Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.03.2014, 18:59   #1
weiblich Grün
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 128

Standard Schönheit

Schönheit tut weh.
Mann muss ein Haus drumherum bauen, aber nicht zu eng, das kann sie nicht leiden.

Haus aus Alkohol und Nacht.

Dann wird sie undeutlicher weil sie sich im Haus versteckt und tut nicht mehr so weh.
Und sie kann nicht abhaun.

Man soll doch nicht einfach weg laufen,
das wäre ein Jammer.
Zähne zusammen und bauen, bauen, bauen, man kann sich ja dabei verkleiden.
Es fällt von allein in sich zusammen.

Man könnte auch ein Haus aus Unfug bauen, oder aus Sonne und Musik ohne Fenster,
das ist ganz egal, alles was die Schönheit will.

Und dann: Tür zu, so einfach ist das.

Wenn man gut geschlafen hat macht man die Tür auf und man geht sehr sehr langsam und sehr vorsichtig hinein, aber man darf dabei nicht sprechen,
ganz wichtig!!!
Wer ist man? Ich mache also die Tür auf und sie erwischt mich kalt wie ein Blitz, dann verschwimmt alles. Ich hätte die Tür geschlossen lassen sollen. Vielleicht hab ich auch zu sehr herumgetrampelt, oder man hat mich gesehn. Indiskretion hasst sie wie die Pest. Auch anstarren und solch schlechtes Benehmen kann sie nicht leiden und Krach und dreckige Toiletten. Selbstsucht, Lügen, Feigheit besonders, Selbstmitleid und Digitalkameras und denglisch (autsch), neue Moden, Gossensprache nur bedingt. Sie ist anspruchsvoll.
Einfach ist es nicht mit der Schönheit.

Sie ist vielleicht ein er, das ist schwer zu erkennen,
es gibt sich gern geheimnisvoll, das gehört dazu.
Grün ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 12:18   #2
weiblich Shenja
 
Dabei seit: 04/2014
Ort: Duisburg
Alter: 73
Beiträge: 16

Was ist Schönheit, Grün?

Aussen, innen, alles, wenig? Braucht Schönheit ein Haus, eine Hülle, ein Versteck....? Ist Schönheit geschlechtslos, betrifft Schönheit nicht vor allem Flora und Fauna? Der äussere Mensch kann schön sein, das muss seine Seele nicht zwangsläufig sein. Gibt es schöne Seelen?
Shenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 15:17   #3
weiblich Grün
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 128

Standard so viele fragen...

die auch ich mich frage. Vielleicht war mein Text genau das, ein Spiel mit dem Begriff Schönheit, den zu definieren ich blöd finde, weil er vollkommen subjektiv verstanden wird.
Weil mich das Gefühl ankommt, die Schönheit, nach der ich überall suche, entgleitet mir so schnell. Sie ist ja überall versteckt, vergeblich sie einzumauern...
Grün ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2014, 18:06   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Grün Beitrag anzeigen
... ein Spiel mit dem Begriff Schönheit, den zu definieren ich blöd finde, weil er vollkommen subjektiv verstanden wird.
Ist das wirklich so? Nach neuesten Testergebnissen scheint es bei den Menschen eine sehr große Übereinstimmung darin zu geben, wen sie als schön empfinden. Dabei kommt es nicht darauf an, ob jemand wie Brad Pitt oder George Clooney, wie Brigitte Bardot oder Liz Taylor aussieht, sondern welche Merkmale ein Gesicht aufweisen muss, um als schön zu gelten - es sind bis zu zehn. Die Mehrheit der Testpersonen hat diejenigen Gesichter als schön bezeichnet, die u.a. weit auseinanderstehende Augen, eine gerade und nicht zu lange Nase, einen gesund wirkenden Teint und einen gut ausgeprägten Mund aufwiesen. Je weniger unterschiedlich die beiden Gesichtshälften eines Menschen sind, als umso schöner wird das Gesicht empfunden. Außerdem spielt die Qualität der Haare eine große Rolle.

Natürlich ist es eine individuelle Veranlagung, welchen Typ ein Mensch als sein Idealbild bevorzugt, aber Typ und Schönheit sind zwei verschiedene Dinge. Auch kann ein Gesicht vielleicht das eine oder andere Idealmerkmal aufweisen wie z.B. einen wundervollen Mund und ein kühnes, festes Kinn, aber dann machen wasserblaue Schweinsäuglein das Gesamtbild kaputt. Wie der oben beschriebene Test zeigt, bedarf es einer gewissen Anzahl von Merkmalen, die stimmen müssen, sozusagen einer Komposition, um ein Gesicht zurm Schönsein zu küren. Aber leider kann man nur selten alles haben.

Die Behauptung, Schönheit sei etwas Subjektives und liege allein im Auge des Betrachters, ist ein Mythos. Der Mensch ist mit viel zu viel Harmoniebedürfnis ausgestattet, um nicht ein Verlangen nach größtmöglicher Schönheit zu haben. Das beweist er in der Auswahl der Dinge, mit denen er sich umgibt, vom Auto über die Polstergarnitur, Deckenlampe, Blumenvase bis hin zum Schäferhund, der nur dann in die Familie einziehen darf, wenn er einen schön gewachsenen Sattel hat - oder meinetwegen der Golden Retriever, aber bitte mit einer möglichst hellen Fellfarbe. Das ist bei der Auswahl des Partners nicht anders: Jeder möchte möglichst ein Parade- und Vorzeigestück haben, und die "schöne Seele" (die es ohnehin nicht gibt) hat dabei ganz schlechte Karten.

Der erste Satz in diesem Thread stimmt schon: "Schönheit tut weh." Die Frage ist nur: Wem?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 00:58   #5
weiblich Grün
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 128

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Der erste Satz in diesem Thread stimmt schon: "Schönheit tut weh." Die Frage ist nur: Wem?
Ja Ilka vielleicht hast dus auf den punkt getroffen.
Erstmal danke für die große aufmerksamkeit, deine kluge zuwendung zum thema ist schon an sich kompliment.
Dass nichts und niemand die "schönheit" - auch im diesem sinne, halten kann, ist die fiese erkenntnis die mir schwante, wir alle werden älter auch die "schönsten" unter uns verschrumpeln und sterben, und für sie ist es am härtesten, würde ich meinen. Was aber die eigendliche intention meines textes war, ist die schönheit des moments, wo alles stimmt, wo liebe im raum ist, eine ästhetik der gegenwart, und wenn es nur in einem märchen gut aussehen würde. Es gibt dinge im leben, die sind einfach unleugbar gut und schön, und lassen sich niemals festhalten, meistens.
Ein Morgen
Ein komischer Sonnenstrahl, wenn du es nicht erwartest und man versinkt völlig unerwartet in erfurcht für die Natur...
und so weiter

Ich danke dir!
Grün ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schönheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schönheit Grün Gefühlte Momente und Emotionen 24 19.03.2014 14:25
Schönheit Grün Sonstiges und Experimentelles 0 17.03.2014 14:18
Schoenheit Stabsgefreiter Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.08.2013 11:48
Schönheit simbaladung Sprüche und Kurzgedanken 2 23.05.2013 14:30
Schönheit Ex-Erman Gefühlte Momente und Emotionen 0 23.03.2012 12:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.