Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.09.2006, 17:15   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Zersplitterter Spiegel

Ein langer Riss durchbricht
den kalten Spiegel meiner Träume.
Ich seh’ gespiegelt mein Gesicht
in schwarzen Strichen – Schattensäume –

Einst sah ich glühend dein Gesicht,
so klar und rein im hellen Glas.
Was in mir nun zusammenbricht,
ist dass ich dich einst schon vergaß.

Jetzt zeichnest du die Schrammen
in meine dünne, weiche Haut.
Ich würde fluchend dich verdammen,
wenn du mir nicht das Herz geklaut.

http://img512.imageshack.us/img512/4...eforyouly7.gif



.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 18:19   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Cutie, das ist sehr gut. Dein Text berührt mich und dieses Mal hab ich auch nix zu meckern Wirklich wunderbar!

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 19:07   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

CDPi beaucoup

)
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 19:46   #4
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Gefällt mir wirklich sehr gut. Vollkommen ungezwungene Reime.
Besonders "Schattensäume"...schön...

LG
Maniac
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 20:10   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Auch hier kann ich mich nur bedanken.



Danke.

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 02:49   #6
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

cute_fighter,

ich würde das gespiegelt ändern. irgendein anderes adjektiv. mich stört die wiederholung des spiegels an dieser stelle. schattensäume ist wirklich sehr ansprechend. in der zweiten strophe: sieht das ich glühend oder ist das gesicht glühend? oder steht es frei, beides zu lesen? auch hier ist die wiederholung des einst nicht so gut. die wahl der adjektive und bilder ist dein, deswegen will ich da nicht rumhacken, aber das zweite einst ist zu überdenken. der allerletzte vers versteht es nicht, seine wirkung in mir zu entfalten, hat nicht die kraft solcher bilder wie schattensäume.

ein kleiner, leichter text. ich habe meine schwierigkeiten damit, weil ich von einem gedicht andere gefühle (manchmal auch keine) erwarte als du, aber das ist meine sache, und nicht deine schuld. gern gelesen, danke.

gruß. evilsuperbitch.

höre foo fighters - skin and bones.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 14:36   #7
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

was du alles auskramst, evil.
Es ist vielleicht noch nicht sooo alt, aber es wirkt auf mich schon wie ein Teil älterer Vergangenheit.

Trotzdem danke, dass du dir hier nochmal die Mühe gemacht hast, es zu kommentieren.

Ja, wir haben verschiedene Ansichten. Aber das soll nicht stören.

vlg
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 16:41   #8
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

cute_fighter,

haben die texte ein gewisses alter erreicht, bemerkst du sie nicht mehr? dankst du nicht gelegentlich an sie und was vielleicht besser werden könnte? sind sie eher zu zustandsbeschreibungen deines jeweiligen empfindens da, nicht einfach text, der bearbeitet werden kann?

gruß. evilsuperbitch.

höre nichts.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 18:21   #9
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

nein evil.

Gelegentlich denke ich an meine älteren Gedichte. Lese sie und träume mich zurück. Aber nein, ich kann es dann kaum noch übers Herz bringen, sie wirklich zu bearbeiten, auch wenn sie noch so schlecht sind. Sie sind wie Photos in einem Bilderbuch, in dem man ab und zu blättert. Man klebt sie ein und denkt daran, was man beim nächsten Mal besser machen könnte. Ehrfahrungen werden gesammelt. Das Photoalbum füllt sich. Man fängt ein Neues an.
Als "zustandsbeschreibungen meines jeweiligen empfindens" würde ich dies nicht bezeichnen. Manche sind es ohne frage. Manche sind es nicht. Man muss in dem Moment das fühlen können, was man schreibt. Das hat mir einmal den Anlass zum Schreiben gegeben. Dieser Text hier ist gefühlsmäßig immer noch aktuell, aber trotzdem habe ich mich verändert. Ich habe immer mehr Abstand zu dem gefunden, was ich in meinen Texten wiedergebe. Gedichte schreibe ich noch kein ganzes Jahr und ich fange erst langsam an, jedes als einzelnes Werk zu sehen und nicht als Schritt zum Verbessern.

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 19:06   #10
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

cute_fighter,

ich kann das, bei mir jedenfalls, nicht trennen. jedes einzelne gedicht steht für sich, ist aber auch ein weg zu besseren gedichten. oder zu schlechteren. man weiß ja nicht. ich habe eine etwas kältere sicht auf die arbeit, bin aber mit großer leidenschaft für die sprache beim schreiben, glaube, dass ich meine texte bearbeiten können muss, um weiterzudringen. aber es ist anders bei dir.

gruß. evilsuperbitch.

höre foo fighters - skin and bones.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zersplitterter Spiegel




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.