Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.12.2006, 00:33   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Grün ist die Hoffnung

Blau ist der Himmel, blau das Meer,
das wir einst liebten, ach`so sehr.
Grün ist die Hoffnung, grün der Baum,
da wir einst träumten manchen Traum.

Rot ist die Liebe, rot das Blut,
das in mir wallt wie Lavaglut,
seit ich vor kurzem unverwandt
dich weinend bei dem Andern fand.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 01:43   #2
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

Standard RE: Grün ist die Hoffnung

...ist der text real oder fiktiv?
wäre er real, würde ich einiges dazu schreben können und wollen...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 16:01   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Lieber Norbert,

das kannst Du halten wie Du willst. Ich habe ihn aus einem realen Erleben heraus geschrieben.

Lieben Gruß und schöne Weihnachtstage

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 21:23   #4
demian
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 20

Standard RE: Grün ist die Hoffnung

Hallo albatros,

also zu dem Ende deines Textes finde ich nicht so den rechten Zugang.

Erste Strophe gefällt mir der Bilder und ihrer Assoziation halber:
Der Himmel und das Meer als die endlose Weite, oder das Zusammentreffen der Beiden in besagten Weiten. Der Baum, bzw die grüne Hoffnung als etwas langwährendes (die Jahresringe des Baumes könnte man hier auch schön miteinbringen)...

Zweite Strophe malt sich mir dann eher verschwommen:
Ich habe das gefühl dein 'lyr. Ich' zieht sich aus einem negativen Aspekt etwas Positives.
Was das ist könnte man jetzt am Meter runterrattern:
- vielleicht wurde sie erst durch einen Seitensprung ihrer Gefühle bewusst
- oder vielleicht brauchte sie auch nur eine Schulter zum Anlehnen / zum Aussprechen /-heulen
- ...

factum hast 'du' dadurch aber erst erkannt was besagtes Gegenüber dir bedeutet.
Du wurdest dir erst bewusst wie sehr sie dich liebt, was dein feuer neu entfachte...



Sehr gern gelesen!

Besten Gruß, demian
demian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 14:52   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo demian,

also sei' mir bitte nicht böse, wenn ich Dir hier keine Aufklärung liefern werde. Für mich ist es ein reales Erleben, ich möchte hier aber niemand eine Lösung vorgeben, die den Blick einengt und so den Reiz nimmt. Hier soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Lieben Gruß und Dank für Dein Interesse

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 14:58   #6
Hypokrit
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 123

Ach gott das ist übel :O

und tuten tut nur die Feuerwehr
Hypokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 15:19   #7
demian
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 20

Standard RE: Hallo demian,

Zitat:
Original von Albatros
also sei' mir bitte nicht böse, wenn ich Dir hier keine Aufklärung liefern werde. Für mich ist es ein reales Erleben, ich möchte hier aber niemand eine Lösung vorgeben, die den Blick einengt und so den Reiz nimmt. Hier soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Hm, das habe ich auch nicht verlangt! Ich schildere hier nur die Sicht der Dinge wie ich sie sehe / vermag zu sehen, wie jeder andere User auch. Wenn der Autor etwas zu sagen hat was den Inhalt angeht dann gerne wenn nicht, dann eben nicht.

Verstehen tue ich dich schon!


Gruß, demian
demian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 19:50   #8
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo demian,

danke Dir verbindlichst für Dein Verständnis.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 12:52   #9
Hexenfeger
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 56

dein gedicht ist sehr schön zu lesen und die vergleiche finde ich sehr gut, auch das bild das entsteht ist sehr genau.

danke für diese zeilen mir gefallen sie gut und auch die lesemelodie (ich nenn das so) ist sehr stimmig.
Hexenfeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 13:07   #10
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Hmmm, klingt irgendwie wie eine |freundliche| Persiflage des Stils von gewissen Teeniegedichten.

(Mich auf Dauer störende) Anaphern, stellenweise holpernde Rhythmik, Simpelreime und - last but not least - das ominöse "tut" - das alles kann ein erfahrener Autor doch nur bewußt impliziert haben?! Oder läßt die Liebe vielleicht auch jene von Zeit zu Zeit ein wenig entrücken?
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 13:19   #11
groper
Gast
 
Beiträge: n/a

nach dem grausigen *tut* gehörte ein komma.

es ist ein kindergedicht. mag sein, dass es so gewollt war. allerdings ist die sprache dafür einen tick zu altväterlich. es erinnert zudem ein bissel an "blaublaublauwiederenzian" und "grününgrüngrünistalleswasichhabe".

wenn's eine persiflage hätte werden sollen, hätt sie nicht weinen dürfen, am ende. dann wär das mit der wallung auch besser verständlich gewesen.

flieg weiter, @albatros. irgendwann kommt bestimmt wieder land...


liebe grüße aus der tiefsee


groper
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 17:33   #12
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr Lieben,

@ Hexenfeger

ganz lieben Dank für Dein schönes Lob und wie immer freut's, wenn's gefallen konnte.

@ Sateb Deis Rhi

Also ich weiß offen gesagt nicht, wo's holpert. Die sogenannten "Simpelreime" sind gewollt und das "tut" habe ich jetzt ersatzlos gestrichen. Tut mir leid, wenn's nicht gefiel. Vielleicht bis zum Nächsten.

@ groper

Wie oben gesagt, habe ich das tut geändert, nachdem ich dafür vermehrt Kritik erntete, weil das eben in der Schule allen so beigebracht wurde und man sich wohl schwer von dererlei Eingepauktem lösen kann. Mich persönlich stört's nicht. Und dass Du es so in der Art wie Blau, blau, blau blüht der Enzian u.s.w. auffasst, kommte meiner Intention schon sehr nahe, auch wenn Dir das offensichtlich nicht gefiel. Vielleicht ist das Nächste mehr nach deinem Geschmack.

Euch Dreien meinen besten Dank für Euer Lob und ebenso für die Kritik.

Liebe Grüße von Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 22:08   #13
Hexenfeger
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 56

hey gern getan, meine ich auch so.

was ich nur schade finde ist, dass du editiert hast, ich hätte es besser gefunden, wenn du es in einem neuen beitrag abgeändert hättest, wenn überhaupt, dass man auch die vergleiche von vorher und nachher hat. fände ich einfach besser.

so sieht man dann auch die entwicklung eines kunstwerkes.
Hexenfeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 23:44   #14
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Hexlein,

Hexe darf ich nicht sagen, da dieser Name schon an jemand anders vergeben ist. Ich fand's jetzt nicht so tragisch mit der Änderung, da es sich nur um eine Zeile handelte, aber genau genommen hast Du natürlich recht. Danke für Deine Gedanken.

Lieben Gruß Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Grün ist die Hoffnung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.