Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.07.2007, 15:44   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard schiefgelaufen

schiefgelaufen


Du hast mir den Himmel
auf Erden versprochen
und ich, dich in den
Himmel zu heben.

Nun steigst du
nicht mehr herab
und ich habe niemand,
der mir zu dir hinaufhilft.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 16:15   #2
Marion
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 76

Ich finde dein Gedicht gut.

Auch die Überschrift, sehr passend

es ist kurz, aber jedes Wort ist passend.

Am ende..ein schönes Gedicht

Marion
Marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 17:43   #3
Ex-Bambustherapie
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 85

Genau den Gedanken habe ich seid meinem 16ten Lebensjahr drei mal lyrisch verzapft. Und jetzt hast du es besser gemacht. Fein Fein.
Ex-Bambustherapie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 18:19   #4
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Hey Albatros,

Auch mir gefällt dein Gedicht sehr gut, du weißt, ich schätze deine Art zu schreiben sehr.
Ich hätte allerdings noch ein paar kleine Dinge anzumerken, die mich ein bisschen stören.
Es handelt sich dabei um die zweite Strophe. Ich finde "Nun kommst du nicht mehr herab" klingt im Gegensatz zum Rest des Gedichtes ein wenig unbeholfen. Gefällt mir nichtganz so gut. Desweiteren halte ich das "und" in Zeile 3 für überflüssig und verzichtbar genauso wie das hin bei "hinaufhilft". "aufhilft" würde meiner Meinung nach schöner klingen und hätte eine positive Wirkung auf den Lesefluß, sowie auch eine gewisse Doppeldeutigkeit.

Ansonsten aber sehr schön.

Lg,
Kim
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 15:56   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr Drei,

@Marion

schön, dass du dich für mein kurzes Werkchen begeistern konntest. Es braucht nicht immer vieler Worte, um etwas zum Leser zu transportieren.

@Bambustherapie

Wie genau lauteten deine lyrischen "Verzapfungen"?

@Neruda

Zitat:
du weißt, ich schätze deine Art zu schreiben sehr.
Ich wusste es nicht sicher.

Zitat:
Ich finde "Nun kommst du nicht mehr herab" klingt im Gegensatz zum Rest des Gedichtes ein wenig unbeholfen. Gefällt mir nichtganz so gut.
Ich hätte auch schreiben können: "Nun steigst du nicht mehr herunter" oder so ähnlich, aber das hätte meines Erachtens zu übertrieben geklungen. Vielleicht weist du was besseres.

Zitat:
Desweiteren halte ich das "und" in Zeile 3 für überflüssig und verzichtbar genauso wie das hin bei "hinaufhilft". "aufhilft" würde meiner Meinung nach schöner klingen und hätte eine positive Wirkung auf den Lesefluß, sowie auch eine gewisse Doppeldeutigkeit.
Ich habe deine Vorschläge auf mich wirken lassen, bin aber hier nicht deiner Meinung. Eine Verbindung der Aussagen von S2 durch und halte ich für sinnvoll und das hinaufhilft soll hier schon eindeutig erscheinen, da sonst die übrige Aussage des Textes unscharf wird.


Euch Allen danke ich wie immer für's Lob, Gefallen und die guten Anregungen.

Liebe Grüße

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für schiefgelaufen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.