Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.01.2008, 18:57   #1
Susan
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 13

Standard Reclamen an der Wand

Licht
in bunten Wellen
erfüllt die Luft
der Stadt.

Lange Straßen
voller Menschen.
Im Spiegel der Augen
Reclamen.

Über Wänden,
endlos lang,
heller als der Mond,
strahlend.

Spiegelnd
im nassen Teer,
zerfließende
Verheißungen.

Zeitgleich, Neuanfang
ruhelos flimmernd,
Reclamen
an der Wand.
Susan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:16   #2
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Susan!

Eine Bitte: Schreib "Reklamen", sonst hab ich immer das Bild vor mir, dass da jemand Reclamhefte an die Wand genagelt hat.

Ansonsten muss ich sagen, dass mich dein Gedicht nicht besonders fesselt. Du solltest deine Idee (die übrigens gut ist) in bessere Bilder verpacken.
Ein Beispiel, denn das finde ich ziemlich gut:

Zitat:
Spiegelnd
im nassen Teer,
zerfließende
Verheißungen.
Das Gedicht wäre eine Überarbeitung wert!

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 20:10   #3
Susan
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 13

Hallo Franke,

ich bin noch ziemlich neu hier, und die Kritiken zeigen mir, dass ich noch viel zu lernen habe . Ich habe das Gedicht jetzt mal ein wenig überarbeitet und ich hoffe, dass es dir jetzt besser gefällt.

Reklamen

Licht
wie ein reißender Strom
sättigt die Luft
der Stadt.

Durchflutete Straßen
voller Menschen.
Im Spiegel der Augen
Reklamen.

Die Quelle an Wänden
sagenvoll lang,
nichts sagend,
doch strahlend.

Spiegelnd
im nassen Teer,
zerfließende
Verheißungen.

Wiederkehrend
im Lauf der Zeit,
monoton plätschernd,
Nacht für Nacht.
Susan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 20:23   #4
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo!

Gefällt mir schon besser als die erste Version.
Aber bitte ersetze das "c", es muss "Reklame" heißen.
Das "Reklamen" am Ende des Gedichtes würde ich weglassen, der Leser weiß ja schon was das Thema deines Gedichtes ist. Das Wort ist überflüssig.

An einer Stelle will sich mir der Sinn nicht erschließen:

Zitat:
Die Quelle an Wänden
sagenvoll lang,
Versteh ich nicht, klärst du mich auf?

Dass du Sprachgefühl hast, kann man erkennen. Die Feinheiten kommen mit der Zeit.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 20:35   #5
Susan
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 13

Danke für die Verbesserung .

Und das Zitat bedeutet, dass es mittlerweile so viele Reklamen gibt, dass diese als einzige Lichtquelle in der Stadt reichen würde und man vor lauter Helligkeit die Laternen ausschalten könnte. Das sagenvoll bezieht sich auf die Anzahl der Reklamen, denn eine Stadt ist eigentlich sehr vielfältig und eigentlich sollte alles in gewisser Anzahl vorhanden sein, was es so in der Stadt gibt. Die Reklamen jedoch sind so viele, dass es so sehr Auffällt, im Vergleich zum Gewöhnlichen, wie Ereignisse in Sagen.

Gruß,
Susan
Susan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 20:35   #6
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Hallo Susan,

Es fängt für mich schon mit dem Titel an; wie Franke schon gebeten hat: schreib „Reklamen“ statt „Reclamen“. Und hier auch schon mein zweiter Kritikpunkt: Die Mehrzahl des Wortes Reklame. Ist die Mehrzahl hier überhaupt nötig? Könnte man nicht einfach pauschal „Reklame“ verwenden?
Ich werd dein Gedicht nicht Wort für Wort auseinandernehmen, sondern sage dir einfach nur, dass es mir irgendwie nichtssagend erscheint. Du reihst Worte aneinander, kreierst Bilder vor dem geistigen Auge des Lesers, aber irgendwie bleibt eine Art Geschichte aus. Irgendwas, wo man sich hinterher berührt fühlt oder „aha“ denkt. Da sind mir irgendwie zu viele Adjektive drin.

Nichts für ungut,
falke
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Reclamen an der Wand

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.