Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.08.2005, 02:18   #1
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Standard 050822 - Mit dem Berater abchecken

Ich liebe die beiden Alten aus der Muppet-Show. Es sind zwar nur Puppen, aber sie haben einen Humor, den ich den meisten älteren Menschen sehr ans Herz legen würde. So will ich auch mal sein, wenn ich alt bin. Von oben herabschauend und immer einen niveaulosen, aber dafür coolen Spruch auf den Lippen. Im Prinzip so wie Harald Schmidt. Jedenfalls fand ich die Werbung schon immer cool, in der die beiden lammentieren, dass die jungen Leute immer alles mit ihrem Berater abchecken und abends dann abhängen. Nun bin ich zwar schon beinahe 20, aber ich fühlte mich spontan angesprochen. Das mit dem Abhängen stimmte sogar, nur bin ich nicht so oft bei meinem Berater. Eigentlich war ich noch nie bei meinem Berater, aber nach längerem Suchen stellte ich überrascht fest, dass ich sowas auch habe. Also ging ich los um diesen Mann kennenzulernen.
Als ich dann in der Sparkasse ankam, erklärte mir die Dame am Schalter, dass mein Berater nicht mehr da ist. Wohl tot oder so, aber ich bekam spontan einen Neuen. Er hatte sogar Zeit für mich, aber nur kurz. Er war höchstens 25, trug einen mehr oder weniger eleganten Anzug von der Stange und er lispelte kaum merklich.
Ich sagte ihm, dass ich "mal so meine Finanzen abchecken" wolle. Nach einem kurzen Blick auf meinen Kontoszand erklärte er mir, dass es da wohl nicht viel abzuchecken gäbe. Bei der Gelegenheit erklärte er mir allerdings gleich noch, dass mein Jugengirokonto nicht mehr haltbar wäre, weil ich ja jetzt arbeiten würde. Das hätte zur Folge, dass ich ab sofort Gebühren für die Kontoführung bezahlen müsste. Ich nahm das zur Kenntnis, bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Dann erklärte er mir das Prinzip des neuen GesundheitCOMFORT, dass mir zusätzlich zur gesetzlichen Krankenversicherung Geld für gesundheitsrelevante Leistungen bringen könnte. Das ist eigentlich recht günstig. Sollte ich im Verlaufe eines Jahres eine neue Brille brauchen, zwei Mal Zahnersatz bekommen und zur Kur müssen, würde ich sogar mehr rausbekommen, als ich eingezahlt hätte. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Während er mir also die finanziellen Vorzüge erläuterte, merkte ich, wie unbequem die Stühle in der Filliale waren. Mein Rücken begann wieder einmal zu schmerzen, ein altes Leiden. Kommt daher, dass ich in "jungen Jahren" mit hartnäckiger Regelmäßigkeit meine Termine beim Orthopäden versäumt habe. Mein Berater wollte mit mir noch über einen neuen Bausparvertrag reden, aber ich lehnte ab. Nach langem mehr oder weniger unterwürfigem Betteln gab er mir noch seine Karte. Er nennt sich Privatkundenbetreuer, ist gelernter Sparkassenfachwirt. Einer der wenigen, die damals auf den Rat von Farin Urlaub gehört hatten und eine Bankkaufmannslehre gemacht hatten. Dann jedoch drängte er mich zum Gehen, denn sein nächster Kunde wartete auf ihn. Es war ein ungefähr 14-Jähriger Schüler, der mit seiner Freundin zu seinem vorher festgelegten Termin kam. Die Freundin, also, die war wirklich... Schaf! Ich hörte sie noch kurz angeregt über ein neues Sparpaket zur Finanzierung von Geburtstagspartys diskutieren, bevor ich ging. Jo Man, die jungen Leute, die haben's einfach drauf.
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 01:43   #2
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

btw: Ich bekomm jetzt therapeutische Massagen.
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 050822 - Mit dem Berater abchecken

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.