Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.06.2012, 18:36   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Standard Mitfahrgelegenheit

Für alle, die mit dem Gedanken spielen, weitere Strecken günstig über eine Mitfahrgelegenheit zu fahren, wie sie auf diversen Internetseiten angeboten werden, aber einen Zweifel wegen der fremden Menschen mit sich tragen, mit denen man dann einige Stunden verbringen muss, möchte ich einen Erfahrungsbericht bereitstellen über meine Erlebnisse während einer Fahrt von Frankfurt nach Berlin:

Gleich zu Beginn ließ uns der Fahrer des Sprinters, ein unrasierter, dicklicher Informatiker wissen, dass er sich zwei Mädels nach vorn wünsche, was mir sehr seltsam erschien. Als er bemerkte, dass sich ein betretenes Staunen in der vorwiegend weiblichen Gruppe (er selbst und ich waren die einzigen Männer) breit machte, fügte er rasch hinzu: "wegen der beengten Raumverhältnisse auf der Fahrerbank." Ein kollektives "Ach so" war spürbar und ich gab mich für eine Weile mit der scheinbaren Plausibilität seiner Erklärung zufrieden, aber nur solange, bis ich darauf aufmerksam wurde, dass wenigstens drei der sieben anwesenden Frauen einen breiteren Hüftumfang hatten als ich. Doch ich tat es stillschweigend als unglückliche Reflexion ab und machte es mir auf der mittleren Reihe, ganz rechts neben der Tür bequem. Mir gefiel diese machtvolle Position, da ich wusste, dass gegen meinen Willen niemand aus den hinteren beiden Reihen aussteigen könnte. Das wäre gewiss lächerlich, aber es war eben einer der seltenen Anlässe, meine narzisstischen Vorstellungen zu pflegen.

Meine Nebenfrau war eine Finanzbuchhalterin, was man ihr durchaus ansah: Eine schwarze Sekretärinnen-Brille, die dunkelblonden Haare zu einem strengen Zopf geflochten und ein Lächeln, das mehr von ihrer Humorlosigkeit als von ihren Zähnen preisgab. Doch langweilig wurde mir in ihrer Gegenwart nicht. Sie äußerte ihre Faszination für ereignisreiche Sportarten, weswegen sie früher gerne Formel 1-Rennen verfolgt habe, vor allem die Starts und Unfälle. Mit ironischem Unterton setzte ich hinzu, dass mir diese Sportart früher besser gefallen habe, als die Sicherheitsbestimmungen noch nicht so streng waren und sie stimmte mir zu.

Alles in allem hatte ich einen amüsanten Gesprächspartner gefunden, der mir die sechsstündige Fahrt sehr kurzweilig gestaltet hat, etwa indem sie davon sprach, dass sie als Kind einmal ein Kanninchen aus Familienhaltung geschlachtet habe und erklärend ergänzte: "Ich bin so wie so ein Mensch, der gerne..." - "tötet?" unterbrach ich sie. Während sie ausgelassen darüber lachte, war ich recht zuversichtlich, dass sie meine Ironie verstanden hat. Doch als sie sich langsam gefangen hat, erklärte sie: "Nein, ich bin jemand, der gerne mit Innereien experimentiert." Ab diesem Zeitpunkt war mir die Fahrt etwas unangenehm und an diesem Eindruck konnte sie nicht rütteln, als sie begeistert darüber sprach, wie sie als Kind ein Eichhörnchen zerlegt habe, um dessen Lunge aufzublasen. Ich wechselte das Thema; den Rest der Fahrt über redeten wir über das Kochen. Da konnte ich besser mitreden.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 18:37   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Wenn ich Zeit und Lust habe, poste ich hier noch einen Erfahrungsbericht über die Rückfahrt.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 18:43   #3
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449




Super!

"tötet" und die "Innereien" sind meine absoluten Favoriten.
Die Geschichte (der Tatsachenbericht) ist toll geschrieben und sehr unterhaltsam.
Das Lesen hat richtig viel Spaß gemacht!

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 18:52   #4
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Freut mich, dass es dir so viel Spaß gemacht hat! Ist kein Meisterwerk, aber viel mehr als amüsieren und "aufklären" wollte ich hier ja nicht. Die angesprochenen Szenen fand ich auch am lustigsten.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 20:58   #5
weiblich Ex-WUI
 
Dabei seit: 09/2018
Beiträge: 1.057




Hihi...
Mitfahrgelegenheiten.

Da könnt ick auch n paar Geschichten rausholen.
Gern gelesen und irre Grüße an dich

von WUI

Ps.: ...das arme Eichhörnchen...
Ex-WUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 21:43   #6
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Zitat:
Da könnt ick auch n paar Geschichten rausholen.
Ich bitte darum...

Zitat:
Gern gelesen
Danke! Freut mich sehr.

Zitat:
...das arme Eichhörnchen...
Ja, bin mir nicht mehr sicher, ob es wirklich ein Eichhörnchen war, aber es war ein Säugetier, was es sicherlich nicht ansehnlicher macht.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 09:04   #7
weiblich BABSvomKUTSCHI
gesperrt
 
Dabei seit: 03/2011
Beiträge: 3.095


Fein erzählt, gern gelesen. Warte ebenfalls auf den Bericht über die Rückfahrt.
Babsi
BABSvomKUTSCHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 14:41   #8
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798


Danke! Freut mich, wenn es dir gefällt.

Wegen der Rückfahrt: mal sehen... das würde, glaub ich, weniger lustig, aber auch nicht uninteressant.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mitfahrgelegenheit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.