Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.06.2007, 18:29   #1
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Standard Der Papst

Wenn ich von außen
zusehe
wie die Kirche
mit Gedanken
jongliert
dann muß ich mich
wundern,
dass es für den
Artisten
keine Altersbegrenzung
gibt.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 19:19   #2
Kaja
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 22

Huhu!

*lol* Das spricht mir aus der Seele und ich kann nur sagen, Gott sei Dank bin ich nicht katholisch...
Dein Gedicht gefällt mir gut. Klar und prägnant, aber mit einem interessanten und ansprechendem Bild dahinter. Die Aufteilung der Zeilen ist gut gelingen. Normalerweise halte ich es nicht für sinnvoll, eine Zeile nur mit einem einzigen Wort zu belegen, aber hier passt es gut, weil es den Lesefluss und die Sprachmelodie nicht zu sehr unterbricht bzw genau die richtigen Unterbrechungen macht. Gut gelungen!

LG, Kaja
Kaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 21:25   #3
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Eine nette Idee, aber ganz sicher keine Lyrik. Man merke: Sinnlose Zeilenumbrüche machen noch keine Lyrik!
Das ganze könnte man als stinknormalen Satz in den Prosa-Bereich stellen, ohne dass er irgendetwas verlieren würde - ja, er würde sogar hinzugewinnen, weil er dann nicht mehr versuchen würde, etwas zu sein, was er nicht ist!
Wie am Anfang gesagt, ist der Satz an sich ist ein gelungenes Sprichwort - das muss hier aber auch reichen

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 22:12   #4
Ex-Bambustherapie
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 85

Standard RE: Der Papst

Yeah. Darf man dich in Zukunft zitieren?...scheiss drauf ich werds einfach tun.
Ex-Bambustherapie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 22:17   #5
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Zitat:
Eine nette Idee, aber ganz sicher keine Lyrik. Man merke: Sinnlose Zeilenumbrüche machen noch keine Lyrik!
Das ganze könnte man als stinknormalen Satz in den Prosa-Bereich stellen, ohne dass er irgendetwas verlieren würde - ja, er würde sogar hinzugewinnen, weil er dann nicht mehr versuchen würde, etwas zu sein, was er nicht ist!
Wie am Anfang gesagt, ist der Satz an sich ist ein gelungenes Sprichwort - das muss hier aber auch reichen
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 22:20   #6
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

schreibt man jonglieren so?

ansonsten gebe ich dir recht, unser letzter papst hätte wissen müssen, wann schluss ist

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 09:56   #7
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Hallo Ihr,

erstens: bei jonglieren hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen.

Zweitens: Keine Lyrik? Vielleicht habt ihr zwei Recht. Und trotzdem finde ich, hat das "Gedicht" (?) hier seine Berechtigung. Seid tapfer.

Drittens: Klar kannst du zitieren.

Viertens: danke für die Kritik
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 10:52   #8
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

ich weiss nicht ob morefun hier das alter von Johannes Paul II. meint, sondern eher der umstand, dass der papst an sich bei amtsantritt meist einfach schon zu alt ist, siehe Papst benedikt XVI, der 78 Jahre alt war als er nach 26 Stunden Konklave zum Papst gewählt wurde. Somit ist der oberste weisungsbefugte der katholischen kirche fast zwangsläufig altmodisch und hinterher, was die realität betrifft, was die katholische Kirc he und den Papst mitunter zu einer witzfigur, einem clown, einem artisten werden lässt.

Auch wenn die idee und umsetzung nicht wirklich schlecht sind, fehlt mir ein Lösungsansatz.
Für mich bleibt das Gedicht nicht mehr als eine Stammtischparole, die sehr unreflektiert zu sehen ist.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:38   #9
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

@kuse

Für mich hat ein Gedicht den Anspruch aufmerksam zu machen und die Dinge beim Namen zu nennen. Lösungsvorschläge innerhalb eines Gedichtes sind doch eher selten und würden für mich, als Leser, auch an Interesse verlieren.

Eine Stammtischparole sagst du? Gut! Weil da wird dem ehrlichen Menschen aufs Maul geschaut. Ich könnte mir schlimmeres vorstellen.

Mit deiner Einschätzung hast du recht. Der Papst ist generell zu alt. Und für mich persönlich wäre er auch mit 20 überflüssig. Allerdings ist dies ja nicht Inhalt des Gedichtes.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Papst




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.