Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.10.2012, 12:54   #1
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Standard Winter im Park

Winter im Park

Nur Raben, schwarze Kleckse, auf den Wegen,
der Park ist menschenleer.
Zu ungemütlich zum Spazierengehen?
Vom Himmel fällt jetzt Schnee.

Ich lasse mich vom Wetter nicht verdrießen,
bin viel zu gerne hier,
betrachte die in Weiß gehüllten Wiesen;
Natur im Glanzpapier.

Das Flockentreiben stimmt mich heute heiter:
Willkommen, Winterzeit!
Verwische Kanten, forme Hartes weicher;
so darf, so soll es sein.

Mich stören auch die grauen Wolken nicht,
mir fehlt kein Sonnenlicht.
Nein, ich genieße froh die weite Sicht
und schreibe ein Gedicht.
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 13:12   #2
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Hallo Poetibus,

so ein Zufall, in meinem Wintergedicht kommen ebenso Raben vor und der Park bildet den Kern der Handlung!

Auf den ersten Blick wirkt dein Werk recht trivial ("so darf, so soll es sein", letzte Strophe, Reime), was aber m.E. nicht viel über das Handwerk aussagt. Ich tue mich bei derartigen Gedichten wie diesen immer ein wenig schwierig: einerseits findet man nicht so recht was zur Kritik, anderseits sieht man auch auf den ersten Blick, dass hier wohl kein literarischer Meilenstein abgefasst wurde (letzteres mag vielleicht nicht deiner Absicht entsprechen, aber ich messe gerne an den Großen, auch mich ).

Alles in allem:

Gerne gelesen


LG
M.
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 13:48   #3
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Martand,

wie du ja weißt, experimentiere ich gerne, hier mit Reimen. Assonanzreime (e, ie, ei, i), Kreuzreim, Haufenreim - "miteinander verwoben", sozusagen.

Um es ein wenig "lebendiger" zu machen, wechseln sich jambische Fünfheber mit dreihebigen Jamben ab. Auch die Kadenzen wechseln entsprechend, in der letzten Strophe ist es dann anders, harte Kadenzen, mit dem hellen Vokal "i". Alle Endreime sind in hellen Vokalen gehalten.

Tatsächlich ist der Inhalt natürlich nichts Herausragendes, nur ein Wiedergeben der Gedanken und Eindrücke meines gestrigen Spaziergangs im Park.

Ich "messe" meine Werke generell nicht mit den "Großen", ich bin mir völlig bewusst, dass ich da nicht "mithalten" kann und hüte mich daher vor Vergleichen. Das könnte nur "schiefgehen". Aber: Das ist natürlich nur meine eigene Meinung und lediglich auf mich selbst bezogen.

Hast du dein Wintergedicht (übrigens, ja, ein lustiger Zufall mit Raben und Park) bereits gepostet oder "kommt es noch"?

Dass du dieses kleine Wintergedicht trotzdem gerne gelesen hast, das freut mich natürlich, herzlichen Dank.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 14:02   #4
männlich Martand
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 745

Zitat:
Hast du dein Wintergedicht (übrigens, ja, ein lustiger Zufall mit Raben und Park) bereits gepostet oder "kommt es noch"?
Es kommt noch.

Noch ist es Oktober, gegen Ende November / Dezember kommen die ganzen "Winterwerke". Bei mir ist es so ähnlich wie mit Weihnachtsmusik im Sommer; aber da ich ja nicht weiß, wo du wohnst bzw. ob es bei dir sogar schon geschneit hat, halt ich mich artig zurück.
Martand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 14:08   #5
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Martand,

dort, wo ich wohne, ist die Temperatur innerhalb der letzten paar Tage geradezu "ins Bodenlose abgestürzt", das führte zum hastigen "Pullover- und Winterjackenherauskramen". Und gestern fiel tatsächlich vom frühen Morgen bis in die Nacht hinein pausenlos Schnee. Ich habe daher einen wirklichen Spaziergang im "Winter im Park" gemacht, dabei entstand dieses Gedicht.

Heute ist leider fast alles wieder weg, schade. (Aber das ist beim ersten Schnee meistens so, er ist kein Pulver-, sondern "Pappschnee", der rasch taut. Heute morgen schien eine Zeitlang die Sonne, das genügte.)

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Winter im Park



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Park Schmuddelkind Humorvolles und Verborgenes 1 18.12.2011 15:52
Der Park Martin Laut Geschichten, Märchen und Legenden 6 26.10.2011 15:50
In einem Park. Kurt Humorvolles und Verborgenes 0 21.04.2010 20:59
Im Park Middel Geschichten, Märchen und Legenden 0 26.09.2007 13:50
frühmorgens im park Is Matho Lebensalltag, Natur und Universum 2 24.08.2007 14:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.