Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.05.2006, 22:59   #1
HALLOman
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 108

Standard Das Gras

Es kam der Regen,
Das Gras wuchs
Voller Schönheit stand es da
Grün.
Jetzt ist es Gelb.
Die Sonne hat es zerstört
Die helle dunkle Zeit beginnt erneut.
HALLOman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 03:04   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Hei,

den Grundgedanken finde ich nicht schlecht, wenn ich auch die Metapher des Grases nicht ganz gelungen finde, da Grünpflanzen, wie die Biologie uns lehrt, sehr wohl eine Menge Licht brauchen, weshalb "Die Sonne hat es zerstört" sich irgendwie an dem naturwissenschaftlichen Grundwissen in mir stößt. "helle dunkle Zeit" finde ich sprachlich nicht ganz gelungen, ich würde es entweder in ein Wort packen ("helldunkle Zeit") oder den Satz umstellen "Die helle Zeit beginnt dunkel", wenn das den Sinn nicht zu sehr verfälscht.

Gruß,
Guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 11:23   #3
HALLOman
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 108

Hallo.

Also erstens muss ich mal sagen, ich hatte zwar Physik Leistungskurs, also etwas naturwissenschaftliches, aber dennoch habe ich Biologie abgewählt

Aber darum geht es ja nicht...
Mir ging es einfach nur darum, etwas zu finden, wie ich mein momentanes Empfinden zum Ausdruck bringen kann, da bin ich eben auf das Gras gekommen. Und gerade durch dieses Wechselspiel, zwischen Unmöglichkeit und dem genauen Gegenteil entsteht ja erst der Sinn, also so war jedenfalls meine Absicht.

Und bei dem Teil mit der "hellen dunklen Zeit", habe ich mit Absicht diese Form gewählt, weil ich finde, dass durch zwei aufeinanderfolgende Adjektive .. bzw. Adjektiv und Adverb (Ich hatt zwar auch Deutsch Leitungskurs, bin mir an dieser Stelle aber nicht ganz sicher naja tut ja auch nichts zur Sache ), jedenfalls ist das nochmal ein deutliches Unterstreichen des Grundgedankens.
Und eben wieder mit dieser unrealistischen Konstelation, das Verwirrspiel beendet wird und man erkennt worum es geht...
HALLOman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Gras

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.