Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.09.2006, 20:00   #1
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Standard horizont

der hafen ist umgestürzt

wohin, fragst du, segeln wir
die nadeln werden den weg
wissen zu deinen venen bald
im schlaf

es waren schlangen im traum
von stilleren morgen und die
silbrige kugel ich sah dich
im spiegel als der hafen
umstürzte nannt ich dich
leis geliebte

es ist zeit dass dein haar
weht es ist zeit dass es
bald wird
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:16   #2
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Hallo!

Es geht wieder um Deine Arbeit im Altenheim, oder?
Wenn die Medikamente wirken, geht es ihr (ihm) besser..

Oder liege ich falsch?

LG
Maniac
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:24   #3
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

und genau darum ist es so wichtig, zwischen autoren ich und lyr. ich zu unterscheiden, du liegst falsch, aber sowas von.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:42   #4
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Hm...Hafen gleich zu Hause...umgestürtzt...nicht mehr sicher..

Was heißt dann "Die Nadeln werden den Weg wissen zu deinen Venen bald im Schlaf"?
Würde auf Betäubung deuten. Aber warum bald im Schlaf? Weil es im Schlaf verabreicht wird?

Silbrige Kugel kann ich nicht deuten.

Sei so freundlich...

(Tod. Es hat definitiv mit Tod zu tun. Erinnert mich an die letzten Tage meines Opas. Weiß nicht wieso.)

LG
Maniac
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 02:57   #5
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo guardi,

einfach schön.
Im Gegensatz zu Maniacs Auffassung lese ich in Deinem Gedicht in keinster Weise Tod, sondern Leben in (fast) greifbarer Nähe (einzig wenn man sich an Traumsymbolik orientierte könnte hierbei vielleicht ein Bild auftauchen, das mit dem Tod in Verbindung steht - im Sinne eines Abschlusses)
unter 'Milch und Honig' gepostet, 'horizont' als Titel (ich habe dabei automatisch den Silberstreif vor Augen), 'der hafen ist umgestürzt' verstehe ich als Blatt, das sich gewendet hat... und danach lese ich 'wir' und 'traum von stilleren morgen' (Traum, der bis dato noch Unbewußtes aufdeckt), 'geliebte' als Krönung - und obwohl noch in Zukunft gelegen, bereits wahrnehmbar 'es ist zeit dass es bald wird'.

bitte entschuldige, dass ich Dein Gedicht zerpflückte, indem ich einzelne Formulierungen zitierte - die unzitierten möchte ich dadurch nicht vernachlässigen.
Vielleicht liege ich mit meinem Textverständnis auch völlig neben Deiner Intention - für mich ist das jedenfalls ein durchweg optimistisches Gedicht, welches ich sehr gerne gelesen habe.

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 13:08   #6
Michael
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 94

Standard der Hafen ist umgestürzt

Hafen ist in manchen Gegenden Ausdruck für "Pisspott". Da aber zu Anfang gesegelt wird, ist wohl doch der Hafen für die Schiffe gemeint. Aber wenn der umstürzt, dann hat das Schiff keinen Heimathafen mehr, muß sich eine andere Anlegestelle suchen. Und auf dieser Fahrt übers Meer, werden unter anderem Haare wehen.M.M.n. beschreibt das lyr. Ich einen drogensüchtigen Menschen, der noch kein hoffnungsloser Fall ist, sondern geliebt wird. Die Schlangen und die silberne Kugel gehören für mich in den Alptraum des/der Süchtigen.Das lyr. Ich sieht im Spiegel eröffnete Zukunft, die gerade durch den Sturz realisierbar erscheint.
Herzliche Grüße Michael
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 23:06   #7
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

@hexe: du liegst ziemlich nah an meiner Intention, ich sehe in dem Text (den ich persönlich als überaus kitschig empfinde) ebenfalls sehr viel Anfang und Positives,

weshalb ich deine Interpretation @Michael, umso interessante finde. Dank dafür und für diesen anderen Blickwinkel auf den Text. Wie kommst du auf die Drogen?
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für horizont




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.