Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.02.2011, 18:11   #1
männlich nurdean
 
Benutzerbild von nurdean
 
Dabei seit: 02/2011
Ort: Thurgau, Schweiz
Alter: 32
Beiträge: 163

Standard Für Nése <3

du Stern, ich der deine.
drehen. und stehen doch. Wir!
nicht alleine!

wenn du weinst, ich satellit,
Du kreist, ich kreise mit
ich seh dich, du siehst mich.
wir beide sind - Unendlich!
und.
lachst du, spiegle ich
und.
tränst du, halt ich dich.
du, mein Herz - dein Herz hat mich!
wir beide - Untrennlich!

Nése! dein Name! ist Freude auf Türkisch, Jugend in elbisch und Reinheit
auf spanisch.
genausoschön... solche Feinheit!
du bist - Leben!

quelle des Wassers. lust des Lebens.
mein kopf ist
vergebens. brauch ihn nicht.
Liebe mit dem Herzen, ohne Gesicht!

und
spürichdich mir, denkeich
dir - wir?
zufällich!

randomityrandomityrandomity... Truth!
mae govannen!
Gefunden udn gebannt!
Seelenverwandt!

ein ei dem andren - rund!
ohne anfang und ende.
In deine Hände!
Nése <3
nurdean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 10:57   #2
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hallo nurdean,


Bei diesem Typ Gedicht habe ich meistens schon Befürchtungen, bevor ich überhaupt lese, denn Zeilen an Freunde kommen zwar meistens von Herzen, sind aber nicht für die Öffentlichkeit respektiv für Menschen ohne emotionalen Beziehung zur entsprechenden Person geeignet, da gefühlsmäßig überladene Sätze nicht entsprechend funktionieren.
Dennoch muss ich zugeben, dass das hier entsprechend der Vorgaben, die in ein Freundschaftsbekennungsgedicht gelegt werden, eine feine Umsetzung gefunden hat.
Was mir besonders gut ins Auge sticht, sind die locker aufgelösten Reimstrukturen - nicht überall, aber an den meisten Stellen.
Die elliptischen Satzstrukturen implizieren einen Eindruck von Unvollständigkeit, der im krassen Widerspruch zur 'vollendeten,perfekten Freundschaft' steht.

Dennoch würde ich über das Streichen einiger Zeilen nachdenken, damit das Gedicht an sich nicht zu überladen klingt. Da wären beispielsweise die letzten zwei Zeilen im zweiten Teil.
du, mein Herz - dein Herz hat mich!
wir beide - Untrennlich!

Zum einen ist die Aussage hier nicht mehr neu, schließlich baut sich das ganze Gedicht um diesen Kern und mit dem Wort Herz wäre ich grundsätzlich vorsichtig - das verpasst dem Werk eine Portion zusätzlichen Kitsch, die das Fass zum überlaufen bringen kann.
Genauso geht es mir mit Teil 3. und dem <3 in Überschrift und am Ende.

Aber lass es dir im gesamten trotzdem als Lob anrechnen, gerade weil du die Klischees solcher Gedichte bedient, aber dennoch nicht übertrieben hast.


Glasauge Bill.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Für Nése <3




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.