Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.11.2011, 20:41   #1
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard .

Von Herzen erhoffe
wünsche ich mir
dass ich ich bin
immer und überall
wo immer ich bin
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 20:59   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, marlenja -


in meinen Augen ist das ein seltsamer Spruch. Aber wahr.
Lediglich das "hoffen" stört mich.

DU bist, ganz gleich wo auch immer, der Mittelpunkt Deines Lebens.
Alles Andre ist Peripherie.

Mitscherlich* hat es s o formuliert:
"Das Ich und die Vielen".

Was mit Nabelbeschau nichts zu tun hat.

LG!
Thing




* Kann auch Adorno gewesen sein.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 21:06   #3
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Vielleicht - Von Herzen will ich

Das war eine Antwort heute an einen User in einem andern Forum.

Der User schrieb, ich zitiere einen Satz und setze meinen anstatt
seinen hin:

Denn marlenja ist nicht "ich". Es ist nur ein ausgedachter Name, unter dem ich Botschaften schreibe.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 21:55   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Dann ging mein Kommentar weit vorbei -

schade!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 18:01   #5
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
schade!
..aber auch verständlich.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 03:16   #6
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Hallo marlenja,

ich hoffe das auch und übe mich jeden Tag daran.
Vor einigen Jahren merkte ich, wie weit meine verschiedenen Rollen (die, die wir alle im Normalfall haben, sprich:
Ich - bei der Arbeit
Ich - im Verhältnis zu x
Ich - im Verhältnis zu y
Ich - unterwegs
Ich - alleine
Ich - mit Partner
und so weiter...) teilweise noch mit mir zu tun haben.
Zudem wollte ich nicht mehr Rollen spielen, sondern ich selbst sein.
Immer. Aufrichtig gegen mich und andere.
Und was das bedeutet, weiß nur derjenige zu ermessen, der es mal selbst probierte und versucht hat seinen eigenen Weg gegen die von einem verlangten Zwänge und "unsichtbaren" Gesetzen und Forderungen zu gehen.

Ein guter Spruch/Gedanke.
Dazu passend las ich vorhin
Gerede, Gerede, Gerede
von kati79:

https://www.poetry.de/showthread.php...794#post163794

Liebe Grüße,
Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 11:08   #7
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Hoi Jack

Mein Beweggrund, warum ich etwas tue oder etwas nicht mache, warum ich rede oder schweige ist mir wichtig, besonders wichtig geworden. Jetzt grad wo ich darüber nachdenke, beim Schreiben, kommt mir in den Sinn, das ich viele Jahre ein grosses Bedürfnis hatte mich allen und jedem zu erklären. Also wenn ich merkte, dass ich nicht gut ankam oder das der andere unwillig gegen mich ist oder es einfach nicht gut steht zwischen uns, so wollte ich es klar stellen, meine Motive, was ich dabei gedacht habe, warum ich so und nicht anders gehandelt habe. Warum ich nicht zu der Einladung komme, Gründe gesucht die anständig klangen. War ich im Streit mit einer Person, so suchte ich den Fehler immer bei mir. Fühlte mich schuldig, suchte direkt nach etwas das mich anklagte damit ich zum andern gehen konnte und mich entschuldigen für mein für ihn falsches Verhalten. Das schmeichelt den einen Menschen und sie werden milde und grosszügig gegen den der sich schuldig erklärt. Es ist nicht recht sich so zu verhalten. Ich schade meinem Mitmenschen. So lernt der nichts, der sich frech behaupten will und mit seinem tun den andern beherrschen will. Ich muss ja nicht unhöflich werden, aber ich kann zu dem stehen was ich will und denke. Muss mich nicht krankhaft rechtfertigen und immer alles bis zum Letzen klären. Kann still sein und es aushalten mit Menschen uneins zu sein. Dann, wenn ich mir nichts vorwerfen muss. Mein Verhalten aus einem guten Beweggrund heraus geschah, auch wenn ich damit falsch lag. Wo ich ein Gegenüber finde dem es wert ist mich zu verstehen, mit dem kann ich es dann in Ruhe klären. Und solange ich aufrichtig bin kann ich meine Bewegründe ja auch offen legen. Wir müssen ja nicht gleicher Meinung sein, der andere und ich. Wir dürfen einander ja stehen lassen.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 20:18   #8
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Liebe Jack

Also der Erguss von mir heute, das war klar, einfach Selbstgespräch .

Danke für Deine Gedanken und den passenden Link zum Thema .

Bleiben wir dran, an der Lebensübung, das zu sein, was wir sind und nicht
zu scheinen, was wir gerne wären, andere von uns wollen, und es nicht sind.

Mit liebem Gruss
MM
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 21:27   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Da kommt mir eine Maxime meiner Mutter in den Sinn:

"Mehr sein als scheinen!"


LG
U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 23:25   #10
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Hallo marlenja,

ich kam bloß noch nicht dazu, Dir zu antworten! Das sollte kein Selbstgespräch werden, ganz im Gegenteil, ich hatte Deinen Text vorhin gelesen und er wirkt auch jetzt noch nach...ich war noch nicht so weit zu antworten...
Ich finde eigentlich, dass es eher der Auftakt zu einem interessanten Gespräch war. Wenn Du es aber als Monolog stehen lassen willst, ist das natürlich ok...
Von mir auf jeden Fall liebe Grüße,

Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 08:51   #11
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Da kommt mir eine Maxime meiner Mutter in den Sinn
Auch mir klingen Mamas Worte noch immer nach...
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 09:02   #12
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Liebe Jack

Weil Du nichts mehr dazu sagtest und Du doch sonst sehr
auf Texte anderer User eingehst, beschlich mich ein ungutes Gefühl.
Beim Spazieren gestern überdachte ich Deine Worte, Deine Art wie
Du mir hier geschrieben hast: Mit freundlicher Anrede und Gruss und wie
ich dann darauf antwortete: Anrede an Dich und dann sprudelte es einfach
so aus mir heraus...kein Eingehen auf das was Du zuvor mir geschrieben hast.
Das kann verletzlich sein für einen andern Menschen. Finde es aber lässig,
hast Du Dich nicht davon beeinflussen lassen und wenn Du noch magst,
so freue ich mich auf weitere Worte aus Deiner Sicht.

Heute mal freundlich und mit einem dicken Gruss und vollem Namen

Maria Magdalena

marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 13:17   #13
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Liebe Maria,

ich denke, dass wir solche Dinge tun, weil wir von unseren Mitmenschen geliebt werden wollen und da ist uns auch jede Finte recht...
Wer fragt sich schon, warum er, um rauszugehen, denn ordentlich aussehen muss? Es geht nicht nur um Paarungsverhalten beim Herausputzen und schick machen, sondern auch um Reviere, Eindruck, Anerkennung und Liebe.
Man braucht schon einen festen Grund und Rückhalt, wenn man sich davon lösen will, z.B. eine starke Familie, die sich versteht oder Freunde, die man wirklich liebt und die auch wirklich Freunde sind. In Deinem Fall wird vermutlich noch der Glaube eine Rolle spielen, der Dir bestimmt eine gute Sicherheit im Leben gibt.
Du schriebst, dass Du mit diesem Verhalten damals Deinen Mitmenschen geschadet hast. So weit würde ich nicht gehen. Du hast ihnen lediglich nicht die Gelegenheit gegeben zu lernen, aber dafür bist Du nicht verantwortlich, was andere lernen oder nicht.
Ich denke, dass Du mit dem Verhalten eher Dir selbst sehr weh getan hast, denn Du bekamst zwar für einen Moment die Aufmerksamkeit/Liebe, das Gefühl, dass Du gerne wolltest, aber Du wusstest ja in Dir, dass Du es nicht geschenkt bekommen hast (was wohl das eigentliche Bedürfnis ist), sondern es Dir zu einem Preis erkauft hast, den Du durch das unterschwellige schlechte Gewissen dann vermutlich doppelt gezahlt hast, plus Deinem Gedanken, dem anderen geschadet zu haben (dem ich, wie ich sagte, ja nicht beipflichte).
Unterm Strich warst Du die Leidtragende.

Aber: Was soll man tun, wenn man die Festigkeit nicht mitbekommen hat oder sich in einer Situation befindet, die einem den Rücken stärkt?
Man kann ganz schön verzweifelt sein, wenn man nicht irgendwo das Gefühl der Liebe bekommt und ist es da für Dich nicht nachvollziehbar, wie Du dort gehandelt hast?
Und Du bist nicht die einzige...in irgendeiner Form tun wir das alle ab und zu und viele auch permanent...Du gehörst nur zu den wenigen, die ihr Verhalten auch mal reflektieren und wenn sie etwas an sich entdecken, dass vielleicht nicht ganz so optimal ist, versuchen es zu ändern.
Und das ist es doch:
Lernen und verbessern.
Das tun, was man kann.
Bei sich selbst anfangen und aufräumen.
Das Positive aus diesem Verhalten färbt ohne große Mühe auf andere ab, das ist das tolle!
Sei stolz auf Dich, denn Du hast Dich mit dieser Veränderung selbst bezwungen und das ist das, was ich eine Heldentat nenne!

Liebe Grüße,
Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für .

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.