Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.02.2024, 12:20   #1
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Standard Over

Over

Der Winter packt jetzt seine Sachen ein.
Er liebt sein Schneemobil und streichelt’s zart
Mit seiner Hand. Wär da ein Schwanz, er würd
Jetzt wedeln. Es tut‘s nicht und glänzt dafür.

Ein Snowboard ist aufs Dach geschnallt, die Ski
Daneben, rechts und links. Im Kofferraum
Ein Dutzend Stiefel, Schneeschuh, Stöcke, Wachs
In Dosen, Handschuh und der Schneeanzug:

Der Jeep ist rappelvoll, nichts passt mehr rein.
Die Schneefrau prustet, ihr Gesicht ist rot,
Frau Holle heißt sie und schaut angepisst,

Weil‘s mit dem Schütteln leider over ist.
Der alte SUV röhrt schwarzen Rauch
Und nagelt kräftig, rätscht, und schon geht’s los.
Walther ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 11:01   #2
weiblich Lee Berta
 
Benutzerbild von Lee Berta
 
Dabei seit: 02/2024
Ort: Gehirn!
Beiträge: 320

Lieber Walter,
dein Gedicht finde ich sehr interessant und anders. Zuerst fällt natürlich die Form ins Auge. Auch wenn es sich nicht reimt, ist es ein Sonett, der Duktus angemessen leicht altmodisch, die Umsetzung humorvoll und mit überraschenden Ideen gespickt. Der Winter und seine Frau - dutzende Stiefel weisen auch auf gemeinsame Kinder hin - packen den SUV und fahren nach Hause. Der finale Wechsel in die teilanglisierte Umgangssprache ist auch amüsant. Wer da nicht schmunzeln muss, hat sicher eine Kieferentzündung.

Liebe Grüße,
Lee
Lee Berta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 22:35   #3
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Lee Berta Beitrag anzeigen
Lieber Walter,
dein Gedicht finde ich sehr interessant und anders. Zuerst fällt natürlich die Form ins Auge. Auch wenn es sich nicht reimt, ist es ein Sonett, der Duktus angemessen leicht altmodisch, die Umsetzung humorvoll und mit überraschenden Ideen gespickt. Der Winter und seine Frau - dutzende Stiefel weisen auch auf gemeinsame Kinder hin - packen den SUV und fahren nach Hause. Der finale Wechsel in die teilanglisierte Umgangssprache ist auch amüsant. Wer da nicht schmunzeln muss, hat sicher eine Kieferentzündung.

Liebe Grüße,
Lee
Hey Lee,
danke fürs lesen und besprechen. ich danke sehr, dass dir mein sonett aufgefallen ist und dazu noch gefällt. du hast ein paar richtig schöne formulierung gefunden!
das mit der kieferentzündung ist weit verbreitet in letzter zeit, sagte mir die zahnärztin meines vertrauens. backenmuskelkater kann böse folgen haben.
hg W.
Walther ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Over




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.