Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.08.2010, 18:00   #1
männlich Kapitän Essig
 
Benutzerbild von Kapitän Essig
 
Dabei seit: 08/2010
Alter: 29
Beiträge: 5

Standard Baumeister

Baumeister

Dermgol lautet mein Name,
Bin Baumeister aus vollem Herz.
Den Zwergenstolz ich wohl bewahre,
Ertrage jeden Schmerz.
Mit Hammer und auch Meißel
Schlage ich den Fels entzwei!
Nur mein Stolz ist meine Geißel
Und größte Waffe zeitengleich

Dort wo ich die Mauern schlage,
Tief in dem harten Untergrund,
Gibt es sowohl eisige Tage,
Als auch den heißen Höllenschlund.
Nichts vermag mich zu ermüden,
Bin zu keiner Zeit verzagt,
Weiß mich gut vor Durst zu hüten,
Wen störts wenn mal der Hunger nagt.

Hier in dieser, unsrer Heimat,
Dieser Schwarzelfen-Stätte,
Hier gedeiht unsre Arbeitssaat,
Für jedes Auge eine prächtige Ernte.
Für mich, welcher Dörfer und Burgen erbaut,
Alles aus stahlhartem Gestein aushaut,
Ist diese Stadt mein ganzes Leben,
Nichts könnt‘ ich mehr in diesem erstreben.

Mein Sohn, er schaut zu mir hinauf,
Wunderschön, seines Vaters Gattin,
Übt fleißig in unserem Haus,
Bei Tageslicht und Nachtenschatten.
Nicht ein Mal sah ich ihn weinen,
Noch meine Frau besorgt,
Wissend, es gibt kein‘ Grund zu schreien,
Bin Pfeiler ihres liebsten Ort.

Im Kampf schwing auch ich das Beil,
Zertrümmere mit Hammers Prall!
Endgültig ist das Zwergen-Urteil,
Meine Taten sind verbal.
Zum Heimatschutz ich bin berufen,
Habe sie mit Kraft erbaut.
Und reitet Feind auf schnellen Hufen,
Brülle ich es laut -

Dermgol lautet mein Name,
Bin Baumeister aus vollem Herz.
Den Zwergenstolz ich wohl bewahre,
Ertrage jeden Schmerz.
Und sollte ich doch niedergehen,
Mich ein Feind in die Knie zwingen,
So nehm‘ ich an, werd‘ niemals flehen,
Ich werde gehen, wie alle gingen.
____
Gruß, der Käpt'n.
Kapitän Essig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 20:10   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Kapitän,

interessante Geschichte vermutlich in der Art von Herr der Ringe oder Ähnlichem.
Ein paar mal bin ich ein wenig hängengeblieben, vermutlich hat da der Reimzwang etwas die Führung übernommen, was bei so einer Länge wohl nicht ganz zu vermeiden ist:

"Dort wo ich die Mauern schlage,
Tief in dem harten Untergrund,"

Schlägt man Mauern? Ich denke, man baut sie aus Steinen, die man aus dem Fels schlägt.

"Alles aus stahlhartem Gestein aushaut,"

Stahlhart ist kein guter Vergleich für die Härte von Gestein, da es sich dabei um völlig unterschiedliche Materialien handelt. "aushaut" kommt etwas umgangssprachlich daher und könnte auch davonjagen bedeuten.

"Wunderschön, seines Vaters Gattin,"

seltsam ausholende Beschreibung für die Mutter des Jungen, wo doch der Vater der Erzählende ist.

"Zertrümmere mit Hammers Prall!
Endgültig ist das Zwergen-Urteil,
Meine Taten sind verbal."

Prall/verbal ist klangtechnisch kein guter Reim, außerdem fehlt ein überleitendes Wort für den plötzlichen Wechsel vom Krieger zum Heimatschützer (der Begriff mutet übrigens etwas seltsam an, weil er aus dem 2. Weltkrieg stammt).

Ich hoffe, du kannst etwas mit meinen Anmerkungen anfangen und das "Loblied" auf Dermgol noch etwas optimieren.

LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 20:34   #3
männlich Kapitän Essig
 
Benutzerbild von Kapitän Essig
 
Dabei seit: 08/2010
Alter: 29
Beiträge: 5

Danke für die Antwort.

Nun, zu den Mauern, das hat etwas mit der speziellen Bauweise der Zwerge zu tun:
Meist wandeln sie die Form von Stätten im Untergrund nach ihren eigenen Vorstellungen. Dabei gehen eher weniger so vor wie beim tatsächlichen Mauerbau, eher ist es so, dass sie wie ein Bildhauer vorgehen, sprich: Soviel in Form schlagen, wie es von Nöten ist.

Zum "Stahlharten Gestein": Ich glaube, da hast du schon einen ziemlich korrekten Punkt gesetzt.. Zwar enthält Gestein Mineralien, Metalle etc., aber ich denke auch, da noch etwas verändern zu müssen.

Auch hier hast du ein gutes Beispiel genannt, vielleicht sollte ich "verbaut" oder etwas ähnlich nehmen.

Es stimmt, verbal hat einen völlig anderen Wortlaut als "Prall".. "Knall" möchte ich nicht benutzen, aber mir fällt da schon was ein.

Was "seines Vaters" Gattin angeht, bin ich aber recht zufrieden, ist es doch eine recht eigenwillige und sonderbare Formulierung, welche selten in Verwendung gebracht wird.

Nun, Heimatschutz sollte ich dann vielleicht etwas korrigieren.. Durch solche Feinheiten dann mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht werden ist mir doch etwas zu nervig.

Was das dann mit dem "Krieger" zum "Heimatschützer" auf sich hat, ist auch wieder recht simpel: Bei Zwergenvölkern wird im Kampfe, egal welcher Berufung er nachgeht, jeder Zwerg männlichen Geschlechts und noch Kampffähigen Alters eingesetzt. Dies gilt natürlich auch für Angriffe auf eigene Mauern.

Und vielen Dank nochmal für die Kritik.
Kapitän Essig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Baumeister




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.