Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.08.2010, 23:08   #1
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Standard Sing laut, mein Herz!

und wie der tod
auskellerlöchernratten
so ruft mein fastgschon
vollständig verdorrtes herz
nach aufruhr.

WUT! KAMPF! REVOLUTION!

schreit meine
zurfaustgeballtehand
und sinkt doch zweifelnd
kraftloskalt zurück

die finger suchen
zitternd auf deiner haut
nach wahrheit
nach antworten

und werden
beiläufig fast
zurückgewiesen
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 00:48   #2
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Das klingt für mich nach dem letzten Aufrappeln eines Herzens, das von dem geliebten Menschen über lange Zeit ausgehungert wurde...

Und einmal mehr gefällt mir die Kraft und Energie, die so viele deiner Texte transportieren.

Grüße,
A.
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 01:17   #3
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Standard Moin Bullet

Hast ja gleich ne ganze Flut von neuen (?) Gedichten auf uns losgelassen, das freut mich ! Ich hab mir jetzt einfach mal das hier rausgepickt, weil es mir beim ersten Lesen am gelungensten erschien, aber dazu jetzt mehr.
Der Wechsel von schnell - langsam durch zusammenschreiben einzelner Wortgruppen find ich grundsätzlich interessant! Davon hätte fast noch mehr rein gekonnt. Was mir aber am besten gefällt ist der Kontrast aus Aggression und Romantik. Durch die Wut am Anfang kommt die (nicht erwiderte) Zärtlichkeit am Ende schön zur Geltung, so wie 'nen hellblauer Farbklecks auf nem roten Bettlaken. Da steht der verzweifelte innere Aufruf als Höhepunkt des ersten Teils fettgeschrieben und mit Ausrufezeichen und gleichzeitig retardierend denn dann der Zusammenfall, innere Resignation, Überredungsversuch durch Zärtlichkeiten, die Fäuste werden zu Fingern, der große Revolutionär schrumpft und wird abgewiesen.
Also, die Idee ist angekommen, und auch das Gefühl, was dahinter steckt. Doch mir gefallen einzelne Verse nicht. Da wäre zum Beispiel:

vollständig verdorrtes herz

Oh man, das ist nicht Trashig, das ist schlicht und einfach nur Kitsch, den weder das Gedicht, noch der Leser verdient hat. Und da brauch ich über den Titel erst gar nicht reden.

nach wahrheit
nach antworten


Eigentlich passt es, ich frage mich nur, warum du hier doppelst. Findest du ein Wort, dass sowohl Wahrheit und Antwort zusammenführt, dann würdest du den Leser (mir) mehr Freiraum lassen. Die Situation lebt ja nicht von dem wonach Lyrich sucht, sondern wie!

Das Ende gefällt mir dann schon wieder richtig gut. "beiläufig fast" vermittelt so ein Gefühl, nicht so richtig greifbar, im inneren eine Art machtlose Trauer - das gefällt mir.

Gerne gelesen und besenft!

Glasauge
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 23:43   #4
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Lieber Bill,

danke für deine ausführliche Kritik und deine Mühe. Für mich war dieser Text ein kleiner Ausbruch aus der "schreibhemmung" der letzen Wochen. Er fühlte sich für mich OK an. Inhaltlich sicher nicht der beste, aber ein Anfang. Ich denke in der Summe ähnelt dass deiner Analyse.

LG
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 00:02   #5
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo Bullet,

auskellerlöcherratten...also normalerweise mag ich Bandwurmwörter,
aber dieses halte ich für verunglückt
vollständig verdorrtes Herz...( wäre hier an dieser Stelle nicht mumifiziert ein krasseres Wort?)

und nach Wahrheit( nach Antworten einfach weglassen?)
und ein "g" ist dir auch noch dazwischengerutscht( fastgschon)

lg phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 00:16   #6
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Zitat:
Zitat von phönixe Beitrag anzeigen
auskellerlöcherratten...also normalerweise mag ich Bandwurmwörter,
aber dieses halte ich für verunglückt
echt? dabei fand ich das am besten

Zitat:
Zitat von phönixe Beitrag anzeigen
vollständig verdorrtes Herz...( wäre hier an dieser Stelle nicht mumifiziert ein krasseres Wort?)
"mumifiziert" finde ich an dieser stelle zu kopflastig. Ich wollte es einfach halten, auch wenn es vielleicht fast schon eine abgedroschene Phrase ist.

Zitat:
Zitat von phönixe Beitrag anzeigen
und nach Wahrheit( nach Antworten einfach weglassen?)
inhaltlich sicher richtig. habe es aus rythmus gründen eingesetzt.
Zitat:
Zitat von phönixe Beitrag anzeigen
und ein "g" ist dir auch noch dazwischengerutscht( fastgschon)
nur eine meiner vielen schwächen...besonders nach 22 Uhr, wenn ich Urlaub und bereits das eine oder andere Bierchen gertrunken habe...naja der Urlaub ist am Montag rum

Gruß
B.
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 00:24   #7
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Kopflastig wäre doch richtig, wenn das Herz vertrocknet ist immer der Kopf schuld,
und wenn mir ein bessere Wort einfällt, melde ich mich nochmal

phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sing laut, mein Herz!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Herz lilie Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 09.05.2010 17:15
Mein Herz Little-Sunshine Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 18.11.2009 14:36
Mein Herz *Lalelu* Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 13.12.2007 11:01
An mein Herz Jenny1985 Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 22.05.2006 20:34
Was mein Herz will Lilly Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.04.2005 12:29


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.