Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.07.2009, 00:11   #1
männlich Benni125
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: Schmalkalden
Alter: 35
Beiträge: 26


Standard Ich war ein Kind

Anschauen und Senf dazu geben!

Ich war ein Kind mit großen Augen. Und die brauchte ich auch. Schließlich, ich wollte doch alles sehen. Ich sah jede neue Farbe, jeden neuen Sonnenstrahl, jede lustige Gestalt, jedes neue freundliche Gesicht, jede blühende Blume, jeden neuen Freund. Ich wollte sehen und ich habe gesehen.
Ich war ein Kind mit empfindlichen Ohren. Und die brauchte ich auch. Schließlich, ich wollte doch alles hören. Ich lauschte jedem neuen Vogelzwitschern, jedem lauten Bagger, jedem lustigen Wort, jeder neuen Melodie, jedem neuen Ton, jedem schönen Blätterrauschen. Ich wollte hören und ich habe gehört.
Ich war ein Kind mit einem losen Mund. Und den brauchte ich auch. Schließlich, ich wollte doch alles sagen. Ich sagte jedes neue geschliffene und ungeschliffene Wort, jeden noch so klugen und jeden noch so dummen Satz, jeder neuen Liebkosung gab ich einen neuen Namen, ich sagte jedes neue Wort. Ich wollte sprechen und ich habe gesprochen.
Ich war ein Kind mit einem wissbegierigen Kopf. Und den brauchte ich auch. Schließlich, ich wollte doch alles wissen. Ich wollte wissen, warum die Sonne scheint, warum Autos rollen, warum heißes Wasser dampft, warum Birnen glühen, Pflanzen wachsen, warum die Wolken regnen. Ich wollte verstehen und ich habe verstanden.
Und heute? Heute könnte ich kotzen wenn ich mich sehen. Die Galle lässt meinen Mund sauer werden.
Je mehr ich sah, desto blinder wurde ich. Je mehr ich hörte, um so tauber wurden meine Ohren. Je mehr ich sprach, desto langsamer vibrierten meine Stimmbänder. Je mehr ich verstand, desto weniger wollte ich wissen.
Und du? Was warst du?
Hast du die freundlichen Gesichter gesehen, denen ich mich anvertraute? Hast du die lustigen Worte gehört, die mich zum lachen brachten? Hast du die Worte gesprochen, welche ich dachte? Wolltest du wissen, was ich verstand? Ja?
Und du? Was bist du heute?
Siehst du das Blut an den Waffen? Siehst du die Gendärme die am Boden verstreut wurden? Hörst du das Stöhnen und Ächzen derer die sterben? Sagst du: Halt! Sagst du: Stop! Hör auf!
Verstehst du den Wahnsinn? Das Chaos? Verstehe ich es? Nein. Aber das Letzte, dass ich verstanden habe ist: Ich will wieder das Kind sein. Ich will sehen. Ich will hören. Ich will sprechen. Ich will verstehen.
Benni125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 12:30   #2
männlich drren
 
Benutzerbild von drren
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 102


Unbeschwertheit weicht dem darüber nachdenken und dem verstehen.
Chaos in vollendeter Form überall, ob fern, ob nah, ob anderswo oder bei einem selber.
Und die Erkenntnis, um so mehr man darüber nachdenkt...es wird immer schlimmer...
Und immer wieder diese innere Unruhe: "wieso, weshalb, warum..." - keine Antwort...
"Was habe ich getan, was kann ich tun"...-keine Antwort
ich will es verstehen!

eines der besten Geschichten in letzter Zeit, für mich persönlich!
drren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 13:05   #3
männlich Benni125
 
Dabei seit: 03/2008
Ort: Schmalkalden
Alter: 35
Beiträge: 26


Vielen Dank für deine nette Einschätzung. Balsam für die Schreiberseele. Danke. Ach übrigens: Ich bitte den ein oderanderen Tippfehler zu entschuldigen. Es muss natürlich Gendärme, sondern Gedärme heißen. ^^
Benni125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 14:02   #4
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157


Wirklich sehr gut geschrieben!
Ja es ist garnicht so leicht die Welt wieder mit Kinderaugen zu sehen...
Kinder sind das Einzige was diese Welt noch retten kann, dass wissen denke ich alle.
Wie schon Herbert Grönemeyer sagte: Die Welt gehört in Kinderhände! Kinder an die Macht!
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich war ein Kind

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Als ich Kind war Ilka-Maria Philosophisches und Nachdenkliches 29 04.02.2023 19:30
Das Kind Benni125 Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.09.2008 22:37
das Kind in mir Na_die Gefühlte Momente und Emotionen 1 29.06.2008 16:40
das kind bunt. Gefühlte Momente und Emotionen 2 28.05.2008 22:06
Mein Kind... shanie Gefühlte Momente und Emotionen 3 21.08.2007 10:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.