Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.01.2007, 20:29   #1
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Standard Weise

Wie Tränen aus Schneehonig
fällt die Musik, so leicht, so süß.
Der Wind schmilzt lächelnd dahin,
und mit ihm
-still-
stirbt auch das kalte Licht.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 20:34   #2
Hypokrit
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 123

ein Gedicht in dem altbekannten Stil, keine Sorge ich werde es schnell wieder vergessen. Ich kann daran nichts individuelles, eigenes oder wahre entdecken, ein paar Neologismen, noch ein paar Metaphern und Paradoxen usw. alles zusammenmischen und der Leser wird sich schon irgendwelche Interpretationen machen... das kann jeder
Hypokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 20:36   #3
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

wenn du genau über die bilder nachdenken würdest, könntest du merken, dass aufgrund der beschaffenheit des schnees und des honigs dein bild hier (musik fällt wie tränen aus schneehonig - nein, das ist zuviel, gleichzeitig zu wenig) nicht funktioniert.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 20:48   #4
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Deine Kritik gleitet an dem Text ab.

Ich habe sehr wohl darüber nachgedacht, ob es funktioniert.
Zuviel Leichtigkeit gepaart mit Süße liegt einigen wohl schwer im Magen.

Aber ich hab schon fast gedacht, dass der Text einen Haarspalter, der ein imaginäres Haar in die Suppe schreibt, anziehen würde.

Mir schmecken die musikalischen Schneehonigtränen zumindest hervorragend.


@ Hypokrit
Zitat:
ein Gedicht in dem altbekannten Stil, keine Sorge ich werde es schnell wieder vergessen. Ich kann daran nichts individuelles, eigenes oder wahre entdecken, ein paar Neologismen, noch ein paar Metaphern und Paradoxen usw. alles zusammenmischen und der Leser wird sich schon irgendwelche Interpretationen machen... das kann jeder
Deine vorurteilsgeladene Rezeption irritiert mich. Mir kam der Text in den Sinn, als ich an das matte Licht einer Gaslaterne (mir fällt gerade auf: etwa im Stil von Charles Dickens 'A Christmas Carol') und das Schneetreiben davor dachte. Der Versuch war, diesen Moment in eine Parallellebene zu synthetisieren, in der ein anderes Wahrnehmungs- und Zeitempfinden herrscht, in der das Licht schmeckt, der Stimme des Ortes singt, lächelt - lebt - und stirbt, in der sich das vollendet, was wir nur zu erahnen vermögen, schweifen wir flüchtig durch die weißen Wolken, die uns alsdann umströmen. Heraus kam ein klang- und vorallem sinn(im Sinne der Sinne)synthetisch angelegter Text. Vergiss ihn von mir aus so, wie ich deine Texte vergessen habe, die wüsten Geröllfelder, auf denen ich ab und an Salz fresse. Ich nenne das weiche Gras der Klangwiesen meine Heimat. Und jedem, der das kann, sei mein Lächeln ein Gruß.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 20:58   #5
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

jedenfalls ist "schneehonigträne" ein wirklich interessantes wort. eigentlich möchte ich fast sagen - ein unglaublich "schönes" wort...

liebe grüsse
schwarzauge
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 21:18   #6
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Vielen Dank!
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 09:52   #7
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

sateb,

dein kommentar zeigt nur, dass du die sprache nicht im griff hast, und dir ein verständnis für gewisse möglichkeiten fehlt. das hat nichts mit haarspalterei zu tun, sondern damit, ob eine bestimmte wortkombination ein sinnvolles bild ergibt. bei der verbindung von schnee und honig und tränen und musik funktioniert es einfach nicht mehr. es ist zu überladen, die eigenschaften der einzelnen anteile ergeben kein gutes produkt bzw. verhindern ein sinniges, stimmiges.
versuche bitte nicht mehr, den kritiker auf billige art zu kritisieren, das macht erstens wenig sinn, zweitens sind meine kritiken und ratschläge nicht böswillig. es ist also schade, dass du stets auf die gleiche, dich beschämende weise reagierst.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 12:44   #8
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Das magst du so sehen. Ich sehe das mitnichten so.
Wenn du die meinen Hypokrit gewidmeten Beitrag gelesen hättest, wüsstest du weshalb. Ich bin fast versucht, bestimmten 'Kritiker' zu bitten meine Texte, zu deren ästhetischen und inhaltlichen Tiefe und Stil sie keinen Zugang finden wollen/können, zu umgehen, ja doch. Langsam geht's mir echt auf den Sack, das Rumgenörgel bestimmter Dauerlamentierer. Nicht, dass man mich falsch versteht: ich bin durchaus offen für Kritik, auch vernichtende. Aber jenen, die bis jetzt nur meine Threads verschandelt haben, genannt seien Joana, Groper, Hypokrit und du, esb möchte ich doch ans Herz legen meine Texte nicht mehr zu kommentieren, danke.
So, das dürft hier jetzt gern kritisieren, aber eben nicht mehr in meinen Threads.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 12:59   #9
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

du tust es schon wieder. ist das die einzige art, auf die du auf meine kritik reagieren kannst? es macht mich sehr traurig.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 13:07   #10
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Nein ist es nicht. Ich habe nur den Vergleich gezogen, wie sich (anderswo) Diskussionen dem Text annähren, entwickeln. Stellt man dem Gegenüber, wie sich das hier mt genannten Charakteren vollzieht, so verhindern anscheinend
oberflächliche, negativ geladene Startkommentare, die auf eine nicht intendierte Form oder einen nicht angestrebten Inhalt zielen, dass vom Rest der Lesereine voruteilsfreie Rezeption und Kommentierung geschehen kann. Das ist kein spontaner Eindruck, das ist - leider, wie es scheint - Fakt. Deshalb möchte ich nun darauf verzichten.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 14:11   #11
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 14:15   #12
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Genau das wollte ich mit meinem diesbezüglichen Kommentar verhindern.
Ich bitte eine/n Moderator/in, diesen und Joanas Post aus dem Thread zu entfernen.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 15:13   #13
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Lieber Sateb.

Leider weicht das Gesprächsthema hier schon weit vor Joanas Post ab. Hier hat sie nämlich durchaus Recht:

Zitat:
auch diesen kommentar hätte ich mir lieber erspart, aber wenn du dich in der öffentlichkeit über mich beschwerst, möchte ich mich auch in der öffentlichkeit verteidigen können.
Soll ich deshalb ihren Post löschen? Ich denke nicht. Sie beleidigt niemanden.
Ich bitte also im Folgenden wieder auf das ursprüngliche Thema, das oben gepostete Gedicht, zurückzukehren und den Spam und das off topic hier zu unterlassen.

MfG,
cute_fighter
-Moderatorin-
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 16:15   #14
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Gut, ich gebe Joana Recht, ich mag überreagiert haben und es war vielleicht falsch, sie in den selben Topf wie Groper, Hypokrit und esb zu stecken, sie hat es sicherlich nur gut gemeint.

Trotzdem bitte ich erneut in aller Höflichkeit darum, dass diese User meiner Bitte nachkommen und meine Texte in Zukunft nicht mehr kommentieren. Danke.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 17:16   #15
Hypokrit
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 123

"Der Leser hat's gut. Er kann sich seine Schriftsteller aussuchen..."

Kurt Tucholsky
Hypokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 17:57   #16
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Hypo, könntest du solche Weisheiten bitte per pn verteilen. Ich sagte bereits, dass man hier wieder zum Gedicht zurück finden sollte.

Wenn ihr also noch irgendwelche Probleme habt, dann klärt das untereinander und nicht hier. In Ordnung?

Danke.

MfG.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weise

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.