Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.02.2008, 16:30   #1
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Standard Inspiration durch fremde Texte: inwiefern legitim?

Inwiefern darf man sich von anderen Texten und Gedichten inspirieren lassern, inwiefern müssen Zitate gekennzeichnet sein?
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:36   #2
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

Ach mensch. Nun hast du die Frage wieder ganz anders gestellt. Viel enger. Mir würde gefallen: Inwiefern darf man sich von anderen Texten und Gedichten inspirieren lassen, inwiefern müssen Zitate gekennzeichnet sein?

Lass den Titel doch von der Moderation ändern.

Meine Meinung: man darf sich inspirieren lassen, doch die Grenzen zum "Klau" sind fließend - manche Leute (auch hier im Forum) sehen das sehr rigoris ( ), manche weniger. Zentrale Wörter oder Metaphern als eigene verkaufen geht nicht. Durch Wörter und Motive auf einen anderen (natürlich bestenfalls berühmten, sonst versteht es ja keiner) Autor anspielen ist meines Erachtens sehr legitim.

Ich finde es z.b. interessant, sich von fremden Versen inspirieren zu lassen, diese dann deutlich im Gedicht als Zitat zu kennzeichnen oder gleich dem ganzen Gedicht voranzustellen. Das ist generell nicht unüblich in der heutigen Lyrik.
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:38   #3
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

okay danke ich tu deins auch noch dazu warte
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:42   #4
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

Lass den Titel doch ändern..."von anderen Gedichten nehmen" ist unglücklich formuliert, finde ich.
Ausserdem enthält meine Frage doch deine Frage...
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:43   #5
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

dann gib mir ein Beispiel wie das ganze hier heißen soll
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:45   #6
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

Inspiration durch fremde Texte: inwiefern legitim?
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Inspiration durch fremde Texte: inwiefern legitim?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.