Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.02.2014, 17:49   #1
weiblich Damaris
 
Benutzerbild von Damaris
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 261


Standard Papiere

Der Mann verschwand kurz und kam mit einem großen Stapel Papier zurück.
Ich hielt den Atem an. Was, wenn es nicht dabei war?
Ächzend ließ er den Stapel auf den Schreibtisch fallen und seinen Körper in den Korbsessel plumpsen, welcher ächzend antwortete.
Was, wenn er es nicht fand? Mein rechter Fuß wippte im Stakkato auf den Holzdielen. Der Mann warf mir einen missbilligenden Blick über den Rand seiner goldenen Brille zu und ich befahl meinem rechten Fuß, still zu stehen. Nun regte sich der linke. Ich stützte die Hände auf meine Knie, hielt mich fest und lächelte tapfer.
Der Mann widmete sich den Papieren.
Ich beobachtete ihn mit allen meinen Sinnen.
Er blätterte bedächtig, schweigend und mit starrer Mimik. Das Papier raschelte, sein Atem rasselte, zerhackt vom Ticken der grauen Wanduhr hinter ihm. Staub wirbelte gleichmäßig aus den Papieren in den Schein der Wintersonne, welche durchs kleine verstaubte Fenster lugte. Ein Geruch wie Harzer Käse mit Makrelen entwich ihm, vermischte sich mit dem nostalgischen der alten Papiere zu einer einzigartigen Symphonie, die nun vom beißenden Gestank der Angst dominiert wurde, welcher sich aus allen Poren meines Körpers schwitzte. Ich griff nach dem Taschentuch, wischte über Stirn und Schläfen, wickelte den Schal von meinem Hals, mein rechter Fuß wippte, er sah auf, ich presste den Schal auf die Knie und lächelte. Er lächelte nicht.
Wendete sich wieder den Papieren zu und suchte wortlos weiter.
Was, wenn er es übersah? Ich streckte den Hals, kniff die Augen zusammen und versuchte, die abgelegten Blätter zu lesen, zu durchleuchten, schallt mich in Gedanken, nicht früher daran gedacht zu haben, hoffte, dass es noch nicht zu spät sei.
Der Mann hob den Blick, tadelnd, drehte erst den kleinen, dann den doppelt so großen Stapel Papiere um, so dass ihre beschriebenen Seiten vor mir verborgen waren.
Ich wischte mir mit dem Schal den Schweiß von Gesicht, Hals und Dekolletee, hielt meine zappelnden Beine fest und lächelte so breit, dass es schmerzte.
Der Mann arbeitete weiter, ich starrte ihm zu, bis er sich vor meinen Augen verwandelte.
Dampf stieg pfeifend aus dem Schlund, der Kolben hebelte heftig, doch die Lokomotive bewegte sich weder vor noch zurück auf den glühenden Schienen. Hebelnder Kolben glühte, glühende Lok, Feuerschlund, PENG!
Ich falle vom Stuhl, hart auf den Dielenboden, reiße die Augen auf, stemme mich hoch, schaue zu ihm.
Der Mann steht langsam auf, schüttelt den Kopf, hält ein paar Blätter in die Höhe: „Da haben wir es.“
Mit einem Blick erfasse ich das angegilbte Papier: es ist mein zwei Jahrzehnte alter Aufsatz „Das Leben als Schüler“.
Damaris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 20:00   #2
weiblich Mondlicht
 
Benutzerbild von Mondlicht
 
Dabei seit: 02/2014
Alter: 26
Beiträge: 12


Zitat:
Zitat von Damaris Beitrag anzeigen
Der Mann arbeitete weiter, ich starrte ihm zu, bis er sich vor meinen Augen verwandelte.
Diese Stelle mit der "Verwandlung" fand ich sehr überraschend. Aber die Kurzgeschichte hat mir gut gefallen. Sie ist gut geschrieben, sodass ich wirklich wissen wollte,was auf den Papieren steht

Grüße, Mondlicht
Mondlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 04:12   #3
weiblich Damaris
 
Benutzerbild von Damaris
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 261


Hallo Mondlicht,
entschuldige bitte, dass ich Dir jetzt erst antworte.
Vielen Dank für Deine Kritik und Dein Lob.
Tja, die Verwandlung, die überkam mich einfach )
Liebe Grüße Damaris
Damaris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Papiere



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tanz der Papiere Ex Carina M. Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 27.03.2013 08:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.