Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.07.2006, 15:57   #1
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Gott ist (k)ein Popstar

Gott ist ein Popstar
Zugegeben, ich sehe nicht viel MTV- doch eben habe ich doch einmal MTV geschaut, um gleich ein Lied zu entdecken, dass meine Aufmerksamkeit erregte. Der Titel „Gott ist ein Popstar“, der Gruppe Oomph! Gut, ich weiß, dass es sich dabei um ein Genre handelt, das nicht wirklich zu meinen Lieblingsgenres zählt… aber nach einigen Recherchen im Internet fand ich einige Kritiken mit ähnlichen Meinungen. Zu Anfang wird in betreffendem Song der Anfang des Vater Unser’s heruntergeleiert (und wenn ich sage heruntergeleiert, dann meine ich das auch). Dabei wird auch gleich mal hübsch die Stellen „wie auch wir vergeben unseren Schuldigern“ (hat den Dichtern wohl nicht gepaßt, dass wir auch was tun müssen) und „unser täglich Brot gib uns Heute“ (hat ihnen auch nicht gepaßt, dass wir auch was tägliches von Gott kriegen) herausgelassen, das Ende fehlte (das vielleicht ja noch kommen hätte können). Das konnte ich gerade noch schlucken und so sah ich weiter. Ein paar Leute in schwarzen Kutten (Standardbekleidung für solche Musikvideos), die als Mitglieder der Gruppe identifiziert werden können, gehen auf die Straße, hohlen sich einen Obdachlosen, der mit seiner Haartracht und seinem seltsamerweise sehr sauberen Gesicht für einen, der grade auf der Straße gelegen und geschlafen hat, an diverse Jesusdarstellungen erinnert. Der Refrain des Liedes heißt in etwa so: „Ich geb euch Hoffnung, ich geb euch Liebe, doch nur zum Schein, denn die Massen wolln betrogen sein, Gott ist ein Popstar! und die Show ist groß! Gott ist ein Popstar! der Applaus ist groß! Gott ist ein Popstar! Ihm gehört die Welt! Gott ist ein Popstar! bis der Vorhang fällt!“ Die Botschaft erinnert an die Glaubenszweifel eines pubertierenden Jugendlichen- nämlich, dass Gott so lange für uns da ist, bis seine Show fertig ist- um uns dann zu verlassen, ja, es wird vorgeworfen, dass er alles nur für sich selbst, sein eigenes Image tut und nicht für uns. Gott ist ein Massenprodukt, keinen liebt er wirklich, er tut nur so. Doch eine Frage hätte ich da noch: Warum?! Eine Antwort erhalte ich nicht. Der Jesusprobant von vorhin wird anschließend zurechtgeschnippelt (seltsamer weiße von Frauen in Hotpants) und zu eben diesem Popstar gemacht, er sieht etwas gut milchbubimäßig aus (eben so, wie die „gruseligen Sensemänner“ von Oomph ohne Schminke, Piercings und schwarze Haare aussehen würden), doch das scheint die Massen nicht zu stören… Gott beginnt also seine Show. Ganz toll werden den kreischenden Mädels dann die Münder verzerrt, um sie wie Monster aussehen zu lassen, „Gott“ dito, irgendwann folgt noch einmal das Vaterunser, diesmal geleiert und geschrieen von einem Bandmitglied (diesmal hat der Sensemann sogar eine Sense und Schäfchen, die „mäh“ machen, juhu, welche Metaphorik, nur, dass ihr nicht die ersten seid) und es gibt sogar einen veränderten Text, „Geheiligt werde die Lüge, Mein Fleisch verkomme, (seltsam, nicht- was hat Reich mit Fleisch zu tun?!) Mein Wille geschehe, und den im Himmel gib uns auf Erden (der war schon mal da, der im Himmel- Bibel aufmerksamer lesen?! Und vielleicht mal die Seiten angucken, auf denen das Vater unser steht?!) Und vergib uns unsere Gier, Drum führe uns jetzt in Versuchung, Und erlöse uns dann von all dem Bösen (Gott ist, übrigens, kein Dienstleister)“ Wieder fehlen diverse Textstellen, nämlich die selben, wir vorher (Gab es bei der Plattenfirma keinen EINZIGEN gebildeten Menschen?! Der das gemerkt hat?!) Wieder stellt sich mir die Frage, wieso Gott ein Popstar ist? Können die Sänger die Kirche und Popstars nicht leiden und haben so beides kombiniert? Halten sie sich selbst für Gott (sie sind ja so was ähnliches wie Popstars)? Das würde vielleicht auch erklären, wieso sie z.B. Blaue Strahlen aus ihren Händen schießen können und den Jesusprobanten zur Show bringen (und am Ende wieder beseitigen) Allerdings bringen sie sich damit selbst zu Gericht, weil sie ja sagen, alles sei nur zum Schein, um die Massen zu betrügen… Oder haben sie vielleicht einfach nicht nachgedacht und wollten irgendwas provokantes mit Vaterunser (ja sogar umgedichtetem Vaterunser) schreiben? Die letzte Strophe trieft vor Ironie, oder Sarkasmus? oder Zynismus? (ob sie den Unterschied wirklich kennen sei jetzt mal dahingestellt) „Wir sind alle so glücklich“ usw. unterstrichen mit einem verklärten Lächeln des Schafmetzgers mit der Sense. Eine Ironie, würde ich sagen, jeder versteht es, weil es pipieinfach zu verstehen ist, kein angesprochener fühlt sich ernsthaft verletzt, weil es nicht ernst zunehmen ist, nur die Blöden halten es für Sarkasmus, weil sie ja dem glauben, was so über MTV oder durch Schundromane hüpft (und dementsprechend alles was mit Kirche zu tun hat für böse halten) Insgesamt gibt es einen Widerspruch. Sind die Oomps jetzt gute Leute, die uns die Erkenntnis bringen- warum machen sie dann auf Böse? Und wenn sie Böse sind, wieso wollen sie uns dann diese Erkenntnis bringen? Bin ich jetzt blöd und kapier das nicht, oder sind die vielleicht blöde und haben sich falsch erschaffen? Am Ende bringen sie den Jesusprobanten ja zurück, mit einer Schnittwunde an der Stelle seines Herzens, aber zuerst fahren sie ihn (oh wie gruzelig) in einem Schiff durch die Gegend (wieso weiß ich nicht, wo sie ihn doch vorher mit dem Auto zurück gebracht hatten, na ja, vielleicht war von der Produktion noch Geld für ein Schiffchen übrig) „Gott“ sitzt zusammengekrümmt zwischen den Schwarzenkuttenmännern (von denen der Oberst unser schlechter Hirte ist) Was sie dann mit ihm machen, weiß man nicht, auf jeden Fall landet er am Ende wieder auf der Straße, versorgt von Notärzten, wegen der Wunde. Ich frage mich langsam, ob man für so viel Dummheit Fegefeuer kriegen würde, wenn man das Dumm mit einem Wahr vertauscht und in der ganzen Welt verbreitet (nur falls Gott kein Penner in einem Rosa Hemd ist) Ach ja: am Ende dreht sich der schlechte Hirte um und sein Gesicht verändert sich zu einem Totenschädel- das wars.
Gott ist ein Popstar? Falsch! Ihr seid Popstars für die Antipopfans! Und ihr habt die Attribute, die ihr dem Götterpopstar vorwerft: Ich geb euch Wahrheit, ich geb euch Wissen, denn nur zum Schein, denn die Massen wolln betrogen sein!
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 16:21   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Hoho, das ist mal eine Kritik. Hab mich köstlich amüsiert, auch wenn ich Deine Meinung nicht teile. Ich muss dazu sagen, dass ich Atheist bin.

Gott ist ein Popstar - damit kann gemeint sein, wie die Kirche den Glauben der Leute für sich ausnutzt und ausgenutzt hat.

Zu den fehlenden Textstellen: Vielleicht hat es Gründe dafür gegeben, vielleicht wäre der Refrain sonst zu lang, die Melodie würde nicht mehr passen.

Ein böses Image bedeutet nicht immer, dass man Böses verbreitet. Man kann gerade damit auch belehren. Siehe Rammstein - die schlüpfen in ihren Liedern sehr oft in die Rolle des bösen kranken Mörders, Vergewaltigers o.ä. Deswegen heißen sie es noch lange nicht gut, sie stellen damit eher die Widerlichkeit dieser Menschen noch mehr hervor, machen sie noch ekliger, abartiger, indem sie deren innere Gedanken preisgeben.

Jesus steht hier vielleicht stellvertretend für jemanden, der eigentlich nichts drauf hat (deswegen ist er ein Penner), aber auf den Ruhm des Glaubens aufspringt und diesen Glauben der Menschen ausnutzt, so wie in vielen Sekten, so wie es aber auch überall geschehen kann. Die Massen werden hypnotisiert, mit Werbung und Nachrichten und dergleichen, sie werden wie zahme Schäfchen, die sich gegen nichts mehr auflehnen und willenlos folgen - man badet sich in der Macht. Mir fällt dazu spontan Hitler ein. Der war ein typischer göttlicher Popstar. Dazu hat er sich selbst erhoben.
Es geht also nicht unbedingt um Jesus und das Christentum an sich.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 16:29   #3
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

liebe lichtelbin,

ich musste herzhaft lachen und konnte vor lauter lachen kaum deinen beitrag lesen. eigentlich ignoriere ich ja menschen die religiöse gefühle haben die durch irgendwas verletzt werden können, aber dein wahrscheinlich spontaner) ausbruch war derart belustigend, dass ich mich shcon sehr darauf freue mit dir hier zu streiten.

zuerst einmal folgende frage: nicht ganz dein genre? dann sag mir doch mal um welches genre es sich handelt und was dieses genre ausmacht. kannst du nicht, sonst hättest du hier auch nicht solchen unsinn gepostet. ich würde dir mal raten dir auch den clubklassiker der band "der neue gott" anzuhören. du wirst durch das gleiche unverständnis im anshcluss ähnlich lächerlich abgehen.

nun werde ich szenegänger und kenner dieses genres, onkel rattentod, dir mal das lied erklären:
es geht da gar nicht um gott. nicht im geringsten. es geht um die erhebung von popikonen zu etwas übermenschlichen. es ist eine kritik daran wie menschen gecastet (um auf die bilder des videos zu kommen "von der strasse aufgesammelt") werden, man sie dann etwas zu sein scheinen lässt was sie nicht sind, damit die dumme masse aber auch den betroffenen selbst verarscht und abzockt, und ihn dann anschliessend völlig kaputt wieder fallen lässt.

vielleicht sollte man nicht nur shclechte kritiken von freunden aus der christlichen wanderjugend lesen, sondern auch mal stellungnahmen des künstlers.

und nochwas btw: "schafmetzger" *ROOOOOOOOOOFL* ! danke, owas unterhaltsames ahbe ich lange nicht gelesen.

kommst du eigentlich aus amerika? *rofl rofl rofl*
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 16:36   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
es geht um die erhebung von popikonen zu etwas übermenschlichen. es ist eine kritik daran wie menschen gecastet (um auf die bilder des videos zu kommen "von der strasse aufgesammelt") werden
Stimmt, das ist noch viel besser, als meine Interpretation. Dem schließe ich mich an. Ist auch logischer.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 16:39   #5
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

und wenn man wie shcon erwähnt sich einfach mal aussagen des künstler fährt kann man das gaaanz leicht bestätigt finden. aber vielelicht sind das ja alles böse, von dämonen besessene satanisten, die alle nur täuschen und die gesellschaft unterwandern wollen. zusammen mit diesen verdammten nazikommunisten *rofl rofl*

sorry, aber das war ehct zu komisch alles. ich komm aus dem lachen nicht mehr raus.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 16:41   #6
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
sorry, aber das war ehct zu komisch alles. ich komm aus dem lachen nicht mehr raus.
Ja, lichtelbin hat ein Talent für komische Kritiken und das meine ich in jeder Hinsicht positiv. Eine Wiederholung würde mich freuen - zumal ich gerne diskutiere.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 16:44   #7
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

ich bin immer wieder froh wenn ich aufklärung schaffen kann.

na, wer findet zuerst den wortwitz?

*rooooooofl rofl rofl*



ich finde ein grundproblem der christen ist, dass sie meinen sie hätten das wort gott erfunden oder es würde zumindest ihnen gehören. sobald man gott sagt denken sie man müsse zwangsläufig auf ihren gott anspielen. und jesus ist ja nun auch nicht nur eine religiöse figur sondern eine marke, ein symbol über christliches denken hinaus, eine ikone.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 16:46   #8
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
Original von rattentod na, wer findet zuerst den wortwitz?
Keine Ahnung, klär mich auf!


Nee, Jesus steht eindeutig für das Christentum. Jeder verbindet Christentum damit. Das kannst Du nicht ändern.

Aber diese Diskussion gehört hier bestimmt nicht rein.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 16:56   #9
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

aber garantiert nicht. spätestens seit guns`n`roses nicht mehr. im islam steht jesus übrigens nicht für das christentum, sondern genau wie das kreuz für verlieren.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 17:00   #10
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Aber nicht, wenn man Jesus im Zusammenhang mit Gott erwähnt.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 17:08   #11
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

kommt drauf an. gäbe es sicherlich auch möglichkeiten
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 17:09   #12
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Liebe lichtelbin, Du hast Deinen text unter Essays und Glossen veröffentlicht und als ein Aufsatz in ähnlicher Form muss er dann auch kritisiert werden. Also zunächst zum formellen Teil: Ich finde, den Text zu langatmig. Du erklärst auf 10 Zeilen, was man gut in zweidrei Zeilen unterbringen konnte. Dann schlägst Du einen Ton der Empörung an, ohne einen wirklich neuen Gedanken bereitzustellen. Etwas langweilig das Ganze.

Zum Inhalt: Die oomph-Leute höre ich z.T. ganz gerne. Das sie mit ihrem Popstar-Titel keine Glanzleistung abgeliefert haben, steht außer Frage. Das Thema der "Anklage Gottes" ist so oft schon PopundHardrockkompatibel durchgehechelt worden. Hier eben in wenig origineller Form. Es handelt sich einfach um einen thematischen Abklatsch.

Und: Ich denke wir müssen auch hier zwischen künstlerischer Freiheit und religiöser Auseinandersetzung unterscheiden. Das Musikstück ist schlecht gemachte Kunst. (Es gibt Texte auf der CD, die wesentlich ansprechender sind.) Und als Kunstwerk mit dieser Qualität, ist der Text eigentlich keine Diskussion wert. Ich pflichte Struppigelchen allerdings bei, dass eine 1:1-Übertragung der Bilder des Textes und des Videos nicht das Ziel der Künstler gewesen sein kann. Und rattentods Erläuterung ist ja durchaus erhellend und stimmt mich gerade etwas um. (Aber nur ein Bisschen.)

Aus religiöser Sicht: Du kannst letztendlich nicht erwarten, dass deutsche Hartrocker Meinungen kundtun, die vom christlichen Standpunkt unbedenklich wären. Diese Leute sind dazu da, dass sie eine andere Sicht ermöglichen. Eine Wut-Sicht, in der sich die Menschen vielleicht wiederfinden können.

Und der Text und das Video sind blasphemisch. Ja. Und da verstehe ich Deine Aufregung. Nur was kann man tun? Es ist erlaubt. Und wir müssen uns ohnehin selbst stellen ... zu Allem.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 17:27   #13
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

blasphemisch? *ROOOOFL* es geht ja gleich genauso geil weiter. leben wir denn im mittelalter, herr inquisitor? *rofl* es ist zu geil. christen machen sich mit ihrer aufregung immer so herrlich selbst zum horst, da nehmen sie einem wirklich viel arbeit ab. da regen sich heute noch leute auf wenn ein seit fast 2000 jahren toter loser, der von seiner eigenen familie als verrückt bezeichnet wurde (na ihr bibelkenner, wo stehts geschrieben?), angeblich verunglimpft wird. nie lag lachen und weinen so nah beieinander...
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 17:42   #14
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Ach, lieber kleiner rattentod. "Blasphemie" ist wie jeder Begriff in der deutschen Sprache eine (vom Bezeichneten her) mehr oder weniger fest umrissene sprachliche Übereinkunft. Nicht wahr? Es gibt bestimmt auch Definitionen. Sagt jetzt die Tatsache, dass ich das Wort benutzt habe, etwas über meinen Glauben aus, oder über mich? Kann man fair argumentieren, indem man die Welt eines anderen Menschen einfach akzeptiert? Muss man Kühnheit vortäuschen, indem man unbescholtene tagediebe als Inquisitatoren bezeichnet? Muss man seine Überlegenheit beweisen, indem man Jesus einen loser nennt. Nö. Das ist zu ... *gähn.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 08:22   #15
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

hey leute
danke für eure kommentare, nur eine frage habe ich: wenn es so gemeint ist, die popikonen (die mir auch auf die nerven gehn) zu verarschen, wieso muss man dann auf dem christlichen thema rumreiten?! die wenigsten dieser popgrößen sind wanderprediger mit kreuzen vor der brust... mal abgesehen davon, dass mich soetwas weniger berühren kann, als man dieser glosse entnehmen kann, ich bin nämlich nur von solchen leuten umgeben... mir kommt es eher ein wenig vor wie ein heiliger zorn, der sich aus meiner morgendlichen mieß-laune ergiebt...
ja, aber blasphemie ist es wirklich und zwar aus bloßer efekthascherei und das ist es, was mich so tierisch aufregt, wieso man da kein anderes thema nehmen kann, immerhin sind diese poptypies vile zu doof um diese übertragung zu checken...
naja, bevor ihr mich noch lyncht oder so, höre ich lieber auf XD
engelsgruß, lcihtel

ps: nicht aus amerika... noch schlimmer... bairisches uhrgestein XD
PPs: außerdem würde es mich interessieren, was denn genau am christentum so schlimm und böse ist... schließlich sind auch nicht alle deutschen nazis, oder? schließlich heißt auch nicht jeder franzose napoleon... wieso muss dann jeder christ ein hexenverbrennender, ablasskaufender bauerntrampel sein?!
(schiller wollte evangelischer pfarrer werden...)
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 08:37   #16
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Liebe Lichtelbin,

Die christliche Religion kannst du am Besten mit einer Abtreibung vergleichen.
Wenn man abtreibt, soll man das tun, aber nicht noch gross stolz drauf sein und versuchen, anderen klarzumachen, dass das jetzt richtig wäre.

Wenn du religiös bist, gar christlich, dann bete still in deinem Kämmerlein und behalts für dich. Du kannst dich auch ab und an mit Gleichgesinnten in einer Kirche - hinter verschlossenen Türen - treffen.

Alles was darüber hinausgeht erfüllt den Tatbestand der Belästigung.

So ist das nun mal.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 08:40   #17
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

@ lichtelbin: Ja. Den Gedanken kann ich nachvollziehen. Es ist Effekthascherei auf Kosten eines Glaubens. Und dann eben noch in Kopie.

@ corazon: Huch! Dann ist alles Belästigung. Dann ist jede Äußerung der menschlichen Kultur Belästigung. Wieso ist es eigentlich so schwer, andere einfach machen zu lassen?

Bei uns hat eine christliche Gemeinschaft Ferienspiele organisiert. Und das war wirklich super. Junge Leute, die sich für was interessieren und engagieren. Das zeigt mir mehr von Gott als ein Gottesdienst in der verschlossenen Kirche. Sollen die das nicht mehr tun jetzt?
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 08:43   #18
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

@tagedieb

Meine Kommentare sind für Menschen mit Lebenserfahrung, emotionaler Eleganz und attraktiver Kompetenz immer nachvollziehbar.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 08:46   #19
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Achso. Sorry. Ich hatte das vergessen. :-)
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 08:48   #20
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von tagedieb
Achso. Sorry. Ich hatte das vergessen. :-)
Kann ja mal passieren )
Aber in Zukunft besser aufpassen. Okay?

Du willst dich doch nicht blamieren indem du mir widersprichst

Bussi

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 08:53   #21
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

(Psst. Wir sollen doch nicht mehr so viel Offtopen. Der Blue ist schon wütend. Sonst hätte ich jetzt glatt geantwortet: "No. No. Never." Oder so ähnlich. *sich umschaut, ob's auch keiner gemerkt hat *sich duckt und schnell wegschleicht)
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:07   #22
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

@corazon
wieso soll man das nicht zeigen dürfen?!
uniformität ist nicht unbedingt ein zeichen, hoch entwickelter kultur...
außerdem stell ich mich ja nicht auf den marienplatz und versuche leuten die bibel zu verkaufen, oder klingle, um über gott und die welt zu reden... und wenn du keine eigene meinung zur schau stellst, was zum teufel machst du dann hier?!
zudem ist heutzutage jede mögliche gesinnung erlaubt, sogar neo-nazis kriegen ihre demos... wem schade ich schon mit meinem bischen christ-sein? braucsht es ja nicht zu lesen!
engelsgruß, lichtel
ps: thanks, tagedieb, aber vorsicht gehört nicht zu meinen fähigkeiten... hatte schon 2 verweiße, weil ich mit verbalattacken lehrer bloßgestellt habe XD
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:11   #23
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

(das mit der aufmüpfigkeit finde ich sympathisch. das mit dem christ-sein auch.)
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:13   #24
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von lichtelbin
@corazon
wieso soll man das nicht zeigen dürfen?!
na ja,
ich laufe auch nicht mit Minirock ohne Slip.
Man muss doch nicht immer alles zeigen.
Es gibt Dinge, die sollten sehr privat sein.
Religion ist so eine Sache.
Damit sollte man nicht hausieren gehen.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:18   #25
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

geh ich hausieren?!
also ich lass die andern leben, ich hab nur evangelische und atheistische freunde und wir streiten uns nie deswegen...
es ist echt phantastisch... ich stelle nur einen solchen text rein und sofort werde ich zur religions-marktschreierin gemacht (so wirkungslos, scheints doch nicht zu sein... fühlt sich da etwa jemand peinlich berührt )
tja, aber was soll ich sagen, ich empfinde das nicht als extrem persönlich... ist ja auch kein verbrechen, oder?
engelsgruß, lichtel
ps: ich geh auch nicht im minirock ohne unterwäsche
a) miniröcke sind unbequem
b) hosen ohne unterwäsche auch
c) was haben miniröcke mit religion zu tun?!
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:20   #26
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von lichtelbin
was haben miniröcke mit religion zu tun?!
Sie verbergen beide die nackte reine Wahrheit.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:21   #27
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

dann wäre doch die wahrheit gut, oder? wieso rennst du nicht nackt rum?
engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:22   #28
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von lichtelbin
dann wäre doch die wahrheit gut, oder? wieso rennst du nicht nackt rum?
Weil viele die Wahrheit nicht vertragen oder ertragen!

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:25   #29
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

aha... aber du könntest doch froh sein, denen, die sie ertragen können die wahrheit zu präsentieren, oder?
wieso also nicht nackt... ich sage doch auch allen die wahrheit... ist das jetzt gut oder schlecht oder beides oder ist diese diskussion müßig?
engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:33   #30
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von lichtelbin
aha... aber du könntest doch froh sein, denen, die sie ertragen können die wahrheit zu präsentieren, oder?
Ich weiss doch vorher nicht wer die Wahrheit verträgt.
Wenn ich mich jedem rein und nackt als Wahrheit passiere, riskiere ich vergewaltigt zu werden und meine Ehre zu verlieren.
Das möchte ich nicht.

Wenn man die reine und nackte Wahrheit präsentiert, dass es keinen Gott gibt und kein ewiges Leben riskiert man, vielen ihre Hoffnung zu nehmen und sie in Depression oder Suizid zu treiben.
Das möchtest du wiederum nicht.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:35   #31
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

*g

Leben und Leben lassen.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:39   #32
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

wie beweist du, dass es keinen gott gibt?
und wieso interessiert es dich so, was die anderen sagen?
ignorier sie, geh ein risiko ein, du bist ein mensch... du stirbst nicht gleich, wenn du ein wenig verletzt wirst... wenn du starkt genug dafür bist und religion hat nichts mit lug und trug zu tun...
ich wette, du hast diene eigene religion, deine eigenen riten... horoskope, gläserrücken, duftöle, glücksbringer... mensch, genau das unterscheidet den menschen vom tier... dafür muss man sich nciht schämen, darauf sollte man stolz sein, denn es gibt keine menschlichen atheisten, irgendwo hat jeder seine religion, seinen kult, seine sitten und seinen glauben!
sonst ist er ein tier... etwas, für das sich ein mensch schämen müsste
engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:43   #33
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

@lichtelbin

Ich würde gerne mit dir mal privat darüber diskutieren.
Zuhause. Bei nettem Kerzenlicht und vielleicht einem guten Wein.
Ich wäre dann auch gerne bereit, das nackt zu machen.
Vielleicht kämen sich nicht nur unsere Standpunkte näher.
Vielleicht würdest du mir auch deine nackten Wahrheiten zugänglich machen.
Das würde mich freuen.
)

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gott ist (k)ein Popstar

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.