Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.02.2012, 20:53   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Bedingungslose Liebe

Bedingungslos liebe ich dich nur unter der Bedingung,
dass du mich bedingungslos liebst.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 20:55   #2
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Lieb und frech zugleich.
Gefällt mir, Schmuddel.

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 20:56   #3
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Oh, das ging schnell!

Schön, wenn es dir gefällt!

LG

P.S.: War z.T. inspiriert durch deinen letzten Beitrag, Peace!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 21:08   #4
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

Die Liebe als Nullsummenspiel, oder doch kooperatives Unternehmen?

Fragen über Fragen...

Jefällt mir.
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 21:11   #5
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Da freu ick mich!

Zitat:
Die Liebe als Nullsummenspiel, oder doch kooperatives Unternehmen?
Irgendwie Beides, oder?

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 21:11   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Die "win-win"-Konstellation. Anders geht es auch nicht, sonst bekommt die Liebesgondel Schlagseite.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 21:13   #7
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ja, zumindest zu einem gewissen Grad. Andererseits muss man sich aber auch vertrauen können, sonst ist das ganze Unternehmen bedeutungslos. Ich denke, ich wollte beide Gedanken ausdrücken.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 21:16   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Ganz recht. Vertrauen ist die absolut notwendige Grundlage.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 21:17   #9
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Da sind wir uns ja einig.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 21:55   #10
weiblich Glühwürmchen
 
Benutzerbild von Glühwürmchen
 
Dabei seit: 07/2011
Beiträge: 55

So viel Bedingung bei der Liebe? Wie passt das zusammen?
Glühwürmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 22:09   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Glühwurm, es paßt, wenn man bedingungslos akzeptiert, daß man sehr bedingungsvoll fehlbar ist. Und dann muß man sich gegenseitig stärken, so daß die Vertrauensbasis ständig untermauert wird: Kein Hereinlassen ohne Anmeldung und klare Absichtserklärung.

Eine Beziehung muß geschützt werden. An ihr zu arbeiten ist Quatsch, wenn es soweit gekommen ist, hilft meistens nichts mehr. Sie muß geschützt werden, von Anfang an. Sie muß eine Burg sein, die nicht jedem Gast die Brücke runterläßt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 22:17   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ilka-Maria -

ich staune immer wieder:
Deine Lebensweisheit, Dein analytischer Blick und dazu beides im Einklang -
Respekt und Bewunderung.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 00:20   #13
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Hallo Schmuddi,

ich bin hier mal die Spielverderberin.
Wie auch immer man seine Beziehungen zu leben wünscht, das, was Du beschreibst, ist keine bedingungslose Liebe.
Bedingungslose Liebe ist doch nicht effizient.
Sie hat eben auch ohne die Liebe des Anderen Bestand.

Ohne oder mit einer anderen Überschrift finde ich Deinen Spruch gut, weil es auch aus meiner Sicht emotional wichtig ist, dass beide Partner auf der einen Seite sie selbst bleiben dürfen und auf der anderen Seite auf den anderen eingehen können.
Ich finde es schrecklich, wenn in einer Beziehung, der Eine sehr viel gibt, sich vielleicht sogar aufgibt und der Andere hauptsächlich nimmt und sich verwirklicht.

Im Großen und Ganzen kann ich Ilkas letztem Kommentar zustimmen. Nur dass ich der Meinung bin, dass man sehr wohl an einer Beziehung arbeiten und dass das auch zu einer größeren Lebensqualität führen kann, ohne dass die Romatik darunter leiden muss. Vorausgesetzt beide Partner haben ein ähnliches Ziel.
(Auch in einer Burg kann man arbeiten.)

Liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 01:38   #14
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
Kein Hereinlassen ohne Anmeldung und klare Absichtserklärung.
Genau, Ilka! Das muss von Anfang an gegeben sein. Man muss sich gegenseitig seine Erwartungen mitteilen. Dann kann man viel ertragen und sich bedingungslos vertrauen. Es muss eben immer erkennbar sein, dass es nicht einseitig ist.

@Encki: Ich kann deinem Kommentar voll und ganz zustimmen. Ich denke, wir meinen das Gleiche und dass das Problem nur in der von mir nicht so reflektiert gewählten Überschrift liegt. Ich gebe dir auch recht, dass man an Beziehungen arbeiten kann - eigentlich arbeitet man ständig an der gemeinsamen Beziehung. Liebe ist ein permanentes gegenseitiges Suchen (und Finden?). Aber auch da gibt es irgendwann Grenzen. Jeder hat eine Toleranzschwelle, die es zu akzeptieren gilt. Wenn man immer und immer wieder vom Anderen enttäuscht wird, hilft auch kein Basteln mehr.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 07:57   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Ich gebe dir auch recht, dass man an Beziehungen arbeiten kann - eigentlich arbeitet man ständig an der gemeinsamen Beziehung.
Immer wieder wird das Klischee aufgefahren, man müsse an einer Beziehung arbeiten. Da gehört aber zweierlei dazu, nämlich selbst daran zu arbeiten, sich aber auch vom Partner bearbeiten zu lassen. Aber wer läßt schon gerne von anderen an sich herumbasteln? Das treibt Konflikte erfahrungsgemäß nur höher, denn einer der Partner muß üblicherweise mehr Kompromisse machen als der andere und wird sich auf Dauer bei der kleinsten Störung über den Tisch gezogen fühlen. Entspricht der Kompromiß nicht seiner Natur, kann er sowieso nicht durchhalten.

Wer an einer Beziehung arbeiten muß, dem fehlt schlicht und einfach die Liebe zum Partner. Das sind die Beziehungen, die längst verkrampft sind und mit allem Einsatz aufrechterhalten werden sollen, um Besitzstände zu wahren. Wie oft hört man da: "Ich habe bereits zuviel investiert." Einer von beiden hat das Flickwerk irgendwann dennoch satt und verläßt die Baustelle, weil das "Arbeiten an der Beziehung" längst zum Machtkampf geworden ist.

Investitionen und Herumbastelei sind bei einer Beziehung kein Ersatz für Zuneigung, Ehrlichkeit, Respekt, Vertrauen, Selbstbeherrschung und - ganz, ganz wichtig - Geduld, und zwar sowohl sich selbst wie auch dem Partner gegenüber. Diese Eigenschaften müssen vorhanden sein, wenn die Beziehung beginnt, sie lassen sich nicht im Nachhinein erarbeiten. Wer feststellt, daß der Partner oder die Partnerin notorisch lügt, heimlich säuft, einen Hang zur Gewalt hat, ständig fremdgeht, sich permanent in Beleidigungen ergeht und/oder streitsüchtig ist, kann sich das "Arbeiten an der Beziehung" vielmehr ersparen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 11:09   #16
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Bedingungslos liebe ich dich nur unter der Bedingung,
dass du mich bedingungslos liebst.
Den Spruch finde ich desshalb sehr gut, weil er für mich genau das ausdrückt, was ich als Problem in Beziehungen meine zu erkennen. Jeder der Partner ist berechnend. Jeder ist quasi ein Erbsenzähler. Mit misstrauen wird buchhalterisch berechnet wie viel man in die Beziehung hineingibt und wieviel aus der Beziehung herauskommt. Man überlegt ob sie sich lohnt. Ob man selber einen Gewinn davon trägt. Und genau so ist die bedungungslose Liebe nicht. Sie ist ohne eine einzige Bedingung die Liebe in Person. Sie liebt desshalb weil es ihr Wesen ist und sie desshalb nicht anders will als zu ieben. Von Natur aus besitzen Menschen eine solch selbstlose Liebe nicht.

Um am Leben zu bleiben müssen wir Essen. Normalerweise essen wir täglich und das nicht nur einmal. Um selbst Liebe zu werden, zu sein, also so zu lieben ohne eine Bedingung, dazu müssen wir uns geistig richtig ernähren. Quasi am Schlauch hängen, an der bedingungslosen Liebe, damit sie uns ununterbrochen mit dieser Nahrung, mit sich sättigt.

Wir werden verhungern wenn wir aufhören zu essen.
Wir werden lieblos wenn wir aufhören die Liebe durch uns wehen zu lassen.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 11:54   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Die Liebe weht durch viele Menschen, die bedingungslos lieben.
Die gibt es nämlich auch!
Ich kenne sogar welche.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 12:14   #18
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

@Ilka: Du hast völlig recht. Wenn es keine gemeinsame Grundlage gibt, bringt all das "daran arbeiten" nichts, aber selbst wenn man einander wahrhaftig liebt und vertraut, muss man immer wieder Kompromisse schließen und an den gemeinsamen Regeln arbeiten. Das muss kein Krampf sein und schon gar nicht, darf man an seinem Partner herumbasteln. Man muss ihn so akzeptieren, wie er ist, aber man muss sich eben auch immer vergewissern, ob die gemeinsame Grundlage noch gegeben ist (man entwickelt sich ja schließlich auch selbst weiter) und überprüfen, ob man sich gegenseitig darin unterstützen kann, eine gemeinsame Basis (wieder)aufzubauen.

@marlenja: Du hast meinen Spruch zwar "falsch" interpretiert, aber ich bin dir trotzdem dankbar für den Gedanken, den du aufgeworfen hast. Dieses kleinteilige "gegeneinander Aufrechnen" findet sich leider allzu häufig und das ist das Schlimmste, das man tun kann. In der Liebe muss man Vertrauen darin, haben, dass man trotz all der situitiv empfundenen Ungerechtigkeiten, letztendlich mehr Reichtum erfährt, als im Verharren im Egoismus. Dennoch darf es eben nicht passieren, dass nur der Eine liebt, ohne etwas zurückzubekommen. Das ist dann auch keine Liebe mehr, sondern Selbstaufgabe.

@Thing: Kann ich nur zustimmen!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 12:45   #19
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Ich stimme Dir voll und ganz zu, Schmuddi.
Zitat:
von Schmuddelkind: Aber auch da gibt es irgendwann Grenzen. Jeder hat eine Toleranzschwelle, die es zu akzeptieren gilt. Wenn man immer und immer wieder vom Anderen enttäuscht wird, hilft auch kein Basteln mehr.
Und selbstverständlich gibt es Grenzen.
Jeder sollte seinen Teil dazu beitragen, etwas für die Beziehung tun zu wollen.
Ich kann bedingungslos lieben, aber ich muss ja nicht jedes Verhalten schlucken!
Auch wenn ich ein Verhalten ablehne, kann ich den Menschen doch weiter lieben. Und wenn ein Mensch dauerhaft schädlich für mich ist, muss ich mich vielleicht sogar von ihm trennen, auch wenn ich ihn liebe.
Zitat:
von Ilka: Wer feststellt, daß der Partner oder die Partnerin notorisch lügt, heimlich säuft, einen Hang zur Gewalt hat, ständig fremdgeht, sich permanent in Beleidigungen ergeht und/oder streitsüchtig ist, kann sich das "Arbeiten an der Beziehung" vielmehr ersparen.
Und da hört eben der Spaß auf!
Bedingungslos Lieben heißt für mich nicht, mich zu unterwerfen. Und bei Gewalt ist sowieso Schluss. Wer mich schlägt, mag er mich angeblich noch so sehr lieben, darf sich aus meinem Leben verpissen! Denn er ändert sich meistens nicht, außer er macht eine Langzeittherapie und öffnet sich auch in ihr, um seinen Schmerz zu verarbeiten....
Und da stimme ich Dir auch zu:
Zitat:
Investitionen und Herumbastelei sind bei einer Beziehung kein Ersatz für Zuneigung, Ehrlichkeit, Respekt, Vertrauen, Selbstbeherrschung und - ganz, ganz wichtig - Geduld, und zwar sowohl sich selbst wie auch dem Partner gegenüber. Diese Eigenschaften müssen vorhanden sein, wenn die Beziehung beginnt, sie lassen sich nicht im Nachhinein erarbeiten.
Respektvolle und liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 12:52   #20
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
Auch wenn ich ein Verhalten ablehne, kann ich den Menschen doch weiter lieben. Und wenn ein Mensch dauerhaft schädlich für mich ist, muss ich mich vielleicht sogar von ihm trennen, auch wenn ich ihn liebe.
Ja, genau!

Zitat:
Bedingungslos Lieben heißt für mich nicht, mich zu unterwerfen. Und bei Gewalt ist sowieso Schluss.
Ich denke, das sollte für jeden vernünftigen Menschen klar sein - ist es aber leider nicht! Daher mein kleines Sprüchlein.

Freut mich jedenfalls, dass ich damit so eine kleine, fruchtbare Diskussion in Gang setzen konnte!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 13:02   #21
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Zitat:
von Schmuddelkind: Freut mich jedenfalls, dass ich damit so eine kleine, fruchtbare Diskussion in Gang setzen konnte!
Ja mich auch.
Hier wird von allen zusammen toll differenziert!
Eben durch Deinen Spruch.

Liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 13:07   #22
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
Hier wird von allen zusammen toll differenziert!
Ja, auf eine anregende Weise, wie selten.

Zitat:
Eben durch Deinen Spruch.
Das weiß ich nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass hier vernünftige Menschen mit Lebenserfahrung (sagt der Mittzwanziger) zusammensitzen.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 13:59   #23
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

es geht meistens um die bedingung, manchmal eben auch um die bedingung bedingungslos zu sein, obwohl der nebenan bedingungen stellt, was eine gewisse indifferenz birgt.
bedingungslosigkeit grenzt in meinen augen meist an unmöglichkeit.
dein satz gefällt mir. schöne grüße Z.
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 14:15   #24
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
bedingungslosigkeit grenzt in meinen augen meist an unmöglichkeit.
Sehr schön ausgedrückt! Ja, ganz ohne Bedingung geht es im Leben nicht, aber wenn ein paar Bedingungen geklärt sind, kann man sich dennoch fallen lassen.

Schön, dass dir der Spruch zusagt.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bedingungslose Liebe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Liebe,Maria,die Liebe II. Teil Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 06.12.2011 08:10
Bedingungslose Liebe marlenja Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 25.11.2010 18:19
denn wenn ich je Liebe, Liebe ich dich Sean NorthOzean Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.03.2008 12:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.