diesem Text für mich die Kommentare, trotz des traurigen Ursprungsthemas ein permanenter Quell der Heiterkeit. Wenn ich sehe, wie Larkin jetzt seine pseudointellektuellen Kommentare mit einem Hinweis auf seine "Arbeiten" garniert, das hat schon was, worüber man sich amüsieren kann. Ich frage mich ernsthaft, warum er nicht längst eine der von der Universität von Ouagadougou angebotenen Dozentenstellen angenommen hat.
Oder Dabschi, die, wenn man sie auf falsche Behauptungen in ihren Kommentaren hinweist reagiert wie ein Kind, das sich die Augen zuhält, wenn es fürchtet, Gespenster zu sehen. Ein trotziges "das lese ich nicht, was du schreibst, also existiert es für mich nicht" ist alles, was sie stammeln kann. Klar, sowas ist genauso zum Totlachen wie ihr permanenter Hinweis auf ihre durch user Kommentare verursachten Schlafstörungen. Aber ich will mich jetzt lieber zurückhalten, sonst kann sie heute nacht wieder nicht schlafen und ich weiss nicht ob sie Zolpidem im Haus hat.

Dir nette Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 07:02   #71
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Natürlich urluberlu, äussere ich mich zu dem Gedicht nicht. Zum einen hat Dr.Karg seinen persönlichen Stil zu schreiben, und den wird er mit Sicherheit nicht mehr ändern, den muss man nehmen wie er er ist.
Zum anderen hielte ich es für mich für unangemessen hier den Moralapostel zu spielen oder Fehlentscheidungen anderer anzuprangern, dazu habe ich mir selbst im Leben zu viele Fehlentscheidungen geleistet. Ich halte es da mehr mit dem biblischen "...der werfe den ersten Stein" im negierten Sinn.
Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung und selbstverständlich spreche ich keinem das Recht ab, hier anders zu reagieren.
Wesentlich interessanter sind in diesem Text für mich die Kommentare, trotz des traurigen Ursprungsthemas ein permanenter Quell der Heiterkeit. Wenn ich sehe, wie Larkin jetzt seine pseudointellektuellen Kommentare mit einem Hinweis auf seine "Arbeiten" garniert, das hat schon was, worüber man sich amüsieren kann. Ich frage mich ernsthaft, warum er nicht längst eine der von der Universität von Ouagadougou angebotenen Dozentenstellen angenommen hat.
Oder Dabschi, die, wenn man sie auf falsche Behauptungen in ihren Kommentaren hinweist reagiert wie ein Kind, das sich die Augen zuhält, wenn es fürchtet, Gespenster zu sehen. Ein trotziges "das lese ich nicht, was du schreibst, also existiert es für mich nicht" ist alles, was sie stammeln kann. Klar, sowas ist genauso zum Totlachen wie ihr permanenter Hinweis auf ihre durch user Kommentare verursachten Schlafstörungen. Aber ich will mich jetzt lieber zurückhalten, sonst kann sie heute nacht wieder nicht schlafen und ich weiss nicht ob sie Zolpidem im Haus hat.

Dir nette Grüsse

Corazon


Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der hier schon etwas länger schreibt, Dich und Deine Kommentare ernst nimmt, Herr Merc ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 07:12   #72
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen
Tja Dabschi, dass du dir vieles nicht vorstellen kannst hat mittlerweile auch der letzte user hier kapiert.
Mach dir nichts draus, was dir an Phantasie mangelt haben dafür andere hier im Überfluss...

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 07:38   #73
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
. Klar, sowas ist zum Totlachen
Corazon
Ob sich Herr Merc alias alias inzwischen totgelacht hat? Nein? Kommt noch?

Grüße an Dabschi
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 07:53   #74
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der hier schon etwas länger schreibt, Dich und Deine Kommentare ernst nimmt, Herr Merc ...
Das bedürfte ja auch übermenschlicher Kräfte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 08:55   #75
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Halo CdP

CdP lässt einen Furz auf der Bühne, und schon tanzen die Clowns an und legen eine neue Zwischennummer auf die Bretter!
Es ist wirklich tragikomisch zum Zuschauen.
Direktor Karg nimmt den Zylinder ab und wundert sich über den Erfolg seines Zirkus.
Naja, ich werde jetzt mal die Zeitung aufschlagen und schauen, was Frau Merkel und Herr Obama zur Vorstellung der Herren Putin und Erdogan zu sagen haben. Und wie lange jener Zirkus noch steht.

Wenn Mutter Karg sel. hier mitliest, wird sie sich die Augen reiben und Walther Recht geben.

Allen einen fröhlichen Tag wünscht
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 09:13   #76
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
CdP lässt einen Furz auf der Bühne, und schon tanzen die Clowns an und legen eine neue Zwischennummer auf die Bretter!
Hallo urluberlu,

das hast du aber überaus bildlich und zutreffend geschildert .
Tja, so ist das hier. Schmeichelt mir natürlich, die üppige Aufmerksamkeit, die man mir hier schenkt. Soviel Beachtung wie bei Poetry finde ich nirgends. Das weiss ich, deshalb bleibe ich ja hier, allen Widrigkeiten zum Trotz.

Viel Spass mit der Politik

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 09:52   #77
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ob die Fürze von CDP oder Merc kommen, spielt keine Rolle. Sie haben den gleichen Geruch.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 10:59   #78
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Als meine Mutter starb

Liebe Kommentatoren,
inzwischen weiß ich gar nicht, ob die Kommentare überhaupt noch etwas mit meinem Gedicht zu tun haben oder Beziehungskisten füllen....
MfG
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 11:02   #79
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Beides, lieber Dr. Karg,
aber nach meiner Sicht das zweite.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 13:56   #80
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Zurück zum Gedicht!

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen

Als meine Mutter starb

©Hans Hartmut Karg
2016

Als meine Mutter starb,
Den Leib die Erde barg,
Ich früh von ihr gegangen,
Als Lebensgeister rangen.

Sie starb, als ich nicht bei ihr war.
Sie tat mir leid, ihr weißes Haar
Hatte den Glanz nun nimmermehr –
Sie atmete so schrecklich schwer.

Aufhalten wollt' ich das Erkalten,
Als ich ihr noch die Hand gehalten.
Sie stöhnte auf in ihrem Schmerz,
Es brach mir fast mein eigenes Herz.

Der Todeskampf ging stundenlang,
Mir wurde dabei heiß und bang,
Als sie verzweifelt mit sich rang
Und blasser wurden Stirn und Wang'.

Der Todesschweiß stand im Gesicht,
Augen geschlossen, wenig Licht.
So kämpfte sie da Stund' um Stunde
Mit Krebsgeschwür und Eiterwunde.

Doch musste ich zur Arbeit gehen
Und hoffte, sie lebend zu sehen,
Wenn ich nach meiner Arbeitspflicht
Sie sah doch noch von Angesicht.

Als ich am nächsten Tag erfuhr,
Dass heim gegangen die Natur,
Tat mir der Heimgang schrecklich leid:
Ich hatte für sie k e i n e Zeit

Den Weg begleitend mit zu gehen
Und ihr dann noch zur Seit' zu stehen.
Die Pflichten nahmen in Beschlag
Mich, der am Ende nichts mittrag'!

Der Tod hielt sie eisern in Schach,
Als sie noch lebend, sie noch wach.
Sie starb im wunderhellen Maien,
Ich hoffe sie wird mir verzeihen.

*

Darum geht es.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 14:35   #81
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Gott hat gerichtet!
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 18:11   #82
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hugh! Urluberlu hat gesprochen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 19:39   #83
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Genau! Darum geht es!
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 09:39   #84
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Als meine Mutter starb

Liebe Dichterfreunde,
als die Götter noch auf Erden weilten, hatten wir es möglicherweise leichter, ein Gedicht als Gedicht zu begreifen und so stehen zu lassen. Jetzt, da sie in die Himmelsregionen entfleucht sind, finden sich offenbar doch recht viele Götter unter den Menschen....
Beste Grüße!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 10:06   #85
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von DrKark
finden sich offenbar doch recht viele Götter unter den Menschen....
... und jeder erhebt für sich den Anspruch, der mächtigste zu sein.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 10:57   #86
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das sind die Obergötter.
Auch hier im Forum vertreten.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 11:05   #87
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von Thing
Das sind die Obergötter.
Tippfehler! "Oberfötter"
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 11:12   #88
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Touché!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2016, 11:23   #89
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Als meine Mutter starb

Nöck,
immer noch Karg.
Ich habe nur zur Darstellung gebracht, worunter ich leide.
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Als meine Mutter starb

Stichworte
als mutter starb



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für meine Mutter Isabel Seifried Gefühlte Momente und Emotionen 1 07.04.2012 09:16
Am Tag als ich starb Shiwa26 Düstere Welten und Abgründiges 2 22.06.2008 00:38
Für meine Mutter oder Mädchenhelden Wölkchen Gefühlte Momente und Emotionen 5 29.06.2007 21:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.