Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.12.2014, 12:03   #1
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Standard Zugfahrt

Ein Zug fährt durch die Lande
ich sitze im Abteil
ich gucke aus dem Fenster
die Aussicht steht verzerrt bereit
guckst du etwas weiter
wird die Sicht wieder klar
so eine Zugfahrt ist schon wunderbar
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 22:06   #2
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Normalerweise mag ich diese kleinen Gedichte von dir, aber was Zugfahrt angeht kenn ich keinen Spaß Das ist ein umfassendes Thema, das Bücher füllen kann.

Manchmal ist mehr einfach mehr :-)

Grüsse, Versard
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 22:27   #3
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Versard,
ich muss dir recht geben, manchmal ist mehr eben mehr.
Ich möchte dir auch sicher nicht den Spaß verderben, aber hier geht es im Grunde nicht um Zug fahren.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2014, 16:06   #4
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

was soll die letzte Zeile?
poesie ist keine Ikea-Schrank-Montage-Anleitung, kein Handluns-Apell an gute Menschen auf der Suche nach sich selbst,keine Krankenbett-Fieberkurve, keine meinungscolorierte Zusammenfassung des Wetterbreichtes von morgen... also: je wertfreier, nebulöser, indirekter... desto besser.

Du fühlst irgendwas! Deine Worte, Silben, Interpunktionen, Leerzeichen_Partys... vermitteln dieses Gefühl, oder sie tun es nicht!
Ob sie es tun hängt stark vom Reziepienten, seiner Sozialisation, seiner Vorgeschichte, der Augenblicksverfassung und Myriaden anderer Einflussfaktoren ausserhalb deiner Zugriffsnahme ab.

Schreib einfach deine Zeilen, manifestiere deine Augenblickslage in ihnen, aber lass sämtliche Wertungen dazu aussen vor.

So eine Zugfahrt ist schon wunderbar
na klar, der Pfarrer trägt heut Wonderbra..

Die ersten 5 Zeilen vermitteln ein ein Sehnsucht, dann diese ulkige Zäsur?
Ich liebe Komplementarfarben, Assoziationen ohne (gefestigte) Brücken, wildes Hulahuppen...
Aber hier ist alles äusserst fraglich. Nee, mein lieber Gylon, das war DIESMAL nichts, drauf geschissen, auf zum Nächsten!

(Eine ganz große Kunst des Eigenlobes stellt vor allem die Eigenkritik dar: Jut, das war ein momentaner/temporärer Teil von mir. Heute bin ich nicht seiner Meinung, damals wars halt so: - Wie verbohrt muss ich sein, um meinem Blödsinn von Gestern heute nicht mit Nachsicht zu begegnen? Also, Frisch ans Werk! Mein Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern könne und Sekunden sind Taktgeber einer potenziellen Neu-Orientierung, ich hab noch soviel neuen Irrsinn zu verzapfen, keine Energie mehr an den Alten!)
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2014, 16:32   #5
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Karl Lauer,
die Rubrik heißt Sprüche und Kurzgedanken.
Vielleicht magst du noch einmal drüber nachdenken, vielleicht auch nicht.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zugfahrt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterliche Zugfahrt Walter Gefühlte Momente und Emotionen 9 05.02.2013 10:25
Zugfahrt Mephistopheles Geschichten, Märchen und Legenden 8 11.10.2011 14:53
Zugfahrt Skidbladnir Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 12.03.2007 21:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.