Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.03.2019, 11:11   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Unzufriedenheit


Unzufriedenheit

Europa war noch nie so reich
Und niemals so friedfertig
Wie heut', wo alle Staaten gleich
Und keiner minderwertig.

Mit Fleiß, mit Schweiß, starkem Verstand
Hat man Erfindungen viele erschaffen,
Begründet Glück und den Wohlstand –
Und wird es so auch weiter schaffen!

Doch da nagt Unzufriedenheit,
Wo alle friedlich ihr Auskommen,
Denn Fakenews, Ehrgeiz, Eitelkeit
Wollen uns nicht so recht bekommen.

Wer viel hat, der will noch viel mehr
Und bleibt doch unzufrieden.
Da hat's der alte Erdteil schwer:
Man hadert sehr hienieden!

Die Mutter will nicht gerne kochen
Und auch die Kinder nicht betreuen,
Denn ihr ist tief ins Herz gekrochen,
Dass sie beruflich sich will freuen.

Dem Vater schwindet die Karriere,
Weil andere zum Zuge kommen.
Trotz Reichtum wächst die innere Leere,
Wo Anerkennung ihm genommen.

Die Kinder zicken und sie zagen,
Sind nur noch virtuell am Leben,
Haben sich deshalb nichts zu sagen
Und wollen schulisch leise treten.

Wie kann sich jemand da noch freuen,
Wo Menschen anerkennungskrank
Trotz Urlaub, Sattheit Fatum bereuen
Mit Lebensläufen voll Undank?

Wo jeder meint, er sei der Größte
Und müsse Anerkennung finden,
Weil man beruflich alles löste
In einem Leben ohne Sünden,

Der hat das Schicksal nicht begriffen,
Das keine Anerkennung kennt,
Weil es die Augen zugekniffen
Nur im Sekundenzeiger rennt.

Die Anerkennung kann erlangen,
Wer sich selbst sieht in Lebensfreiheit.
Das Danken muss bei ihm anfangen,
Dann bringt es auch Zufriedenheit.


©Hans Hartmut Karg
2019

*
Ex-DrKarg ist offline  
Alt 03.03.2019, 11:31   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Deine Texte, Hans, werden inhaltlich immer fragwürdiger. Dein oberlehrerhafter Ton, den du gegenüber deinen Mitmenschen erhebst und mit dem du ihnen an den Haaren herbeigezogene Vorwürfe machst, sind nicht nur unerträglich, sondern eine bodenlose Frechheit.

Es mag richtig sein, dass "in Deutschland auf hohem Niveau gemeckert wird", um ein Zitat Helmut Kohls zu bemühen. Aber erstens stimmt das nur im Vergleich mit wohlstandsfreien, nicht selten von Krieg heimgesuchten Ländern; zweitens hat sich seit Kohls Zitat eine Menge geändert.

Die Menschen in Deutschland haben Grund genug zur Unzufriedenheit, denn immer mehr wird ihnen bewusst, wie sehr sie mit Abgaben belastet und mit Gängeleien bevormundet werden, während die Realeinkommen seit Jahren sinken. Mütter wollen nicht mehr kochen? Sie können es nicht mehr, weil sie keine Zeit dafür haben, denn sie müssen mitverdienen, um die Lebensaltungskosten für die Familie decken zu helfen. Kinder werden überfordert, weil sie sich nach allen Seiten strecken müssen, sonst könnte ja das Genie in ihnen unentdeckt bleiben. Gleichzeitig ist das Bildungsniveau derart runtergefahren worden, dass sie nur noch ungenügend auf das Leben vorbereitet werden - also ab in die Nachhilfekurse. Das alles schlägt auf das Gemüt und macht ungeduldig. Nicht ohne Grund werden die Menschen immer aggressiver, besonders gegen ehemalige Autoritäten wie Polizisten, Sanitäter und Mediziner. Die Menschen in diesem Land fühlen sich von der Politik veräppelt, ausgenommen, belogen und nicht mehr vertreten. Über den angepriesenen Rückgang der Arbeitslosigkeit können sie nur müde lächeln, denn jeder weiß, dass die niedrigen Zahlen nur durch schlechtbezahlte Zeitverträge und Minijobs zustande gekommen sind und viele mehrere Jobs nebeneinander ausfüllen müssen, damit das verdiente Geld einigermaßen zum Leben reicht. Sie haben recht, unzufrieden zu sein, denn eine wirkliche Demokratie haben wir in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr.

Ich habe für diese Menschen großes Verständnis und insgeheim gehofft, dass die Prostesaktionen der Gelbwesten in Frankreich auf Deutschland überspringen werden. Aber der Deutsche ist leider anders geartet als der Franzose, und lernen wird er von seinen Nachbarn wohl nie.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 03.03.2019, 11:57   #3
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Standard Lieber... ach, ich spar mir die höflich Anrede.

Ich stimme hier mit Ilka-Maria überein.
Dieser Text ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.
Besonders die fünfte Strophe.
Was bildest du dir eigentlich ein?

Unar
Unar die Weise ist offline  
Alt 03.03.2019, 12:07   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Unar die Weise Beitrag anzeigen
Dieser Text ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.
Besonders die fünfte Strophe.
Danke, Unar.

Jede Strophe, besonders aber die fünfte, zeigt, dass Hans offensichtlich nicht richtig über die von ihm aufgegriffenen Themen nachdenkt.

Es ist wie nach dem Krieg: Frauen müssen wieder arbeiten gehen, damit der Lebensunterhalt gedeckt ist. Die Kinder bleiben sich selbst überlassen oder werden in einen Hort oder ins Internat gesteckt, so dass ein weiterer Job gemacht werden muss, denn das kostet Geld. Wird ein Kind erst einmal in einer Institution mit erzieherischer Gewalt untergebracht, hat der Staat auf die Entwicklung dieser "Zöglinge" freien Zugriff. So züchtet man sich Untertanen heran. Eigentlich beginnt die Konditionierung schon im Kindergarten - pardon: in der Kindertagesstätte, kurz KITA. Ich kann gut verstehen, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder nicht in einen Kindergarten (ich bleibe bei diesem poetischen Begriff, in dem noch etwas vom Sinn der Hege und Pflege enthalten ist) geben wollen.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 04.03.2019, 00:20   #5
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Was ist eigentlich mit Lebensläufen voller Undank gemeint?

Und die Strophe mit dem Vater ergibt für mich null Sinn.
Wenn er mal wieder von der Karriereleiter gestürzt ist, wie kann sich denn dann Reichtum ansammeln, mit dem er sich dann zufrieden geben soll?
Kein Aufstieg bedeutet auch kein höherer Lohn.

Anerkennungskrank? Ja?
Aha. Ich finde, dass derjenige, der seinen Job gut macht, oder/und seine Familie umsorgt jegliche Anerkennung verdient hat!
Die erarbeitet sich derjenige schließlich. Und die, die noch Kinder in die Welt setzen, nehmen dafür vieles in Kauf. Oft wird auf Karriere verzichtet und nur Teilzeit gearbeitet. Was beides auch nicht grad zu Reichtum führt.

---------------------------------------------------------------------------

Normalerweise ist diese Schmähschrift keine Silbe eines Kommentars wert.
Aber ich kanns mir nicht verkneifen.
Unar die Weise ist offline  
Alt 04.03.2019, 00:59   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Dr. Karg,
allein für die fünfte Strophe (sie ist auch mir ins ungnädige Auge gefallen) gehören Dir die Ohren lang gezogen:
"Die Mutter will nicht gerne kochen
Und auch die Kinder nicht betreuen,
Denn ihr ist tief ins Herz gekrochen,
Dass sie beruflich sich will freuen."
Wäre ich eine der Mütter, die Du hier pauschalisierend entwürdigst, müsstest Du Dich warm anziehen.
Dir etwas über Metrik zu sagen, über falsche Betonungen und Beinahe-Unleserlichkeit, ist ein unfruchtbares Unterfangen. Aber ich will dennoch ein paar Beispiele nennen:

Doch da nagt Unzufriedenheit,
Wo alle friedlich ihr Auskommen,

Wer spricht so? Oder so:

Haben sich deshalb nichts zu sagen
Und wollen schulisch leise treten (wie tritt man schulisch leise?)

Wie macht man das "schulisch leise treten"?

Und was ist das:

Wo Menschen anerkennungskrank
Trotz Urlaub, Sattheit Fatum bereuen "trotz Urlaub, Sattheit - Worterläuterung: Fatum ist Schicksal, Geschick; Verhängnis - bereuen???
Mit Lebensläufen voll Undank?

"anerkennungskrank" - es gibt "schicke" Neogolismen und es gibt dümmliche. Such Dir aus, was zu Deinem Neogolismus passt.

Mit Grausen gelesen und nur ungern kommentiert.

Heinz
Heinz ist offline  
Alt 04.03.2019, 11:57   #7
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Dr Karg,

das ist arg. Ich halte mich ja meistens bei deinen Ergüssen zurück, doch heute ist Rosenmontag, also heeee lau au au au.

Sachlich auf den Unsinn einzugehen, erspare ich mir, wahrscheinlich ist dein Gedicht eine geplante Provokation mit bewusst dümmlichen Reimen. Ich will nicht glauben, dass du dir in Ermangelung von Zuwendung und Lob auf diese Weise Aufmerksamkeit und (negative) "Streicheleinheiten" verschaffen willst. Das soll es ja geben.

So mancher Mensch sollt lieber kochen
und seinen Dichterwahn bereuen,
was ist ihm bloß ins Hirn gekrochen,
braucht er den Spott, um sich zu freuen?

Nöck
Nöck ist offline  
Alt 04.03.2019, 18:46   #8
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.485

Standard DrKarg mit Resonanzen

Wieder ein langes DrKarg (Ilkas Puppe?) – Gedicht, diesmal aber mit etlichen Reaktionen. Das machte mich neugierig. Erst die Kommentare überfliegen, dann direkt die 5. Strophe ansteuern.

Na und? Immerhin oberhalb des Durschnitts-Niveaus.

Herzliche Grüße
-ganter-
ganter ist offline  
Alt 04.03.2019, 19:06   #9
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Ganter,
sei bitte so lieb und sag mir, wann ein Gedicht ober- bzw. unterhalb des (wessen) Niveaus ist.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline  
Alt 04.03.2019, 19:31   #10
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.485

Standard Beurteilungen

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Lieber Ganter,
sei bitte so lieb und sag mir, wann ein Gedicht ober- bzw. unterhalb des (wessen) Niveaus ist.
Liebe Grüße,
Heinz

Lieber Heinz,

Deine listige Frage möchte ich gerne ohne Ausflüchte beantworten, doch ich kann es nicht.

Kunstempfinden an sich ist Niveau – bei jedem anders ausgeprägt. Eines empfinde ich aber überdeutlich, Aussagen wie „gefällt“ oder „gerne gelesen“ zeugen nicht vom Bemühen um Empathie. So zeigen die vielen eingehenden Reaktionen auf das vorliegende Werk, dass es wohl "oberhalb" anzusiedeln ist.

Herzlicher Gruß
-ganter-
ganter ist offline  
Alt 04.03.2019, 20:11   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von ganter Beitrag anzeigen
So zeigen die vielen eingehenden Reaktionen auf das vorliegende Werk, dass es wohl "oberhalb" anzusiedeln ist.
Damit liegst du völlig daneben. Auch Abscheu, Ärger, Verdruss und andere negative Gefühle können starke Reaktionen hervorrufen. Einen Indikator für ein hohes Niveau des Auslösers davon herzuleiten halte ich für an den Haaren herbeigezogen.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 04.03.2019, 20:42   #12
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.485

Standard Aua - nicht an den Haaren ziehen

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Damit liegst du völlig daneben. Auch Abscheu, Ärger, Verdruss und andere negative Gefühle können starke Reaktionen hervorrufen. Einen Indikator für ein hohes Niveau des Auslösers davon herzuleiten halte ich für an den Haaren herbeigezogen.
Liebe Ilka,

vergessen wir nicht den Titel des Werkes, dazu passt doch "Abscheu usw.".

Ich finde, DrKarg hat uns zum Rosenmontag eine prima Büttenrede geliefert -ohne dabei auf Klo-Niveau zu fallen.

-ganter-
ganter ist offline  
Alt 04.03.2019, 20:43   #13
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Ganter,
ich will hetzt keine Diskussion über höheres oder minderes Niveau vom Zaum brechen. Aber Du kannst doch nicht an der Anzahl der Reaktionen (die in diesem Fall alle - bis auf Deine - eher Verrissen als Kritiken ähneln) auf ein wie immer geartetes Niveau schließen.
Liebe Grüße (und gar nicht listig gemein),
Heinz
Heinz ist offline  
Alt 04.03.2019, 21:34   #14
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.485

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Lieber Ganter,
ich will hetzt keine Diskussion über höheres oder minderes Niveau vom Zaum brechen. Aber Du kannst doch nicht an der Anzahl der Reaktionen (die in diesem Fall alle - bis auf Deine - eher Verrissen als Kritiken ähneln) auf ein wie immer geartetes Niveau schließen.
Liebe Grüße (und gar nicht listig gemein),
Heinz
Lieber Heinz,

ich kann!
Warum kann ich, weil ich eine Vorstellung von Niveau in der Kunst habe, die besagt, dass ein Werk Emotionen ansprechen muss. Sonst handelt es sich um trübes, farbloses „Dichten nach Vorschrift“!

-ganter-
ganter ist offline  
Alt 04.03.2019, 21:42   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von ganter Beitrag anzeigen
... weil ich eine Vorstellung von Niveau in der Kunst habe, die besagt, dass ein Werk Emotionen ansprechen muss.
Über dieses Argument kann ich nur den Kopf schütteln. Das "Werk" löst keine Emotionen aus, sondern entlarvt die Einstellung eines reaktionären Untertanengeists, dessen Weltbild einem vergangenen Jahrhundert entstammt. Wer will sich denn davon in Emotionen versetzen lassen? Man kann sich nur wünschen, mit derart unsäglichen Texten nicht behelligt zu werden.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 04.03.2019, 22:59   #16
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Zitat:
Zitat von ganter Beitrag anzeigen
Warum kann ich, weil ich eine Vorstellung von Niveau in der Kunst habe, die besagt, dass ein Werk Emotionen ansprechen muss.
Ich habe diverse Gedichte auf diesem Forum gefunden, die Gefühle in mir auslösen. Aber deswegen waren sie noch lange keine Kunstwerke. Manche Gedichte sind auch anrührend, weil der Dichter wegen seiner sprachlichen Unbeholfenheit verletzlich wirkt. Okay, nur die (aber nicht alle), in denen es um irgend welche seelischen Verletzungen, Trauer o. ä. geht. Als Qualitätskriterium ist es mir jedenfalls zu wenig, dass irgend etwas Gefühle in mir auslöst.
Plutino ist offline  
Alt 04.03.2019, 23:30   #17
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Seltsam ist für mich, dass sich unser sonst so kreativ herauswindender Herr Dr.Karg noch nicht stellungnehmend geäußert hat.
Schade, ich hätte gerne Antworten auf meine Fragen.
Aber wahr ist auch, dass er soviele Reaktionen schon lang nicht mehr bekommen hat.
Unar die Weise ist offline  
Alt 04.03.2019, 23:49   #18
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.485

Zitat:
Zitat von Plutino Beitrag anzeigen
Ich habe diverse Gedichte auf diesem Forum gefunden, die Gefühle in mir auslösen..
Immerhin, ein wichtiges Kriterium ist damit erfüllt, weitere müssen natürlich dazu kommen.

Gute Nacht
-ganter-
ganter ist offline  
Alt 05.03.2019, 02:01   #19
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Ganter,
genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!
Es gibt sogar zahlreiche Gedichte, die Gefühle in mir auslösen: Einige, bei denen ich fast auf die Knie sinke, ein paar mehr, bei denen ich lache und die Lachtränen fast den Rücken runter laufen, ein paar mehr, die ich gut finde und das auch sage und mehrere (ich nenne keine Autoren), die ich zum Kotzen finde (und es sind auch hierbei Gefühle, die der Autor mit seinem Text ausgelöst hat).
Liebe grüße,
Heinz
Heinz ist offline  
Alt 05.03.2019, 21:52   #20
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hans -

warum bleibst du nicht dort?

https://www.gedichte-oase.de/gedicht...nderbare-forum

gruß
rchen
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 05.03.2019, 23:14   #21
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Dr. Karg,
erst wusste ich gar nichts mit dem Link von Ralfchen anzufangen und dann gingen mir die Augen auf; Du bist ein verkappter, südafrikanischer Diamantenhändler. Und nun hast Du schon ein weiteres Forum gefunden, dem Du den Ehrentitel "Diamant" verleihst. Ich dächte, mit einem Solitär im Brillantschliff sollte man behutsamer umgehen.
Heinz
Heinz ist offline  
Alt 06.03.2019, 07:52   #22
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Was regt ihr euch bloß immer alle so über Dr. Kargs Texte auf? Schließlich ist er kein Politiker, hat auf der Weltbühne wohl kaum etwas zu sagen und eigentlich schreibt er in seinen Texten nur seine eigene Meinung. Die muss man natürlich nicht gut finden, aber eure Reaktionen finde ich nun auch übertrieben.

Übrigens passt die fünfte Strophe sogar zu der albernen Studie, über die gestern in den Nachrichten berichtet wurde.

https://www.tagesschau.de/inland/fra...rbeit-103.html

Dr. Kargs Text:

Zitat:
Die Mutter will nicht gerne kochen
Und auch die Kinder nicht betreuen,
Denn ihr ist tief ins Herz gekrochen,
Dass sie beruflich sich will freuen.
Tja, also irgendwie passt's....

Außerdem finde ich es nicht okay, gemeinschaftlich auf jemanden loszugehen, weil einem seine Weltsicht nicht in den Kram passt. Nochmal: muss man nicht gut finden, man kann selbstverständlich anderer Meinung sein und das auch äußern, aber doch bitte sachlich.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline  
Alt 06.03.2019, 09:13   #23
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Außerdem finde ich es nicht okay, gemeinschaftlich auf jemanden loszugehen, weil einem seine Weltsicht nicht in den Kram passt. Nochmal: muss man nicht gut finden, man kann selbstverständlich anderer Meinung sein und das auch äußern, aber doch bitte sachlich.
Niemand ist auf "jemanden losgegangen", Silbermöwe, denn alle Kommentare beziehen sich auf den Text, nicht auf den Autor.

Außerdem kann von "gemeinschaftlich" nicht die Rede sein, denn jeder Kommentator hat seine eigene Meinung in seiner eigenen Kritik vorgetragen, und ich bin sicher, dass keine Absprachen dahinterstecken. Was daran nicht okay sein soll, erschließt sich mir nicht, denn das Recht auf Meinungsäußerung steht jedem zu und richtet sich nicht danach, zwischen "in den Kram passt" und "nicht in den Kram passt" zu unterscheiden.

Alle Kritiker tragen Argumente vor, die völlig sachlich nachweisen, dass dieser Text inhaltlich infame, vorurteilslastige Pauschalurteile fällt. Das kann auch dann nicht unwidersprochen bleiben, wenn ein Autor kein Politiker ist, denn politisch ist letztendlich jeder Mensch, der sich mit gesellschaftlichen Themen schon deshalb auseinandersetzen muss, weil er nun mal nicht auf einer einsamen Insel lebt, sondern im sozialen Verbund. Aus diesem Grund gibt es in dieser Republik das Wahlrecht, von dem jeder Gebrauch machen darf, und zwar auch dann, wenn "etwas nicht in den Kram passt" (oder gerade dann).

Wer mit derartig pauschalen und negativen Vorwürfen auf die Menschheit losgeht, muss Kritik einstecken können. Jeder User in Poetry hat das Recht, sich von derartigen Unverschämtheiten, wie sie in dem Text geäußert werden, angegriffen zu fühlen und dies zu äußern.

Was der Link zur Internetseite der Tagesschau damit zu tun haben soll, ist mir unklar, denn er behandelt ein anderes, bis zum Abwinken ausgelutschtes Thema, das zum pauschalen Rundumschlag des Textes überhaupt nicht passt. Denn in diesem wird ja behauptet, dass die Frauen ihren "Verpflichtungen" nicht mehr nachkommen.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 06.03.2019, 10:32   #24
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Unzufriedenheit

Ilka-Maria,
vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und siehst die Außenwirkung solcher Kommentare. Davon bekomme ich mehr mit.
Du glaubst gar nicht, wie eben nicht so sehr der Inhaltsaspekt dieser Kommentare wirkt, sondern der dahinterstehende Bedeutungsaspekt mit seinen Absichten!
DieSilbermöwe sieht das schon vollkommen richtig:
Es geht hier gar nicht um den Inhalt meines Gedichts, sondern um die Zerstörung meiner Persönlichkeit, die von wenigenKritikern in hasserfüllter Weise seit Jahren betrieben wird. Aber vielleicht ist das ja auch in Deinem Sinne!
Lustig ist so etwas sicher nicht! Versetze Dich doch mal in meine Lage...
HHK
Ex-DrKarg ist offline  
Alt 06.03.2019, 10:53   #25
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Es geht hier gar nicht um den Inhalt meines Gedichts, sondern um die Zerstörung meiner Persönlichkeit, die von wenigenKritikern in hasserfüllter Weise seit Jahren betrieben wird. Aber vielleicht ist das ja auch in Deinem Sinne!
Das ist mal wieder eine Unterstellung, Hans, die nicht der Wahrheit entspricht und einfach nur frech ist. Tag für Tag gehe ich Kommentare durch und lösche alles, was dich persönlich angreift. Da du jedoch offensichtlich spätestens nach einer Woche an deinen Texten das Interesse verloren hast und nicht mehr danach schaust, entgeht dir das natürlich, denn für dich ist Poetry nur eine Ablagekammer für deine Massenware.

Kritiken an deinen Texten sind nicht persönlich, und Texte kann man auch nicht beleidigen, sondern nur Personen. Ob deine Texte als gut oder schlecht bewertet werden, obliegt deiner Verantwortung und Einsicht, a) dich eines guten Deutschs zu bedienen, b) deine Themen vor der Anfertigung eines Textes zu durchdenken, c) moralinsaure, oberlehrerhafte Belehrungen zu unterlassen, denn das hat nichts mit Poesie zu tun, sondern passte nicht einmal zu den Kalendergeschichten vergangener Jahrhunderte, d) mit Gegenangriffen im Sinne von "Kritikaster" zu reagieren, denn auch diese Machwerke werden von mir genauso nicht mehr geduldet, wie Angriffe gegen deine Person.

Wenn du dich für mehr als nur deine eigenen Texte interessieren würdest, hättest du das alles schon längst gemerkt.

Wer üble Texte im reaktionären Stil schreibt, die allenfalls vor 150 Jahren Begeisterung hervorgerufen hätten, muss sich entsprechende Kritik gefallen lassen. In diesem Land ist Meinungsfreiheit garantiert, und allmählich solltest du dich daran gewöhnen, a) dass deine Leser meistens nicht mit deinen Meinungen konform gehen können, weil sie geistig in einer anderen Zeit leben als du, b) dass Poetry weder die Schule noch eine sonstige Erziehungsanst alt ist, die dir als verängerter Arm deiner Unterrichtszeit zur Verfügung stehen muss.

Mit deiner Person hat das nichts zu tun. Als Person bist du sogar beliebt, wie immer wieder von Usern bestätigt wird, weil du selten die Contenance verlierst. Also trenne bitte deine Texte, die ganz und gar unverdaulich und auf ihre Art auch beleidigend sind (wenn man Kollektivbeleidigungen akzeptieren kann, was ein Problem für sich ist), von deiner Person.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 06.03.2019, 14:12   #26
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Ilka-Maria,
vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und siehst die Außenwirkung solcher Kommentare. Davon bekomme ich mehr mit.
Du glaubst gar nicht, wie eben nicht so sehr der Inhaltsaspekt dieser Kommentare wirkt, sondern der dahinterstehende Bedeutungsaspekt mit seinen Absichten!
DieSilbermöwe sieht das schon vollkommen richtig:
Es geht hier gar nicht um den Inhalt meines Gedichts, sondern um die Zerstörung meiner Persönlichkeit, die von wenigenKritikern in hasserfüllter Weise seit Jahren betrieben wird. Aber vielleicht ist das ja auch in Deinem Sinne!
Lustig ist so etwas sicher nicht! Versetze Dich doch mal in meine Lage...
HHK
Ich distanziere mich, von der Absicht dich persönlich angreifen zu wollen, und finde dein "alle Kommentatoren über einen Kamm scheren" sehr unangemessen. Das habe ich nie getan und werde dies nie tun.
Ich hatte dir zu deinem Text ernstgemeinte Fragen gestellt, auf die du leider nicht mal eingehst.
Schade, Herr Dr. Karg.
Und egal, ob nun das Thema politisch, unmodern, oder sonstwas ist.
Und egal, wie meine Meinung über den Inhalt ist,
das Gedicht ist und bleibt furchtbar gedichtet.
Unar die Weise ist offline  
Alt 06.03.2019, 15:33   #27
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Zitat:
Zitat von Unar die Weise Beitrag anzeigen
Und egal, wie meine Meinung über den Inhalt ist, das Gedicht ist und bleibt furchtbar gedichtet.
Weil manches Fakt ist und keine Antwort auf eine Geschmacksfrage. Das hier z. B.:

Zitat:
Mit Fleiß, mit Schweiß, starkem Verstand
Hat man Erfindungen viele erschaffen,
Begründet Glück und den Wohlstand –
Und wird es so auch weiter schaffen!
Es ist schlecht. D. h. es ist unnötig zu erwähnen, dass man nur seine eigene Meinung äußert, wenn man es als schlecht bezeichnet. Ich jedenfalls käme mir wie ein erbärmlicher Lügner vor, wenn ich in Bezug auf meine Meinung zu der Textstelle auf einen Kommunikationsberater hörte. Und du hast ebenfalls absichtlich darauf verzichtet zu schreiben, du äußerest nur deine Meinung.

Erschaffen und schaffen als Reim. Ne, geht nüsch. Und es stößt einem sauer auf, weil das ganze Gedicht provinzschulmeisterlich daherkommt.

Ich illustrier das mal:

Mein Auto steht am Straßenrand und speit meterhohe Flammen aus dem Motorraum. Ich rufe den ADAC an und sage: Ich bin der Meinung, dass mein Auto kaputt ist. Ist das jetzt Diplomatie oder eher Realitätsverlust?

Geändert von Plutino (06.03.2019 um 18:27 Uhr)
Plutino ist offline  
Alt 06.03.2019, 17:51   #28
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.359

Zitat:
Es geht hier gar nicht um den Inhalt meines Gedichts, sondern um die Zerstörung meiner Persönlichkeit, die von wenigenKritikern in hasserfüllter Weise seit Jahren betrieben wird. Aber vielleicht ist das ja auch in Deinem Sinne!
Lustig ist so etwas sicher nicht! Versetze Dich doch mal in meine Lage...
HHK
Dieses Rumgejammer ist wirklich schwer zu ertragen. Als ob wir (die bösen Kritikaster) dich zuhause belästigen und auf offener Straße anspucken würden... Du als Mensch bist den meisten Kommentatoren sicher völlig egal, sie finden einfach den Großteil deiner Texte furchtbar. Wer so dünnhäutig ist und Kritik direkt persönlich nimmt, sollte seine Werke vielleicht nicht öffentlich im gottverdammten Internet posten. Täglich. Zweimal... Wie schon mal erwähnt, ich glaube du stehst drauf. Muss wohl so sein.

LG
k (für "Kritikaster")
klaatu ist offline  
Alt 06.03.2019, 17:52   #29
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

karg möchte:

1. jeden tag zwei katatstrophale texte einstellen
2. nur gute oder überhaupt keine kritiken erhalten
3. seine texte nur mit dankeschön hochpushen
4. nie am forengeschehen teilnehmen
5. und alle beschimpfen und als (im nazi-stil) kritikaster*) bezeichen, die es wagen seine grauenvollen schriften in frage zu stellen

so ein mensch hat i.g.g. in keinem forum etwas verloren. er soll seinen eigenen blog mit plattform eröffnen und die menschen in poetry in ruhe lassen.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 06.03.2019, 18:02   #30
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.359

Naja. Immerhin bringt er Bewegung hier rein und sammelt fleißig Kommentare.
klaatu ist offline  
Alt 06.03.2019, 19:33   #31
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Naja. Immerhin bringt er Bewegung hier rein und sammelt fleißig Kommentare.
servus K -

um das geht es dabei nicht. Hans ist i.g.g. in seiner person und seinem verhalten destruktiv. wenn ein mensch pausenlos derart schlechte und irreführende texte schreibt, die deutsche sprache derart vergewaltigt und trotz vieler appelle es noch weiter und immer weiter übertreibt, ist das in sich selbst schon unangemessen. seine texte zu kritiken sind dagegen sogar hasserfüllt. er bezeichnet uns als kranke kritikaster und als todesreiter. das ist die absoluet frechheit. den text hat er hier nicht eingestellt, denn der würde sicher zu einer vorübergehenden sperre führen. all das sind zeichen für die wirkliche personae hinter HHK. Ilka muss sich leider damit herumschlagen.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 06.03.2019, 19:51   #32
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Außerdem finde ich es nicht okay, gemeinschaftlich auf jemanden loszugehen, weil einem seine Weltsicht nicht in den Kram passt. Nochmal: muss man nicht gut finden, man kann selbstverständlich anderer Meinung sein und das auch äußern, aber doch bitte sachlich.
servus SM -

es ist mir unverständlich wie du so einen blödsinn schreiben kannst? denkst du in diesem zusammenhang überhaupt mit? ein mensch, der so wie Hans, derart destruktiv und vernichtend - nicht nur der deutschen sprache gegenüber - im bezug auf sozio-politisch-ökonomische themen ist, hat - um es ganz ehrlich auszudrücken - in einem literaturforum NICHTS zu suchen. er müsste, wie ich o.e., seinen eigen blog eröffnen. und es ist so, dass man normalerweise um die person des mitglieds einen bogen machen müsste. nur sein verhalten ist sträflichst und zeigt auch eine sehr ungute und bösartige person hinter dem autoren. und das macht den unterschied. er sieht uns als krank und todesreiter. das ist unerhört!

r
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 07.03.2019, 11:19   #33
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Unzufriedenheit

Liebe Ilka-Maria,

nun stelle ich ja seit vielen Jahren meine Gedichte auch in Deinem Forum ein. Ich glaube aber nicht, dass Du meinen kleinen, jüngsten Hinweis hier verstanden hast. Deshalb will ich noch einmal ausführlich antworten.

Gedichte sind ja das Ergebnis der Auseinandersetzung einer Dichterpersönlichkeit mit Sprache und Weltaneignung und somit in eine bestimmte Form gegossener Inhalts- und Bedeutungsaspekt. Ob man Form und Inhalt annehmen will und annehmen kann, das ist eine Frage der eigenen Einstellungen, der persönlichen Überzeugungen und oftmals auch aktueller Moden.

Kommentare lassen von daher nicht selten aus vielschichtigen Gründen das Verständnis eines und den Zugang zu einem Gedicht vermissen, wenn sie
ein Gedicht und/oder eine Dichterpersönlichkeit ins Lächerliche ziehen wollen,
eine Dichterpersönlichkeit offen oder verdeckt beleidigen wollen,
oberlehrerhaft mit scheinrationalen Begründungen operieren,
eine fundamentale Bekämpfungsstrategie beabsichtigen und praktizieren.

Was nun meine Person anbelangt, so lassen sich hier im Forum eine ganze Reihe solcher Negativkommentare nachlesen, die man beim besten Willen nicht einmal als Dekonstruktionen verstehen kann. Die intelligenteren User im Forum und meine Dichterfreunde haben doch längst erkannt, dass es dabei nicht mehr um meine Gedichte geht, wie Du mir weismachen willst. Das hast Du längst selbst in einem Deiner Kommentare ja so gesehen, indem Du User sperren willst, die mich persönlich angreifen.

Aus foren- und literaturethischen Gründen sind persönliche Anfeindungen vollkommen inakzeptabel! Sollten allerdings moderne europäische Schutzgesetze im Internet außer Kraft gesetzt werden, weil es nur um Klickzahlen und Klamauk geht, ist leider mit weiteren Stänkereien und menschenunwürdigen Anwürfen zu rechnen.

Auf noch zwei weitere Aspekte möchte ich Dich hinweisen, die Du vielleicht noch gar nicht siehst:
1. Anonym hat mich ein User in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht, dass es möglicherweise Frauen gibt, die unter verschiedenen Nicknamen und auch unter männlichen Nicknamen versuchen, männliche Dichter mit Fundamentalkritik aus Gedichteforen hinaus zu kommentieren. Ob das stimmt? Das weiß ich noch nicht.

2. Es gibt nicht wenige Neider auch im Ausland, denen es ein Dorn im Auge ist, dass in Deutschland wieder so viele, gute Gedichte geschrieben werden.

Fazit: Wir sind halt jetzt nicht mehr ein Land der Richter und Henker, sondern ein Land der Dichter und Denker. Auch das sollte die Forenleitung bedenken und nachdenklich machen.

LG H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Unzufriedenheit

Stichworte
unzufriedenheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unzufriedenheit Tiberius Gefühlte Momente und Emotionen 1 24.01.2015 21:05
Unzufriedenheit Tiberius Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.08.2014 23:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.