Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.01.2008, 21:22   #1
passion
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 4

Standard schmerz

was willst du?
und was will ich?
was soll ich machen?
schmerz.
er nimmt mir di luft
er bennt in mir
verbrennt mich
glut wird zu asche.
immerwieder eine wunde aufreißen...
ich denke das kann nicht sein,
es ist nur einbildung
blödsinn. hirngespinste. lügen.
bestehe ich aus schmerz?
passion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 19:02   #2
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Passion!

Zuerst hab ich mal ein paar Rechtschreibfehler verbessert. Darauf solltest du unbedingt achten, Fehler machen deinen Text von vorne herein unprofessionell:

Zitat:
was willst du?
und was will ich?
was soll ich machen?
schmerz.
er nimmt mir die luft
er brennt in mir
verbrennt mich
glut wird zu asche.
immer wieder eine wunde aufreißen...
ich denke, das kann nicht sein,
es ist nur einbildung
blödsinn. hirngespinste. lügen.
bestehe ich aus schmerz?
Jetzt zu deinem Text:
Die Überschrift hast du sehr ungeschickt gewählt. Schmerz ist ein zu ausgelutschter Begriff um potentielle Leser anzuziehen.
Ich denke, die durchgehende Kleinschreibung war beabsichtigt. Wenn du allerdings Satzzeichen setzt, solltest du danach das erste Wort groß schreiben. So sieht es nicht gut aus.
Du fängst dein Gedicht mit drei Fragen an. Ich hätte diese Fragen nach und nach in den Text eingebaut, ansonsten nimmt er leicht die Form des Herumjammerns an.
Danach haust du einem das Unwort "Schmerz" um die Ohren, was diesen Eindruck noch verstärkt. Das doppelte "brennt" solltest du auch durch ein anderes Wort ersetzen.
Die Punkte hinter blödsinn, hirngespinste und lügen machen auch keinen Sinn.
Jetzt aber doch noch ein Lob:
Erstens ist mir positiv aufgefallen, dass du dein Gedicht, wie so oft, nicht in eine furchtbare Reimform presst.
Zweitens merkt man, dass du versuchst mit der Sprache zu spielen. Du musst nur versuchen für altbekannte Zustände neu Bilder zu erfinden. Dann wird ein richtiges Gedicht daraus. Also dranbelieben, es lohnt sich!
Drittens hast du es geschafft, doch noch die Kurve um das große Jammertal zu bekommen, indem du mit deiner letzten Frage deinen Schmerz hinterfragst.
Bin mal gespannt auf weitere Texte von dir!

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 15:49   #3
passion
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 4

Was soll ich tun?
Der Schmerz nimmt mir die Luft
er glüht in mir,
verbrennt mich,
macht mich kaputt...
Was willst du?
Musst du denn immer wieder
die eine Wunde aufreißen?!
Ich denke, das kann nicht sein,
es ist nur Einbildung
Blödsinn. Hirngespinste. Lügen.
Bestehe ich aus Schmerz?


also habe beim verbessern mal versucht zu beachten, was du gesagt hast...besser so?
tja, zur überschrift...ehrlichgesagt fehlen mir da die ideen. anfangs hieß das gedicht "schmerzensschrei" dann hieß es "brandnarbe" und dann kamen ca 5 sachen dazu die ich dann alle doch doof fand...und wg entscheidungsschwieirgkeiten kams dann zum unkreativen "schmerz"...aber vorschläge sind herzlich willkommen =)
passion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 16:18   #4
Rabenstolz
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 22

Hallo passion,

erst einmal: Mit seiner Kritik hatte Franke recht, und du hast sie ja doch gut umgesetzt. In der zweiten Version ist es jetzt auf jeden Fall angenehmer zu lesen. Der Schmerz einer alten Wunde, die vom lyrischen Du immer wieder aufgerissen wird...

Von denTiteln, die du nanntest, gefällt mir persönlich "Brandnarbe" am besten - denn gerade brandnarben, die immer wieder aufgerissen werden, tun scheußlich weh.

Lieben Gruß
Rabenstolz

edit & PS:
Zitat:
Musst du denn immer wieder
die eine Wunde aufreißen?!
Das Ausrufezeichen ist an der stelle für meinen geschmack zuviel - der Vorwurf ist auch so deutlich genug, durch den zeilenumbruch die betonung bereits ausreichend gesetzt.
Rabenstolz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 18:57   #5
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Passion!

Na, so sieht die Sache doch schon angenehmer aus.
Als erstes möchte ich mich meiner Vorrednerin anschließen: "Brandnarbe" wäre als Titel viel besser und zieht dir auch gleich etliche Leser mehr an. Die Gefahr hier ist allerdings, dass dein Gedicht das Versprechen aus der Überschrift nicht halten kann.
Warum?
Das Thema ist einfach schon zu ausgelutscht und wenn du keine neuen Bilder dem Leser offenbarst, wird er sich schnell langweilen.
Der Text ist aber durchaus geeignet, damit du etwas herumprobieren kannst.
Nur zu, wir werden die jeweiligen Ergebnisse dann immer besprechen.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für schmerz




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.