Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.12.2011, 13:15   #1
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

Standard Fremdwörter in Foren wie diesen

Heute schrieb mir jemensch eine Antwort auf einen meiner Texte, die ich aufgrund zuvieler Fremdwörter nicht verstanden habe. Jetzt überlege ich, ob ich mehr Fremdwörter lernen sollte oder wir hier versuchen sollten uns klar in deutscher Sprache auszudrücken. Oder vielleicht beides?

Hoffe auf rege Diskussion!
Möchte mir hinterher eine Meinung dazu bilden können
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 18:56   #2
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo KleinerSpecht,

also mir persönlich machen Fremdwörter nichts. Wenn ich etwas nicht weiß, frage ich nach oder mache mich schlau. Das meiste in der "deutschen" Sprache ist eh englisch und merkt kaum noch einer. Andererseits klingen eingedeutschte engliche Wörter nur lächerlich. Für Latein habe ich immer ein Asterix-Heft neben dem PC, grins. ICH bin der Meinung, um sich zu artikulieren (hat ihn schon, kein deutsch), darf ein jeder so schreiben, wie er möchte. Es wäre ja grausam, wenn man nur deutsche Begriffe verwenden dürfte. Andererseits muss ein Stakkato von Fachbegriffen nicht sein.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 19:50   #3
weiblich Ex-fabelhafte
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 56

warens jetzt fremdwörter oder fachbegriffe?

fachbegriffe, die mit lyrik zu tun haben, sind in einem forum wie hier sinnvoll und ok, find ich. da schadets auch nicht, sich da selbst kundig zu machen und mal ein wenig zu lernen, was eigentlich alles zum schreiben gehört, wenn mans halbwegs ernst meint.

wer aber - wenn' s locker auch ohne ginge - auffallend gern und oft im normalen dialog zu fremdwörtern greift, versucht m.M.n. damit nach "mehr" auszusehen, sich aufzuplustern. für mich ist das unnötiges gehabe und wirkt wie der versuch, sich (über das gegenüber) zu erhöhen. aus welchem grund auch immer. vermutlich unsicherheit. vielleicht hat derjenige angst, seine meinung würde nicht ernst genug genommen, wenn er sie "einfach" formuliert.

etwas, das ja auch tatsächlich nicht selten der fall ist. da, wo die wahrnehmung durch oberflächlichkeit regiert.
Ex-fabelhafte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 20:16   #4
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Das sehe ich so, wie die fabelhafte Fabelhafte. Fremdwörter sind dort sinnvoll und hilfreich, wo es kein deutsches Wort gibt, das den Sachverhalt ebenso scharf beschreibt oder wo sich das Fremdwort eingebürgert hat, wie bei "Baby" - man könnte auch "Säugling" sagen, aber "Baby" klingt viel natürlicher, eben weil man es schon seit vielen Jahrzehnten benutzt.

Wo man Fremdwörter nicht in der Absicht der Verständigung benutzt, sehe ich es nicht ganz so schwarz, eher grau. Denn das muss nicht immer heißen, dass sich jemand wichtig tun möchte. Es kann auch einfach seinem individuellen Vokabular entsprechen. Das Wichtigste ist natürlich, dass man sich auch über Differenzen in der Kommunikation austauscht und Missverständnisse, die notwendiger Weise immer im Dialog auftauchen, auszuräumen versucht.

Außerdem: Manche Fremdwörter sind nur für Manche Fremdwörter.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 22:48   #5
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

Hi KleinerSpecht,
ich schau auch ab und zu mal etwas verquer bei manchen Fachausdrücken, aber finde es doch immer wieder interessant.
Das Nachforschen kann immer nicht schaden denke ich Meine Lieblingsbücher sind daher Duden und Dictonary...
Ich sage deswegen auch ja zum Futter haha^^
lg
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 23:51   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Es ist eine Sache des Fingerspitzengefühls. Aber da viele Menschen sich lieber selbst reden hören, als den anderen zuzuhören, erkennen sie deren Sprachwelt nicht und können sich deshalb nicht aufeinander einstellen. Am Ende ist es ein Verlust für beide, weil einer den anderen nicht verstanden hat.

Wenn ich mich sinnvoll mit jemandem unterhalten will, muß ich damit beginnen, seine Sprachebene zu erkennen und mich entsprechend auszudrücken.

Wer dies nicht tut, sondern elitär daherquatscht, will nichts mitteilen, sondern Macht ausüben. Aber auch solche Menschen werden zuweilen ausgebremst, wenn nämlich das passiert, womit sie nicht rechnen: Der Gesprächspartner fragt nach: "Das habe ich nicht verstanden. Können Sie das auch anders ausdrücken, so, daß es mein fünfjähriger Sohn verstehen könnte?"
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 23:54   #7
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

Hehe
Zitat:
seine Sprachebene zu erkennen und mich entsprechend auszudrücken.
Ja, wie man so schön sagt : "Man solle für jedes Wetter gerüstet sein"
Oder so ähnlich
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 23:59   #8
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

Liebe Ilka- Maria und andere,

Mit Nachfragen habe ich manchmal so meine Probleme.
In einem anderen Forum hatte ich mal nachgefragt und wurde dann nur fertiggemacht, statt eine Erklärung zu bekommen.
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 00:09   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von KleinerSpecht Beitrag anzeigen
Liebe Ilka- Maria und andere,

Mit Nachfragen habe ich manchmal so meine Probleme.
In einem anderen Forum hatte ich mal nachgefragt und wurde dann nur fertiggemacht, statt eine Erklärung zu bekommen.
Na und? Kannst Du das nicht abhaken? Das passiert auf dieser Welt jeden Tag millionenmal.

Ich habe auch nicht immer Antworten bekommen, als ich sie hören wollte, sondern irgendwann, als ich gar nicht mehr an sie gedacht hatte.

Na und? Ändert das was am Leben?

Und was am wichtigsten ist: Andere Meinungen sind interessant, aber nicht maßgebend für das eigene Leben, denn jedes Leben ist eigen. Und deswegen kann nur jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist. Foren sind dafür kein Maßstab.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 00:14   #10
männlich Martho
 
Benutzerbild von Martho
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Im Schwabenland
Alter: 50
Beiträge: 415

Zur Erklärung: Das war ein Kommi von Ralfchen...

Als weitere Hilfe:
https://www.poetry.de/showthread.php?t=30888

Also völlig normal schwer verständlich - ohne Hintergrundwissen.
Martho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 01:11   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt: abgesehen von der reduzierten semantik, die unsere berumloser, greiser 00-autor als sprachliche armut eut(er)nasiert:

mir gefällt der text, weil er etwas vermittelt, was man doch selten findet: echte harmlose glückseligkeit.
na ja - don martho, so schwer verständlich iiser doch nicht - hm?

übersetzt:

ehrlich gesagt, von der reduzierten bedeutung der Phrasen, die unser unberühmter alter 00*)-autor als sprachliche armut systematisch ermordet:


*) 00 ist eine etwas schlechterer kaviar als 000.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 11:19   #12
weiblich Ex-Sabi de Sombre
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 993

wenn ich, kleinerspecht, auf fremdwörter stoße, google ist diese. ich sehe das als herausforderung und erweiterung meines horizontes. ich finde nichts schlimmes dabei und es stört mich auch nicht.

lg sabi
Ex-Sabi de Sombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 12:02   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Sabi de Sombre Beitrag anzeigen
wenn ich, kleinerspecht, auf fremdwörter stoße, google ist diese. ich sehe das als herausforderung und erweiterung meines horizontes. ich finde nichts schlimmes dabei und es stört mich auch nicht.

lg sabi
Kommt darauf an, Sabi, wie weit man das treibt und mit welchen Absichten. Was fabelhafte weiter oben ganz richtig ausgeführt hat, trifft auf bestimmte Gruppen zu, die bewußt ihren Fachjargon benutzen, um sich vom "simplen" Volk abzusetzen. Als die Computer begannen, in die Büros einzuziehen, war das z.B. bei den IT-Leuten deutlich der Fall. Sinn und Zweck war es, die eigene Wichtigkeit und Unersetzbarkeit zu signalisieren, statt die Nutzer zu informieren, obwohl dies in den meisten Fällen auch mit klaren, verständlichen Worten hätte geschehen können. Wenn ich erst intensiv Lexika konsultieren - verzeih, ich meine natürlich: in Wörterbüchern nachschlagen - muß, kann ich weder konzentriert zuhören noch einen Text genießen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 12:35   #14
weiblich Ex-Sabi de Sombre
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 993

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...trifft auf bestimmte Gruppen zu, die bewußt ihren Fachjargon benutzen, um sich vom "simplen" Volk abzusetzen.
diesen eindruck, liebe ilka, hatte ich auch hin und wieder. so gibt es z.b. kommentare, die sich mir in ihrer fremdwörtigkeit absolut nicht erschließen. und ich gebe zu, dass das dann nervt, wenn man deren bedeutung erst googlen muß.

lg sabi
Ex-Sabi de Sombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 13:15   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Jetzt muß ich erst mal nachlesen, bei welchen Kommentaren zum kleinen Specht so viele Fremdwörter benutzt wurden.
Ich selbst nehme eigentlich nur die, die ich wirklich seit langer Zeit kenne.
Aber ich kann etwas raussuchen in einem anderen Kommentar, da stand ich auch wie der Ochs vorm Berg.

Bin ich im Zweifel, guck ich in meinen "Petri".
Aber es gibt einige "Denglismen", da kann ich nur mein greises Haupt schütteln.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 19:45   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Sehe gerade dies in Deinem Profil:


c) und dann auch noch lauter verfickte scheiße

was wahrscheinlich nicht fremdwörtlich angehaucht ist,
mich aber fürderhin von Deinen Beträgen fernhält.

U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 21:17   #17
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

@ Thing:

In meinem Profil lässt halt übertriebene Selbstironie grüßen.

Wem das nicht passt, soll eben auf anderen Profilen rumlungern
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 21:24   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Also, mein größtest Problem ist das Femdwort "Automobil", kurz "Auto" genannt. Ich hatte schon mal daran gedacht, eine Abhandlung darüber zu schreiben: "Das Auto - dein unbekannte Wesen".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 12:32   #19
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Zitat:
Mit Nachfragen habe ich manchmal so meine Probleme.
In einem anderen Forum hatte ich mal nachgefragt und wurde dann nur fertiggemacht, statt eine Erklärung zu bekommen.
Wenn Du nicht googeln magst o.ä., kannst Du bei mir ruhig nachfragen. Manchmal ist das doch einfacher als Googeln, denn oft geht es ja nicht nur um ein Wort, sondern um einen Sinnzusammenhang. Und ist doch auch nicht schlimm, wenn man was nicht weiß.
Ich bemühe mich, meine Sprache anzupassen, aber es gelingt mir bestimmt nicht immer. Schließlich wissen wir erst einmal sehr wenig übereinander.
Ich schreibe Dir ja, weil ich Dir etwas sagen will; ist ja alles umsonst gewesen, wenn Du mich dann nicht verstehen solltest.

Wer Dich anmacht, weil Du nachfragst, hat etwas zu verbergen (oder vielleicht ein anderes Problem mit sich selbst).
Ich frage nach, wenn ich den anderen verstehen will. Und ich weiß, dass ich damit nerven kann.
In diesem Forum bin ich schon mehrmals beleidigt worden. Ich versuche mich, auf die Menschen zu konzentieren, die vernünftig mit mir sprechen; aber den Konflikt in dem Thread versuche ich zu Ende zu führen. Und wenn es eben dann nur noch darum geht, die Beleidigung offen zu legen und Grenzen zu setzen.

Liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fremdwörter in Foren wie diesen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Träum' diesen Traum Mümmel Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 29.10.2011 18:26
Nicht nur diesen eigenen Tod wortmasseur Philosophisches und Nachdenkliches 0 20.12.2010 23:19
zuviel von DIESEN Menschen noulah Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 24.07.2009 16:55
Diesen Tag noch kurzmaler Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.12.2008 18:44
Nur für diesen Augenblick... Lala Geschichten, Märchen und Legenden 0 16.11.2006 21:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.