Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.04.2007, 16:17   #1
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

Standard abtrieb



beiße auf die wattene
ignoranz deiner ver
sagten gegen
sätze
.
speie gänse
häutig deinen puls
aus meinem ohr und
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 16:34   #2
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

Hallo exmaex,

die Idee ist wirklich famos Das abrupte Ende der zweiten Strophe ließ mich erst stutzig werden. Aber wenn man den Kreis schließt und die erste Strophe erneut anhängt wird das ganze sinntief.
Auch die "wattene Ignoranz" und das "gänsehäutige Speien" find ich originell.
Haste fein gemacht.

Lieber Gruß & Lächeln,
anie
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 16:47   #3
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Ja, das gefällt mir! Originelle Wortwahl, origineller Aufbau (sofern ich dies zu bewerten vermag). Ein richtiger Ohrwurm (im positiven Sinne des Wortes)! Wirklich interessant.

Man spürt durch diesen "ewigen" Kreislauf (in den man durch den Aufbau des Textes als Lesender hineingezogen wird) das emotionale Dilemma, in dem das lyr. Ich steht -- in seinem Angezogensein vom und Abgestoßenwerden durch das lyr. Du.

Der Punkt in der Mitte, das eigentliche Satzende, ist zugleich die Radnabe, die Mitte dieser nicht enden wollenden, irrsinnigen Kreisfahrt.

LG
Abendstern

PS Oder liege ich völlig falsch?
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 19:38   #4
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Für mich ist das Ende und der Sprung zum Anfang wie das Umdrehen der Sanduhr.
Man kann die beiden Strophen hintereinander lesen, egal in welcher Reihenfolge.
Die Umbrüche sind so, dass man das ganze im Grunde unendlich vielfältig lesen kann, was mir persönlich sehr gefällt.

Der Inhalt gefällt mir übrigens auch, wobei ich die erste Strophe lieber mag, vom Klang und Rhythmus her, irgendwie.
Hinter den Sinn muss ich noch kommen. Wenn ich versuche, das ganze mit dem Titel in Einklang zu bringen, geht mir nämlich meine Interpretation flöten.
Ich könnte mir das zusammenbiegen, aber irgendwie bezweifel ich, dass ich dann noch richtig liege

Also, ich werd mal weiter nachdenken
grüßend, falke
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 19:42   #5
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hi ihr drei (edit: vier),

@anie: dankesehr, obwohl die "idee" gar nicht so famos ist, sondern eigentlich nur geklaut von vielen, die es vor mir auch schon so machten

@schwarzauge: dir auch vielen dank!
wieso sollte deine interpretation falsch sein (können)?
dilemma... ja das auch. einfach zum verzweifeln

@kim: danke

edit: @turmfalke: hey, sanduhr... genau die!
aber wieso sollte mein titel deine int. über den haufen werfen? vllt. hab ich ihn ja schlecht gewählt und er passt gar nicht zum text...
oder er versucht nur unnötig bedeutend zu wirken, obwohl er keinen blassen schimmer hat

vielen dank


grüße an euch
max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 19:48   #6
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

ich schließe mich an.
wahnsinn. es bleibt ganz fest in meinem Gedächtniss. Ich hab das vorher noch nie irgendwo gesehen... deshalb. kreative idee

das gedicht ist für mich... keine ahnung. es ist an alles gedacht. der titel passt zum Text. der titel zum bild. das bild zum Text. dass man nach dem Ende wieder vorne anfängt/anfangen kann passt zum bild und zum Titel. haaach. ich muss sagen selten sowas schönes, perfektes würde ich sogar sagen, gelesen.

danke
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 19:50   #7
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

ich hab was richtig gemacht

mir ist gerade, beim etwa siebten lesen aufgefallen, dass es eventuell doch reinpasst. autsch - klar passt das, ich hatte irgendwie einen komischen denkablauf eben.
er macht definitiv einen sinn und ist bedeutend - eine überschrift für das, was passiert eben. also in meiner interpretation.

ok, ich sehs ein
falke
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 20:03   #8
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Ich sehe das so: Dieses stetige Umdrehen der Eieruhr, das einer nicht enden wollenden Kreisbewegung gleicht, ist für das lyr. Ich dermassen frustrierend, dass man es auch mit einer (psychologisch gesehen) spiralförmigen Abwärtsbewegung vergleichen könnte. Das Geschehen an sich, so wunderbar angemessen es auch zum Ausdruck gebracht worden ist, treibt hinab in die Tiefe, es drückt, es demotiviert.

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für abtrieb




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.