Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.10.2006, 13:51   #1
Johannes Matzke
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 76

Standard Gewitter im Kopf

Schwefelgeruch
betäubt
meine Sinne.

In meinen Gedanken
spielen Blitze
verstecken.

Ich fürchte mich
vor dem
Donner.
Johannes Matzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 14:17   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Gewitter im Kopf

Zitat:
Original von Johannes Matzke
Schwefelgeruch
betäubt
meine Sinne.
Bei Schwefelgeruch muss ich immer an den Teufel denken.
Sein Auftreten ist ja damit verbunden.

Gibt es beim Gewitter (durch Blitze) auch Schwefelgeruch?
Ich dachte, das riecht so wie verschmorte Elektrik. Oder riecht die auch nach Schwefel?

Ach, so viele Fragen bei einem so kleinen (feinen) Gedicht!

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 14:34   #3
Johannes Matzke
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 76

Hallo Darkskin,

die Luft vor und nach einem Gewitter ist doch immer wieder wunderbar.

Vorher gibt es diese bedrückende Stimmung mit dunklen Wolken, die sich auftürmen und machmal auch schwefelgelb erscheinen. Der Geruch ist dann ganz typisch nach Schwefel und Ozon.

Nachher diese fantastisch reine Luft, alles Bedrückende ist wie weggeweht und weggespült.

Ich liebe Gewitter!


Hier ein Augenzeugenbericht:

Fall 193. Schwelm, Westfalen

Herr Dieter W. berichtet: "Sommer 1949, gegen 16; 00 Uhr saß ich neben dem offenen Dachfenster und las ein Buch. Das Wetter war schwül und warm. Von weitem hatte sich ein Gewitter angemeldet, das dann auch schnell näher kam. Es regnete aber noch nicht. Ganz überraschend erfolgte ein Blitzeinschlag auf dem Dachsims unterhalb des Fensters, auf dem eine Waschscheibe (Waschbrett) lag. In das offene Fenster sprang eine bläulich- rötliche, leicht ovale, sprühende und blendende Kugel, etwas kleiner als ein Tennisball. Sie bewegte sich horizontal in etwa Deckenhöhe zur entfernten Zimmerwand, zischend, rasselnd und wieder zurück in Richtung Fenster. Etwa 80 cm über dem Fußboden schlug sie unter dem Fenster mit einem dumpfen Schlag in die Wand. Der Einschlag verursachte ein Loch von ca. 15 cm im Umfang und ca. 10 cm Tiefe. Der ganze Vorgang dauerte etwa 8- 10 Sekunden, wobei die Kugel eine Strecke von ca. 13 m zurücklegte. Es roch nach Schwefel. In den Winkeln der Decke fanden sich dunkle bis schwarze Schmorspuren." (Der Berichterstatter hat durch das Erlebnis noch heute Angst vor Gewittern.)



http://img-x.fotocommunity.com/15/3398515.jpg
Johannes Matzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 22:33   #4
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Hey Johannes Matzke,

danke für die Info.

Ich hab selbst mal in Oberbayern, in einem kleinen Ort namens Burgkirchen einen Kugelblitz erlebt. Der entstand an der Turmspitze einer katholischen Kirche und führte dazu, dass das Kreuz herabfiel.

Schon so haben die Katholiken das als schlechtes Omen gesehen und waren echt bestürzt.
Wenn es da noch kräftig nach Schwefel gerochen hätte, oh je, oh je, ich weiss nicht, was die geglaubt hätten.

Lieber Gruss von
Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 22:38   #5
Mummy
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 127

Hm, auf mich macht das den Eindruck, als mögest du Gewitter nicht so... Jedenfalls den im Kopf.

Lg, Mummy
Mummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 23:07   #6
Johannes Matzke
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 76

@Mummy: In der freien Natur mag ich Gewitter sehr, wenngleich auch immer die Bedrohung und die Gefahr präsent ist.

Um beim Bild zu bleiben: "Im Kopf" möchte ich keine Gewitter (mehr) haben, denn die Zerstörungskraft der Blitze ist groß und der Donner MUSS unweigerlich folgen - wann auch immer ... und davor habe ich die meiste Angst.

Gruß

Johannes
Johannes Matzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 23:16   #7
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Hallo

Hallo,

hab eigentlich gedacht, dass das Gedicht von Epílepsie handelt. Die Betroffenen bezeichnen es oft als ein Gewitter im Kopf. Daher war ich etwas überrascht... neutral überrascht... Schön kurz gehalten ist dein Gedicht, aber der Inhalt geht mir zu wenig in die Tiefe.

Gruß
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 23:32   #8
Johannes Matzke
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 76

Hallo Inline,

nein, Epilepsie war nicht mein Thema - es ging mir um einen Vergleich, wenn einem vor lauter Gedanken der Schädel brummt und man sich fühlt, als ob jemand durch die Kopfhaut sticht (wie Blitze). Und am Ende muss eine Entscheidung her (das Warten auf den Donner - der kommen MUSS).

Wie "tief" es mit so wenigen Zeilen geht, liegt letztlich natürlich auch immer am Leser.

Gruß

Johannes
Johannes Matzke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 23:50   #9
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Hallo!

Dank der Offenlegung Deiner Intention mag ich dieses Gedicht sehr. Kann dieses Gefühl mehr als nachemfinden. Dachte allerdings nach dem ersten Lesen auch an Epilepsie und wollte mich diesbezüglich nicht äußern.

Gerne und mehrmals gelesen.

LG
Maniac

(Rechtschreibung nicht beachten. Für mich ist es heute einfach zu spät. Muss ins Bett.)
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 14:23   #10
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Also ich hab den Text so interpretiert, dass er ziemlich nah an deine Intension kommt. In gewissen Dingen warte ich leider auch noch auf den Donner und das kann zuweilen sehr nervenaufreibend sein. Der Vergleich mit Gewittern ist dir gut gelungen und der ganze Text an sich gefällt mit auch gut.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gewitter im Kopf




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.