Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.03.2012, 23:40   #1
männlich Frenemy
 
Benutzerbild von Frenemy
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: POTT
Beiträge: 20

Standard Eine hat's geschafft

Es gibt Grund zu Wein!

Wurd schon oft verlassen,

doch seit heute erst allein.

So öffne ich die Flasche,

warm fließt sie hinein.

Wirke bitte, rasche!

Schein wird mehr als Sein.

Eine Träne tropft tragisch träge

auf den heißen Stein.

Zeit alleine zu bleiben.

Zeit erwachsen zu sein.
Frenemy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 19:20   #2
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Diesen Text habe ich schon sehr lange im Auge. Es ist ein junges Gedicht, und erstaunlich, es hebt sich wohtuend ab von diesem schmerzvollen, unerträglichen Junggeisterton, der ohne gewisse sprachlich lyr. Schablonen gar nicht mehr auskommt. Ich empfinde dieses Gedicht als sehr ehrlich, als hätte es keinen Anspruch auf Originalität. Hier nun aber greift ein Umkehrschluß: es ist originell und authentisch. Hier wird nicht auf die sprachliche Glocke gehauen, hier wird etwas akzeptiert, dann wird reflektiert. Diese Zeile:

„Eine Träne tropft tragisch träge

auf den heißen Stein.“

ist für mich nicht pathetisch, sondern der Schreibende reflektiert hier den Schmerz und schiebt ihn gekonnt in eine abgeklärte bis über sich selbst lachende Position. Der ganze Text hat diesen Ton und das finde ich gut. Schön ist einfach:

„Wirke bitte, rasche!“

„Rasche“, finde ich, ist ein unglaublich gutes lyrisches Wort.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eine hat's geschafft



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Leber hat's Heinz Humorvolles und Verborgenes 5 27.04.2011 20:00
Geschafft Ninive Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 09.03.2011 16:48
17 Moren und trotzdem noch einen Sinn, ich habs geschafft Azzy The Original Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 25.11.2010 19:42
Ich habe es geschafft ulbjacky Zeitgeschehen und Gesellschaft 7 10.06.2007 14:29
Bald geschafft Ex-Angel Düstere Welten und Abgründiges 8 18.03.2006 14:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.