Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.04.2019, 18:25   #1
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Standard Der letzte Gäle

Dein Gewand, es klafft in Rissen
Und in Fetzen hängt dein Rock,
Feuchte Erde ist dein Kissen
Und dein Speer ein Haselstock.
Bis an diese fernen Buchten,
Bist du, Gälenkind, gelaufen,
Um in namenlosen Schluchten
Dir vor Gram das Haar zu raufen.
Während deiner Sippe Töter
Fett an Irlands Wiesen werden
Und ein jeder ihrer Köter,
Jedes Schwein in ihren Herden
Besser speist, als du mein Sohn,
Reißt in Stücke dich der Hohn.
Hier an dieser schroffen Küste
Plagen dich die Rachgelüste,
Nagt an dir der Hass, die Pein
Wie der Wind an Fels und Stein.
Wenn ich nur zu sammeln wüsste
Deines edlen Stammes Rest!
Wenn ich nur zu wirken wüsste,
Dass dich nie der Mut verlässt!
Alles was ich tote Mutter,
Hier in deinem letzten Traum,
An den Brunnen voller Butter,
Jeder Blüte, jedem Baum,
Jedem morgenfeuchten Tann,
Und den Quell´n, die überfließen
Immerfort genießen kann,
Ist das pure Glück, die Wonne
Unter einer fernen Sonne,
Ist das Paradies, ein Platz
Voller Wunder und voll Rast
Und zu allem Gegensatz,
Was du, Gälenkind, noch hast.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 00:16   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

exzellent in seiner erzählung. bin total mitgenommen erinnert mich entfernt an den film ROB ROY mit dem von mir geliebten LIAM NEESON...habe ich 5 mal oder mehr noch gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=w0-2kzujLA8

VLG
R
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 00:35   #3
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Aaaaah Rob Roy McGregor, toller Mensch, toller Film
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 11:29   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Eine schöne, wortreiche Personenbeschreibung.

Mir ist aufgefallen, dass in dem Text viel Tempo steckt, jedenfalls liest man ihn automatisch schnell herunter. Ich hatte mir überlegt, woran das liegen mag. Wahrscheinlich an den Paarreimen. Erst dachte ich, es sei der Rhythmus, aber Uhland hat für seine Ballade "Bertran de Born" das gleiche Metrum angewandt, trotzdem klingt es bei ihm getragen. Allerdings dichtete Uhland seine Ballade in Kreuzreimen.

Zitat:
Und in Fetzen hängt dein Rock, ...
Das Wort "Fetzen" klingt für mich unpoetisch, deshalb habe ich eine persönliche Aversion dagegen. Aber das ist mein Problem. Ich hätte wahrscheinlich geschrieben "Und zerschlissen hängt dein Rock ...".

Insgesam ein gelungenes Gedicht, das ich gerne gelesen habe.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 14:25   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hatte mir gestern noch den film ROB ROY aus meiner videothek genommen. und begonnen anzusehen. nur leider ist das noch eine DVD und die kam auf dem 4Kplayer eher komisch verkleinert auf die beamer-leinwand. habs dann aufgegeben...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2019, 16:46   #6
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

@Ilka: Danke für Deine Kritik! Dass meine letzten beiden Gedichte etwas mehr Schwung und Tempo aufweisen, ist mir auch schon aufgefallen. Möglicherweise hat es damit zu tun, dass die meisten Sätze im Gedicht versübergreifend sind, oder es liegt, wie Du sagst, an den Paarreimen. Die verwende ich üblicherweise kaum. Mal sehen, wie die nächsten Gedichte sich gestalten. Ich bin jedenfalls froh, dass ich den gewagten Wortneuschöpfungen abgeschworen habe, wie sie in meinen früheren Gedichten zu finden sind. Wenn ich die so überfliege, fällt mir erst auf, wie die Zeiten sich ändern.

@ Ralfchen: Na da schau her, haben meine Verse Dich so in den Bann geschlagen, dass Du nicht umhin konntest, Dich in die Highlands zu beamen? Eine funktionierende DVD wär ich Dir auf alle Fälle vergönnt gewesen! Denn niemals nehmen sie uns ... unsere DVDs!
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 09:19   #7
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber andaristan,
auch wenn Mutter/Butter für mich sehr reimgeschuldet klingt , gefällt mir dein Werk doch gut. Gern gelesen!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 10:00   #8
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Danke für das Lob, Gylon! Du hast recht, es klingt reimgeschuldet, aber beim Reimen auf Mutter schien mir die Variante mit Butter am besten, da in den Beschreibungen der keltischen Anderwelten oft von Quellen aus Butter die Rede ist. Eigentlich schon seltsam, dass alles mit Essen zu tun hat, was sich auf Mutter reimt. Butter, Futter, Fischkutter
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der letzte Gäle



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der letzte Tag Sarah H. Düstere Welten und Abgründiges 12 23.12.2017 13:38
Der Letzte Thing Humorvolles und Verborgenes 4 23.01.2014 12:54
Der letzte Tag? Poetiskus Gefühlte Momente und Emotionen 0 17.06.2012 19:29
der letzte Tag ... Legionär Gefühlte Momente und Emotionen 7 22.01.2011 00:40
der letzte. pusteblume Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 23.09.2007 18:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.