Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.10.2012, 23:23   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Standard Bauchweh

Mein Bauch droht mir mit Krämpfen:
„Um diese Liebe darfst du nicht kämpfen!
Sie ist nicht recht, sie ist gemein,
du reißt ein Familiengebäude ein.“

Mein Mund spitzt sich zum Küssen:
„Ach, nasche getrost mit Lust am Süßen!
Du liebst – das kann nichts Falsches sein,
die Affäre hälst du einfach geheim.“

Mein Herz seufzt sentimental:
„Gefühle zählen, so ist das nun mal,
und so schlagen Herzen eben,
ich kann nur für die Liebe leben.“

Mein Kopf ist längst in Urlaub:
„Sie machen mich wuschig und völlig taub,
diese BMH-Regionen;
aus denen Dummheit wächst in Legionen.“

Mein Sinn ist jetzt wieder klar:
„Ein jeder Gedanke war recht und wahr,
man muß nicht alles besitzen,
doch was man liebt, im Herzen beschützen.

5. Oktober 2012
by Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 14:00   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Ilka-Maria,

Schade, dass noch niemand diesen frivol weisen Text kommentiert hat.
Inhaltlich fallen mir einige Sprüche wie

-kann den liebe Sünde sein, oder
-die süßten Früchte wachsen immer in Nachbars Garten.

Konstruktiv würde ich "im Urlaub" schreiben.
LG
Perry

PS:
Für BMH gibt es einige Langversionen,
- Bundesliga Manager Hattrik,
- Bekämpfung staatsfeindlichen Menschenhandels,
aber keine scheint mir hier zu passen.
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 18:26   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
PS:
Für BMH gibt es einige Langversionen,
- Bundesliga Manager Hattrik,
- Bekämpfung staatsfeindlichen Menschenhandels,
aber keine scheint mir hier zu passen.
Es geht um Gefühle, Perry: "Bauch-Mund-Herz"-Regionen. Davon handeln die ersten drei Strophen. Alles klar?

Vielleicht gab es keine Rückmeldungen, weil niemand etwas mit der Abkürzung anfangen konnte.

Danke fürs Kommentieren.

Lieben Gruß
Ilka

P.S.:
Ich bin im Fußball zwar gut zuhause, aber was ist ein "Bundesliga Manager Hattrick"?
Und noch eine Frage: Gibt es einen staatsfreundlichen Menschenhandel?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 19:47   #4
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Ogott - soll dieses grausig verreimte "Gedicht" wirklich etwas mit Liebe zutun haben? Oder sollte es lustig gedacht gewesen sein?

Lustig:

Vor dem geistigen Auge des Lesers keine zarte Empfindung, sondern ein psychosomatischer Darmkrampf in der ersten Strophe, der ein Gebäude zu sprengen droht, in der zweiten werden spitze (!!) Küsse ausgeteilt und die Liebe zur Affäre, in der dritten seufzt das Herz erst sentimental und schlägt dann doch zu.

Im Vierten erwachsen aus alledem Legionellen mit der Folge, dass im Fünften der Sinn völlig vernebelt wird. Von Klarheit keine Spur.

Lustig?

Wer vor einem Geliebten dergestalt radebrecht, muss sich um spätere famlienrechtliche Folgeschäden bestimmt keine Sorgen machen - wenn der Lover halbwegs belesen ist, sucht er sofort das Weite.

Sorry, Ilka-Maria, das war wieder mal gar nix.

lg z

Geändert von Ex-zonkeye (04.11.2012 um 22:32 Uhr)
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 23:45   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Ilka-Maria,

mit selbstgemachten Abkürzung ist es problematisch, weil der Leser kaum Chancen hat diese aufzuschlüsseln.
Bundesliga Manager Hattrik ist ein Computerspiel.
Staatsfreundlichen Menschenhandel gibt es vielleicht in diktatorischen Staaten, aber die werden diesen wohl kaum bekämpfen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 00:47   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
mit selbstgemachten Abkürzung ist es problematisch, weil der Leser kaum Chancen hat diese aufzuschlüsseln.
Bundesliga Manager Hattrik ist ein Computerspiel.
Staatsfreundlichen Menschenhandel gibt es vielleicht in diktatorischen Staaten, aber die werden diesen wohl kaum bekämpfen.
LG
Perry
Die Abkürzung ergab sich aus meinem Gedicht, aber okay, da habe ich wohl zu stark gepokert und verloren.

Ach so, ein Computerspiel. Das war noch nie meine Welt. Danke für die Aufklärung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 02:17   #7
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Zitat:
Ach so, ein Computerspiel. Das war noch nie meine Welt. Danke für die Aufklärung.
Sorry, wenn ich das so spät am Abend noch sage, Ilka-Maria: Liebesspiele sind's offensichtlich noch weniger.

Warum verdichtest Du nicht Fußballspiele? Die von Dir offenbach so geschätzten Kickers bräuchten nach ihrer rezenten Niederlage Zuspruch. Reim ihnen einen!

lg z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 03:01   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Ooooch, da habe ich schon Gedichte geschrieben, Sind in Poetry nachzulesen.

Ich könnte nochmal eins machen, von dem auch Bayern München etwas hätte. Die haben nämlich ihre höchste Niederlage in ihrer Vereinsgeschichte den Kickers zu verdanken, da mußte der Maier-Sepp den Balll sechsmal aus dem Tor holen.

Und was heißt schon eine Niederlage nach mehr als zehn ungeschlagenenen Spielen? Ich bin mit Mannschaft und Trainer sehr zufrieden.

Wir sind in der Pokalrunde weiter, haben eine halbe Million im Säckel, und mit ein bißchen Glück dürfen die Bayern oder die Schalker kommen. Das gibt nochmal fette Kasse.

Alles andere ist wurst. Hauptsache, der Zaster stimmt. Und solange wir in der Dritten Liga mehr Zuschauer haben als andere Vereine in der Zweiten Liga, sind wir mit den Einnahmen ohnehin gut bedient.

Also: Ich habe an den Jungs nix auszusetzen. Außerdem sehen sie durch die Bank gut aus, da guckt man doch gerne hin.


P.S.:
Übrigens war es unser Dieter Müller, der als einziger Fußballer in einem Spiel einen Doppel-Hatttick geschafft hat.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 07:51   #9
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Bauchweh

Liebe Ilka-Maria,

du sprichst ein Thema an, das wohl manch eine/r von uns kennt. Man verliebt sich - und das ausgerechnet in den Falschen, der ist schon vergeben. Eigentlich ein Thema von großer Tragik, sogar Euripides hat sich dieses Themas angenommen in einer großen Tragödie, und auch Racine hat denselben Stoff bearbeitet.

Aber wie gehst du an dieses Thema heran? Schon der Titel weist daraufhin, dass hier das, was Liebe genannt wird, im Grunde nicht tief gehen kann. Es handelt sich um eine schlichte Bratkartoffelgeschichte. So ist die Conclusio sehr verständlich: Es fällt dem Ich nicht allzuschwer, auf diese Liebe zu verzichten. Mein Eindruck ist, dass du keine Tragödie schreiben wolltest, sondern eher eine Komödie, nur dass ihr der dennoch ernste Stachel fehlt, und das ist der Mangel des Gedichtes, das so in Beliebigkeit ausartet.

Du lockerst den Text verselang mit direkter Rede auf, das macht ihn in gewisser Weise zu einem Prosatext und gibt dem Text, der ja ein Gedicht sein soll, den endgültigen Todesstoß. Metrisch haut die Sache auch nicht immer ganz hin, nur nebenbei gesagt.

Gruß, Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 08:09   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Ja, es ist nichts Großes, das stimmt. Aber es ist zumindest kein gereimter Zeitungsartikel und lässt sich nicht in die faschistische oder antikommunistische Ecke drängen, und das, meine ich, hat schon eine bessere Note verdient als jeder Text, unter dem der Name einer berüchtigten Frankfurterin steht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bauchweh

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bauchweh Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 11 14.03.2012 21:46
Bauchweh westpol-radio Sonstiges und Experimentelles 1 21.01.2008 00:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.