Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.03.2015, 19:23   #1
männlich Volldaneben
 
Benutzerbild von Volldaneben
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 52

Standard Ein zu heißes Saunaerlebnis

Vielleicht kennen das Manche, man geht in die Sauna um ordentlich zu schwitzen, zu entspannen, Wärme zu tanken und dann ist es doch zu heiß, zu hitzig. Ein Aufguss der das Maß des erträglichen übersteigt und einfach maßlos zu viel des Guten ist. Vielleicht hat man auch noch extra Pech gehabt und beim Betreten der Sauna war nur mehr ein Platz in der dritten Reihe frei. Da man ja unbedingt dabei sein wollte, nahm man halt in der dritten Reihe Platz und dann wurde es umso heftiger.

Nun gut, bei diesem Erlebnis geht es um ein zu heißes Saunaerlebnis anderer Art. Es war an einem Freitag Abend, nach einer vollendeten Arbeitswoche wollte ich mich in der Sauna entspannen. An diesem Abend waren getrennte geführte Aufgüsse für Männer und Frauen. So kam es, dass pünktlich um 19:00 Uhr zum angekündigten Beginn rund 25 Männer in der Sauna saßen und eine junge Frau (Angestellte des Saunabetriebes) die den Aufguss machte hereinkam und mit dem Aufguss begann.

Bei den Saunagästen war ein Mann dabei der mir schon früher ein paarmal wegen seiner unguten Art aufgefallen war. Er macht sich öfters über andere Saunagäste lustig und hält diese zum Narren. Ich mache immer einen großen Bogen um ihn weil ich meine Ruhe haben will und nicht dumm angemacht werden will. Nun war es so, dass dieser Mann nun auch gleich begann die junge Frau auf den Arm zu nehmen. Was zunächst noch lustig und witzig war und wo viele mitlachten wurde dann aber schon beleidigend und verletzend, so kam es mir zumindest vor. Ein älterer Mann sagte dann etwas zu dem taktlosen Scherzbold. Doch dieser machte sich jedoch gleich über den älteren Mann lustig und unterstellte ihm dass er ein Alkoholiker sei. Dann lachten die Meisten über den älteren Mann, der nun nichts mehr sagte. Dann wurde wieder über die junge Frau gescherzt, was auch für Gelächter sorgte. Die junge Frau war dann so angefressen, dass sie den Scherzbold auch verbal angriff, dies zeigte aber wenig Wirkung.

Nach dem Aufguss verließ die junge Frau sichtlich angefressen möglicherweise auch beleidigt und verletzt die Sauna. Ich ging dann wie die meisten anderen raus ins Freie. Der Scherzbold ging auch ins Freie und rund um ihn standen 5 Männer und alle lachten. Sie machten sich immer noch über die junge Frau lustig: Das die aber so schlechte Laune hat, und bei ihr zuhause sei wohl der Telefonhörer das einzige was gut aufgelegt ist, und wenn man so wenig Freude bei der Arbeit hat sollte man es doch bleiben lassen….

Nun, wie wird das weitergehen? War das ein einmaliger Vorfall oder ist das der Beginn eines Mobbingfalles? Oder kann man sagen, wenn sie das nicht aushält ist der Job eh nichts für sie, aber was wenn das der einzige Job war den sie bekommen hat? Wie wird die junge Frau damit in Zukunft umgehen können? Passt es in Zukunft eh wieder, oder wird es der jungen Frau zu viel und sie kündigt oder bekommt vielleicht ein Burnout? Was würden dann die anderen sagen? Vielleicht: sie war aber auch wirklich immer so schlecht aufgelegt und Freude an der Arbeit hatte sie auch keine?

Vielleicht sehe ich das auch alles subjektiv zu ernst und es war oder ist gar nicht so schlimm?

Ich weiß nicht, mir ist es jedenfalls an diesem Abend nicht gut gegangen, zuerst lachte ich noch mit weil es auch lustig war aber dann als es mir nicht mehr lustig erschien traute ich mich einfach nichts zu sagen. Ich hatte Angst, dass es mir wie dem älteren Mann ergeht. Angst, dass wenn ich etwas dagegen sage selbst zum Angriffsziel werde. Deshalb habe ich nichts gesagt und gemacht. Ich fühlte mich nicht wohl dabei. Ich kenne das wie das ist, in der Schulzeit wurde ich auch öfters von anderen schikaniert und konnte mich nicht wehren. Das ist viele Jahre her aber diese Situation hat mich daran erinnert und es war irgendwie vom Ablauf her gleich. Ein oder mehrere Täter, ein Opfer das sich nicht ausreichen Wehren kann und viele Zuschauer die entweder amüsiert Lachen oder aus Angst selbst zum Opfer zu werden nichts dagegen machen. Ab und zu gibt es jemanden der den Mut hat etwas dagegen zu sagen, aber dieser läuft Gefahr selbst zum Ziel der Verspottung zu werden, sowie der ältere Mann in der Sauna.

Das Erlebnis ließ mir keine Ruhe also erzählte ich verschiedenen Menschen davon, anbei ein paar Ergebnisse.

Manche Menschen wollen von so einem Thema nichts wissen und weichen aus oder tuen so als ob ich da etwas ganz unglaubwürdiges erzählen würde. Also kurz gesagt man kann mit ihnen nicht über so etwas reden.

Andere Menschen spiele sich als die Superhelden auf: Also wenn ich da dabei gewesen wäre dann hätte ich diesem Scherzbold ordentlich die Meinung gesagt, denn ich habe ja mächtig viel Zivilcourage. Warum hast du nichts gemacht? Das ist moralisch verwerflich und feige! Also kurzgesagt Menschen die im Nachhinein Klugscheißen und einem gleich Vorwürfe machen und einen Verurteilen. Interessanterweise ist mir schon ein paarmal aufgefallen, dass solche Menschen die immer groß die Klappe aufreißen und andere Verurteilen, dann wenn es darauf ankommt als erstes die Flucht ergreifen oder sonst wie geschickt gerade nicht zur Stelle sind wenn es ernst wird.

Insgesamt erscheint es mir so, dass dies eher ein Tabuthema ist über das man nicht gerne spricht.

Zum Glück gibt es noch eine dritte Menschengruppe. Menschen mit denen man einfach ganz normal reden kann. Menschen die sich eingestehen können, dass es solche Situationen gibt und sie auch selbst schon mal Opfer und hilfloser Mitläufer oder Mittäter waren. Täter habe ich bei meiner kleinen Umfrageaktion nicht gefunden.

Ein Bekannter der öfters in eine andere Sauna geht erzählte mir, dass es dort auch so einen unguten Typen gibt. Er wisse auch nicht wirklich wie man solche Leute zur Vernunft bringt. Er geht halt immer mit seinen Freunden in die Sauna und da kann man eher was machen wenn ein paar vernünftige Menschen zusammenhelfen.

Eine Bekannte erzählte mir, dass sie in solchen Situationen auch total verunsichert sei und nicht wisse was sie tun soll. Sie habe selbst auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und distanziere sich meist von solchen Situationen. - Es waren noch einige weitere mit ähnlichen Antworten
Nach meiner kleinen privaten nicht repräsentativen Umfrage nach scheint es mir kurzgesagt drei Menschentypen zu geben.

1. Die Leugner (So etwas gibt es nicht – will nicht darüber Reden)
2. Die Klugscheißer und Verurteilenden (Wenn ich dabei gewesen wäre dann…, inkl. Patentlösung und Vorwurf - du Feigling!)
3. Die Nachdenklichen (kennen das, wissen auch keine Patentlösung, haben irgendeine Strategie um damit so gut wie möglich umzugehen)

Die ersten beiden Gruppen scheinen mir für ein weiterführendes Gespräch ungeeignet. Die dritte Gruppe, die „Nachdenklichen“ sind interessant. Es scheint mir sinnvoll sich über dieses Thema weiter auszutauschen, denn immerhin hat doch jeder irgendwie seine Erfahrungen und Manche haben auch vielleicht eine Idee oder eine Strategie was man da machen könnte...
Volldaneben ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein zu heißes Saunaerlebnis

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.