Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.12.2020, 11:33   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.077


Standard Eine wahre Neujahrsgeschichte

Eltern haben, was ihre Kinder betrifft, mitunter harte Prüfungen zu bestehen. Erst recht gilt das für alleinerziehende Mütter, zu denen ich gehörte, seit mein Sohn zehn Jahre alt war.

Es war einige Tage im neuen Jahr, als er vom Spielen nach Hause kam, mit geröteten Wangen und stoppeligem Haar, was ich im ersten Augenblick darauf zurückführte, dass er von den Abenteuern des Tages noch nicht runtergefahren war. Das Störgefühl, das ich bei seinem Anblick hatte, verlor sich in meiner Unbekümmertheit, denn er stand ja gesund und munter vor mir.

Dann fuhr er sich über die Wangen. „Mama, das brennt so.“

Ich sah genauer hin und fand die Ursache für mein Störgefühl: Wimpern und Brauen waren nicht mehr vorhanden.

„Was ist passiert?“

„Da waren große Jungen, die haben Knallkörper geworfen.“

„Welche Jungen? Kennst du sie?“

Mein Sohn schüttelte den Kopf. Ich merkte, dass er den Tränen nahe war.

Ich ließ nicht locker. Wenn große Jungen sich einen Spaß gemacht haben sollten, Knallkörper auf jüngere Kinder loszulassen, musste das weiterverfolgt werden.

„Wo war das?“

Mein Sohn suchte meine Hilfe, war aber auf meine bohrenden Fragen nicht gefasst gewesen. Als er begriff, dass seine Geschichte für mich zu einem Fall wurde, dem nachzugehen ich entschlossen war, brach sie zusammen.

Die Wahrheit stellte sich folgendermaßen heraus:

Er und ein Spielkamerad hatten Knallkörper eingesammelt, die an Silvester nicht losgegangen waren. Sie puhlten sie auf, um an das Pulver zu kommen. Daraus bastelten sie sich einen eigenen Knallkörper und versahen ihn mit einer Lunte.

Das war zunächst clever. Man sollte die Intelligenz und den Erfindungsreichtum von Zehnjährigen keineswegs unterschätzen. Was danach kam, war jedoch nicht mehr clever, sondern ein Mangel an Erfahrung.

Die Lunte brannte, aber der Knallkörper ruhte mucksmäuschenstill. Das verdammt Ding wollte nicht hochgehen, und die beiden Buben überlegten, was nun zu tun sei. Überprüfung war angesagt. Mein Sohn fühlte sich in der Pflicht, dieses ungehorsame Ding in Augenschein zu nehmen, und genau in diesem Moment ging der Böller los. Er radierte ihm die Wimpern und die Brauen weg, flocht ihm Knoten in die Haarenden und rötete seine Wangen.

Heulend stand er nach seiner Beichte da, und ich kremte ihm das Gesicht miit dicker Pampe ein. „Das wird wieder. Du musst keine Angst haben.“

Die Ruhe zu bewahren hatte ich von meinem Vater geerbt Mein Sohn hätte sein Augenlicht verlieren können, und ich war selig, dass es so schlimm nicht gekommen war. Er hatte mir aus Angst vor Strafe ein Märchen aufgetischt, weil er trotz seines jungen Alters wusste, dass er einen riesengroßen Blödsinn begangen hatte. Aber wofür hätte ich ihn strafen sollen? Bestimmt nicht für seine kindliche Neugier.

Es war nicht die einzige Prüfung, die mir mein Sohn auferlegte, ehe er volljährig wurde und für sich selbst verantwortlich war.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 13:12   #2
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670


Hallo Ilka,

Zitat:
Man sollte die Intelligenz und den Erfindungsreichtum von Zehnjährigen keineswegs unterschätzen.
Jep! Mein Sohnemann ist 10 und diese Aussage kann ich absolut bestätigen!

Eine Geschichte, wie sie authentischer nicht sein könnte! 😊

Liebe Grüße
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eine wahre Neujahrsgeschichte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine wahre Begebenheit anna amalia Düstere Welten und Abgründiges 0 03.03.2014 20:20
Eine kleine (wahre) Weihnachtsgeschichte Ilka-Maria Geschichten, Märchen und Legenden 1 21.12.2013 17:10
Eine wahre Liebe Matroschko Lebensalltag, Natur und Universum 0 11.10.2012 12:14
Eine wahre Königin Crystaloser Liebe, Romantik und Leidenschaft 22 30.09.2011 10:24
Der Lebensüberdrüssige - Eine wahre Geschichte Fridolin Humorvolles und Verborgenes 0 28.09.2010 16:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.