Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.10.2007, 01:13   #1
MKBJ
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 20

Standard Mein Krieg

Mein Krieg

Ihr nennt es euer Leben
ich nenn` es meinen Krieg
doch kann es niemals geben
für mich den letzten Sieg

So ziehe ich ins Feld
für Werte und Ideen
Ich werd´ mein eigner Held
und meinen Kampf besteh`n

Ich schlage meine Schlachten
erleide tiefe Schnitte
den Feind will ich verachten
das ist so meine Sitte

Leibhaftig steht er vor mir
der Feind! Wie fürchterlich
und wütet wie ein Untier
Oh Schreck, mein Feind bin ich

Ich gierte stets nach Siegen
zog in des Feindes Land
nun sehn´ ich mich nach Frieden
und einer helfend` Hand

Geschlagen ist die Schlacht
zerschmettert sind die Heere
ich hab mich umgebracht
für Vaterland und Ehre

vernichtet ist die Infanterie
verstümmelt der Soldat
Entscheidungsschlachten gab es nie
nur Früchte blut`ger Saat

zerbrochen sind die Speere
gefallen Pferd und Reiter
zerstört sind all die Wehre
der Krieg jedoch geht weiter

verbogen sind die Säbel
verrostet die Gewehre
verflogen ist der Nebel
zurück bleibt Menschenleere

zerschellt sind Bombenflieger
es schweigen die Motoren
mein Krieg kennt keine Sieger
und alles ist verloren

zerrissen sind die Fahnen
die Erde ist verbrannt
dies soll mich ewig mahnen
dass ich mich selbst verkannt`
MKBJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 08:19   #2
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

Guten Morgen MKBJ,

also als ich deinen Kommentar im Nachbargedicht gelesen habe war ich gespannt, was jemand für Gedichte schreibt, der sagt:

Zitat:
MKBJ
... ich habe nun schon den ganzer tag im forum gestöbert und das meiste was ich gefunden hab lag irgendwo zwischen mittelmäßig und erbärmlich schlecht.

Starke Worte. Besonders, da man dein "Mein Krieg" bestenfalls als "erbärmlich mittelmäßig" bezeichnen kann.

Es fängt schon beim Titel an. "Mein Krieg". Das ist eine dermaßen krampfhafte Aussage, die sofort einen Paukenschlag verlangt. Unter Krieg stelle ich mir Tod, Bomben, Schwerter, Fliegersirenen und Geschrei vor. Also, dass etwas passiert. Nur passiert hier nichts. Nur bla bla bla... und nochmals bla.

Es scheint du fängst mit jeder der 11 Strophen neu an etwas zu erzählen. Gleich in der ersten Strophe werden die letzten beiden Verse so gutbäuerlich verdreht, dass es mich schüttelt vor Lachen. Die Reime sind einfach und teils durchschaubar. Man findet haufenweise Metrumfüllwörter und das Gedicht scheint für die Metrik auf dem Schlachtfeld gestorben zu sein. Interpunktion wäre noch ein Stichwort, dass zum Inhalt passen würde. Sie passt meiner Meinung nach sowieso in fast jeden Text, aber das behalt ich meistens für mich (psst, mein Geheimnis...).

Zum Schluss endet der Text dann noch mit einem Rechtschreibfehler: "dass" mit 2 S (letzte Zeile). Tut mir leid, aber das hier war nichts. Zurück zum Briefing, Soldat!

Es grüßt,

Tyberger
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 13:06   #3
MKBJ
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 20

Was die Interpunktion angeht hast du recht, das zählt nicht zu meinen stärken. Der Rechtschreibfehler ist ebenso verwerflich und wurde bereits ausgebessert.
Die Füllwörter sind durchaus vorhanden, das Gedicht ist nicht überdurchschnittlich dicht, das muss ich zugeben aber "das Gedicht scheint für die Metrik auf dem Schlachtfeld gestorben" ist wohl arg übertrieben.
Auch bleibt mir unverständlich was du an dem Titel auszusetzen hast. Du sagst selbst du erwartest beim TItel "Krieg" Schwerter, Bomben, Tote usw. Genau das bekommst du doch auch, lies es vielleicht nochmal richtig durch dann löst sich nämlich auch das Problem der angeblich fehlenden Zusammenhangs der Strophen.
Ich bin dankbar für deine recht ausführliche Kritik aber ich denke du hast mir die Antwort zu dem anderen Beitrag übelgenommen den du selbst angesprochen hast oder dass ich bei der Vorstellung ein wenig auf die kacke gehauen habe. Das verstehe ich natürlich da es nahe liegt meine Gedichte umso kritischer zu bewerten aber doch bitte begründet.
Wenn du etwas derartih zerreißt dann bitte etwas ausführlicher.

PS: Ich weiß was jetzt kommt. Ja ich habe Gedichte anderer mit einem Einzelnen Satz kommentiert. Ich bitte für diese Vorgehensweise um Enschuldigung und wenn es nötig sein sollte einen ausführlichen beitrag darüber zu schreiben warum dieses Gedicht kein gedicht ist, dann werde ich es nachholen.
MKBJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:04   #4
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

Wenn du einen hohen Maßstab an andere setzt, musst du zwangsläufig entweder a) bei eigenen Texten einen ebenso hohen Maßstab anwenden oder b) entsprechende Kritik vertragen. Die von dir getätigte und von mir zitierte Aussage steht in keinem Verhältnis zu dem hier von dir präsentierten Text. Das versuchte ich ein wenig auszuführen. Wie du dich hier vorstellst ist allein dein Ding, da rede ich dir nicht rein.

Zum Titel "Mein Krieg". Wenn etwas mit "Mein" beginnt und ein Krieg- Schlacht- Land- ähnliches Wort folgt, denke ich zwangsläufig an "Mein Kampf" vom schlechtesten österreichischen Diplomaten des letzten Jahrunderts. Versteh mich nicht falsch. Ich will dir keinen Rechtsdrall unterstellen, gewiss nicht, aber daran denke ich persönlich immer wenn ich solche Titel lese. Inhaltlich suggeriert mir der Titel eine gewisse Dramatik, die ich nun bei deinem Text gesucht hatte. Z.B. hier:

Zitat:
So ziehe ich ins Feld
für Werte und Ideen
Ich werd´ mein eigner Held
und meinen Kampf besteh`n
Ins Feld ziehen, für Werte und Ideen. Ja, das ist total spannend. "Ich werd mein eigner Held und meinen Kampf besteh'n". Die Formulierung "mein eigner Held werden" klingt einfach naiv - und da haben wir ihn auch schon: Mein Kampf. Schrecklich...

Und weil's so schön ist, noch ein Beispiel für ungelenke Formulierungen, die kindisch und altbacken klingen:

Zitat:
Leibhaftig steht er vor mir
der Feind! Wie fürchterlich
und wütet wie ein Untier
Oh Schreck, mein Feind bin ich
Wie fürchterlich (Oh nein, ich hab gekleckert)
Oh Schreck (der Rest vom Eis ist auf den Boden...) 8o

Nein, tut mir leid, aber sowas geht nicht.

Desweiteren beginnst du fast das ganze lange 11- strophige Gedicht immer mit einem Verb. Zerbrochen, geschlagen, vernichtet, zerschellt... usw. Immer das gleiche Schema. Das wirkt langweilig.

Ich hoffe, ich hab meine Kritik noch etwas ausführlicher machen und begründen können.

Grüße aus
der Fleischerei,

Thalberg
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:30   #5
MKBJ
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 20

Sehr schön, das ist eine akzeptable Ausführlichkeit. Ich Teile deine Auffassung zwar nicht aber zumindest kann ich jetzt nachvollziehen wie du zu dieser kommst.

Eine Sache über die ich mich jedoch Maßlos ärgere ist dein "Mein Kampf" gesabbel. Selbst wenn dies der Titel gewesen wäre bleibt mir unverständlich wie sich jemand im 21. jahrhundert noch an soetwas stören kann. Tut mir leid aber soetwas das ist pathetisch. Ich nehme mal an du bist nach `45 geboren oder?
MKBJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:38   #6
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Sich an "mein Kampf" zu stoßen wird nicht "pathetisch", weil man "nach 45 geboren" ist. Mir scheint, du betreibst deinen eigenen kleinen Geschichtsrevisionismus, um deinem Ego durch eine Extremposition Pseudocharakter zu verleihen. Traurig. Womit wir zurück beim Text wären.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:38   #7
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

Zitat:
Original von MKBJ
Sehr schön, das ist eine akzeptable Ausführlichkeit. Ich Teile deine Auffassung zwar nicht aber zumindest kann ich jetzt nachvollziehen wie du zu dieser kommst.

Eine Sache über die ich mich jedoch Maßlos ärgere ist dein "Mein Kampf" gesabbel. Selbst wenn dies der Titel gewesen wäre bleibt mir unverständlich wie sich jemand im 21. jahrhundert noch an soetwas stören kann. Tut mir leid aber soetwas das ist pathetisch. Ich nehme mal an du bist nach `45 geboren oder?
Ich bin Jahrgang 1980. Steht aber auch im Profil. Warum muss ich mich jetzt für etwas rechtfertigen, eine Individualität meiner Person gewissermaßen, wenn es eh nur "Gesabbel" für dich ist? Der Titel erinnert mich an Hitlers Buch - das kannst du zur Kenntnis nehmen. Den Hauptgrund warum mir der Titel missfällt habe ich ebenfalls ausgeführt, also darfst du meinen 2. Gedanken zum Titel einfach vergessen. =)
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:40   #8
MKBJ
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 20

Natürlich...jedem das Seine.

Ps. Das mit dem Geschichtrevisionnismus finde ich eine arge Unterstellung. Ich meine damit nur das wir, die wir nach `45 geboren sind im Grunde nur einen entfremdeten, nämlich bestenfalls wissenschaftlichen, bezug zur geschichte haben können. Somit halte ich Gefühlsausbrüche ala Thalberg für pathetisch. Mehr habe ich nicht gesagt, es kann aslo keine Rede von "Geschichtsrevisionismus" sein.
MKBJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 15:50   #9
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Ich habe einen mehr als wissenschaftlichen Bezug dazu: Zeitzeugen haben mir vis-a-vis berichtet, sehr nahegehend, ich habe KZs besucht (oder was davon übrig war), eine sehr bedrückende Atmosphäre schleicht dort um die Mauern,
ich habe Feldkriegsbriefe von gefallenen Verwandten gelesen und ich bin von Neo-Nazis in der U-Bahn belästigt worden, wegen meiner langen Haare. Sowas wie mich bräuchte man hier nicht.

Ihr Kampf war "sein Kampf" und mein (unwissenschaftliches) Leid. Toller Avatar, Herr Ichbinnichtdazubereitmichdemokratzunennen.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 16:11   #10
MKBJ
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 20

hmm. Du hast keine von was du sprichst. Ebenso wie ich übrigens. Glaubst du weil du in einem KZ warst, mit Zeitzeugen gesprochen hast, hast du eine Ahnung von der damaligen Realität? Du hast eine Emotionale verbindung zu den Zeitzeugen (Opa, Oma, Verwandte?) und somit auch zu deren Erzählungen aber nicht zu deren Erlebnissen. Ich habe auch Bücher gelesen, mit einem Soldaten gesprochen usw. aber dennoch würde ich es mir anmaßen zu sagen ich hätte eine Vorstellung oder irgendeine emotionale Bindung zu den echten Erlebnissen. Das fängt schon damit an das einem erzählt wird wie schlimm Krieg ist. Bestimmt ist er schlimm. Aber von jemandem wie dir oder mir hört sich das lächerlich an, denn wir haben davon keine Vorstellung.
Die Neo-Nazis haben übrigens ebenso wenig lebendigen Deschichtsbezug wie du und ich.
Erfahrung ist eben mehr als etwas Nachzuvollziehen
MKBJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 16:24   #11
Kirmesbollo
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 302

Hallo MKBJ!

Ich kann bei Thalberg beim besten Willen keinen Gefühlsausbruch erkennen.
Nur eine recht gute Kritik auf ein mittelmässiges Gedicht.
Interessant finde ich das hier:

Zitat:
Natürlich...jedem das Seine.
..das habe ich irgendwo schonmal gelesen. (Bildersuche bei Google)
[edit: Deine Reaktionen auf die Kritik an Deinen Texten ist unerträglich
und dies ist meine letzte Reaktion auf Texte von Dir, die Du hier lesen wirst]

[edit Nr2: Wenn Du eine genaue Definition von Deinem Lieblingswort „Pathos“
haben willst, empfehle ich Dir die Lektüre Deiner Gedichte]

Auch ganz schön unkonstruktiv und verleumderisch: der antifa-bollo
Kirmesbollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 16:34   #12
MKBJ
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 20

Ich denke Thalberg kann auch für sich selbst sprechen aber sehr kameradschaftlich (darf ich das sagen oder ist das politisch vorbelastet?)
das du ihn verteidigst.
Ich sage nur eine Art Empörung oder Bestürzung, nenn es wie du möchtest, sobald irgendetwas an eine bestimmte Periode der deutschen geschichte erinnert (sollte ich sagen europäische geschichte? Scheint mir korrekter) ist einfach nur peinlich und pathetisch.
MKBJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 16:39   #13
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

Zitat:
Original von MKBJ
Ich denke Thalberg kann auch für sich selbst sprechen aber sehr kameradschaftlich (darf ich das sagen oder ist das politisch vorbelastet?)
das du ihn verteidigst.
Ich sage nur eine Art Empörung oder Bestürzung, nenn es wie du möchtest, sobald irgendetwas an eine bestimmte Periode der deutschen geschichte erinnert (sollte ich sagen europäische geschichte? Scheint mir korrekter) ist einfach nur peinlich und pathetisch.
Man kennt sich halt.

Ich war weder bestürzt noch empört, noch war es mein Hauptkritikpunkt am Titel. Mich erinnert das "Mein...+ 'schlagwort'" an das Buch und Punkt. Ich habe auch ausdrücklich in meiner ersten Kritik geschrieben:

Zitat:
Versteh mich nicht falsch. Ich will dir keinen Rechtsdrall unterstellen, gewiss nicht, aber daran denke ich persönlich immer wenn ich solche Titel lese.
Bis dato habe ich dir nichts unterstellt. Im Moment läßt du halt viele Fragezeichen aufkommen, wegen des Avatars, uneindeutiger Aussagen und dem Nichtbeantworten von z.B. meiner direkten Frage an dich im Vorstellungsbereich.
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 16:44   #14
MKBJ
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 20

EIgentlich habe ich die Frage im Vorstellungsbereich beantwortet (vorletzter Beitrag). Dann können wir die Diskussion hier eigentlich beenden. Du denkst von dem Titel was du möchtest, ich auch und alles ist gut.
Achso schaut euch dochmal das andere an was ich geschrieben habe, das ist ja nicht das einzige. In der Rubrik Gefühlswelten sind noch drei andere.
MKBJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 17:33   #15
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

hallo mkbj

zunächst denke ich, dass du provozieren willst. allerdings ist mir das egal, denn du hast dir das falsche thema ausgesucht, denn es fiel schon das treffende stichwort: geschichtsrevionismus. aber der reihe nach:

der titel deines textes erinnert auch mich an mein kampf. das buch des gröfaz, (nicht nur) stilistisch grauenhaft (aber hierauf kommt es an) braucht nun nicht mehr seinesgleichen zu suchen. das lyr.ich ebenfalls ein gröfaz und zwar gegen sich selbst. ein ewig-gestriges - und zwar in dem sinne, dass speere, pferd/reiter und säbel vorkommen. hat der moderne mensch doch bereits gelernt die bombe zu lieben. das lyr.ich weiß es, nur ist es ihm nicht bewusst.

mir ist es unverständlich, wie es jemandem unverständlich sein kann, dass jemand sich im 21. jahrhundert an soetwas stört.
sätze wie "jedem das seine" tun ihr übriges. gerade in diesem zusammenhang.

der gipfel deines geschichtsrevionismus ist aber das hier:
"sobald irgendetwas an eine bestimmte Periode der deutschen geschichte erinnert (sollte ich sagen europäische geschichte? Scheint mir korrekter)..."

was soll der scheißdreck? deutschland hat gar keine schuld, zumindest nicht mehr schuld als der rest europas? das leugnet den fakt, dass der angriffskrieg (und deutschland hat bis jetzt nur angriffkriege geführt) von deutschland ausging. der ns wollte die deutsche geschichte zur geschichte europas machen. zum glück ist das nicht gelungen.

ich beende mal wieder mit: deutschland halts maul.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 17:41   #16
MKBJ
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 20

Oh nein,
Jetzt hab ich auch noch einen gegen Argumente immunisierten Antifa pseudolinken wir-tanzen-gegen-G8-Affen am hals. hätte ich das gewusst hätte ich mein maul gehalten. Naja, zu spät.
Das mit der europäischen geschichte war anders Gemeint, so wie du habe ich das noch gar nicht gesehen. wenn ich jetzt mit dem Versailler vertrag komme dann werde ich wohl endgültig in eine bestimmte Ecke gestellt.
Ich fang gar nicht erst an einen pubertierenden (oder nicht aus der pubertät herausgekommen) pseudolinken überzeugen zu wollen.

Ps.: das hätte ich beinah vergessen. Du solltest die Wörter kennen die du benutzt, von "Geschichtsrevisionismus" kann keine rede sein, ich habe überhaupt nichts über die Geschichte selbst gesagt, sondern etwas über das Verhältnis des Individuums in der Gegenwart zur Geschichte an sich.

MfG MKBJ
MKBJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 18:02   #17
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

mutmaßungen darüber, ob ich pseudolinks, irgendwo für oder gegen etwas tanze oder (post-)pubertiere, bitte ich zu unterlassen.

über deine wendehals-definition zum geschichtsrevionismus lächele ich mal ein wenig.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 18:08   #18
MKBJ
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 20

Ach komm,
es fängt doch erst an spaß zu machen wenn es etwas schmutzig wird.
Dein Avatar und deine Signatur sprechen Bände, da muss ich gar nicht mutmaßen da kann ich vorurteilen.
MKBJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 18:16   #19
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

- gelöscht -
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 21:01   #20
Gilgamesch
Gast
 
Beiträge: n/a

Die Kritik von Thalberg ist berechtigt und völlig in Ordnung.

Ich persönlich würde hier "Mein Krieg" nicht mit "Mein Kampf" assoziieren, zumal der Rest des Gedichts keinerlei Anhaltspunkte dafür enthält.

@Kirmesbollo
Dein neuer Avatar sieht richtig ehrwürdig aus
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 22:02   #21
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Standard RE: Mein Krieg

Mein Kampf

Ihr nennt es euer Leben
ich nenn` es meinen Krieg
doch kann es niemals geben
für mich den letzten Sieg

zerrissen sind die Fahnen
die Erde ist verbrannt
dies soll mich ewig mahnen
dass ich mich selbst verkannt`


hätte möglicherweise schon gereicht.
drei "es" in strophe eins, machen dies nicht wertvoller.
mein, dein, euer, unser, mich ist auch recht viel füllmasse für die anderen wörter.

mfg
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 22:36   #22
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Standard RE: Mein Krieg

genau,
dieses Gedicht auf dieses Maß beschnitten enthält alles Wesentliche und läßt sich einfacher und Herzensfreier lesen.
Jeanny
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 02:59   #23
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo MKBJ,
schon der Titel scheint Programm: Mein Krieg. Eigentlich gehören mindestens zwei zu einer ordentlichen Klopperei, aber hier reicht wohl einer, was in Stophe vier, Vers vier klar zum Ausdruck kommt: der Held haut sich in die eigene Fresse, die ihm ungeheuerlich kommt. Alles ist kaputt, LyrI hat sich hingegeben an falsche Ideale, gewonnen ist nichts, LyrI hat wohl Fehler gemacht. Und nu? Sieht es aus wie nach dem Ende eines jeden zünftigen Kriegs, alles im Arsch und die Buxe zu weit. Aber irgendwie scheint es weiter zu gehen, s. Strophe eins, Zeile eins und zwei: wenn das Leben der LyrEuers den Krieg bedeutet für den LyrKämpfer, kann es erst wirklichen Frieden geben nach der endgültigen Auslöschung der Feindbilder. Und das geht erst, wenn Lyrfighter sich selbst nicht mehr als Feind im Wege steht und seine Schwäche einsieht. Mein Krieg allerdings kennt keinen Sieger, selbst wenn der Protagonist ansatzweise dem Lernprozess unterliegt, dass aus seiner Anmaßung nichts erwachsen kann, was außerhalb der Schlachtfelder sich befindet. Das wirkt ein wenig wie: der Krieg war in Ordnung, aber schlampig geführt, nächstes Mal mehr Glück. So hat das LyrI gegen sich selbst verloren und der ganze Firlefanz hat nur einen Haufen Schrott produziert. Dies leider auch beim lyrischen Grabenkampf. Du hast den Freunden des gepflegten Reims hier keinen Gefallen getan, sondern bist ihnen rein technisch in den Rücken gefallen (Lyrische Dolchstoßlegende). Wenn dereinst in Versailles über deine Versstrategie geurteilt wird, könnte es heissen: Schade um die Worte, Rittmeister mit Eichenlaub und EK1. Sie gingen irgendwie unter im Schlamm des Stahlgewitters. Saubere Reime, Gefreiter, plus Metrum und Inhalt: so gewinnt man eine Schlacht ohne Apostrophen.
Lyrwir
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mein Krieg




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.