Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.05.2016, 18:34   #1
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Standard Verborgen

Es ist dein Geheimnis,
ein Herz voller Liebe,
lebendige Schönheit
von hehrer Gestalt.

Du stillst mein Verlangen
im süchtigen Lesen
unendlicher Zeilen,
du Liebesgedicht. ©
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 11:17   #2
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Einige Freunde schrieben mir: "Deine Gedichte, wie auch dieses hier, muss man einfach mehrfach lesen; es lohnt sich."

Wie kommt es eigentlich, dass hier flaches Gesülze gern gelesen, fleißig kommentiert wird, und gute Lyrik keine hohen Stellenwert besitzt?

Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 11:54   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Kurier Beitrag anzeigen
Wie kommt es eigentlich, dass hier flaches Gesülze gern gelesen, fleißig kommentiert wird, und gute Lyrik keine hohen Stellenwert besitzt?
Dafür, lieber Dieter, kann es verschiedene Gründe geben. Zum einen fehlendes Talent, mangelnder Respekt vor unserer Sprache und ein dürftiger Wortschatz. Zum anderen die Fixierung auf immer dasselbe Thema, das schnell ausgeschöpft ist, aber erbarmungslos weiter durchgenudelt wird. Hinzu kommt - vor allem bei den jüngeren Schreibern - mangelnde Lebenserfahrung, was ihnen aber niemand zum Vorwurf machen kann: Sie können noch nicht den Überblick über alle Lebenssituationen haben wie ein älterer Schreiber, der die Vierzig oder Fünfzig überschritten hat. Bei sehr jungen Leuten ist das Sichtfeld noch stark eingeschränkt und beinhaltet vorwiegend Themen, die für sie gerade aktuell sind, also Schule, erste Liebe, Ärger mit den Eltern, Probleme des Heranwachsens und dergleichen (wobei es natürlich Ausnahmen gibt, denn auch hier zeigen sich bereits Talente, wie wir z.B. von Litteralia wissen).

Weitere Gründe sind Selbstüberschätzung, Lobhudelei von Freunden und Verwandten sowie die Masse. Poetry ist ein großes Forum und weitet sich ständig aus. Von der Masse nur Qualität zu erwarten wäre unrealistisch.

In der letzten Zeit haben wir aber einige gute und interessante Schreiber hinzugewonnen, und auf die sollten wir uns konzentrieren, damit sie die Flinte nicht ins Korn werfen.

Lieben Gruß und einen schönen Feiertag

Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 17:16   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Kurier Beitrag anzeigen
Wie kommt es eigentlich, dass hier flaches Gesülze gern gelesen, fleißig kommentiert wird, und gute Lyrik keine hohen Stellenwert besitzt?

Kurier
Weil es keinen Einheitsgeschmack gibt, der von einem einzigen User vorgegeben wird.

Was dem Hinz flaches Gesülze ist, ist dem Kunz Kunst.
Der eine mag Langverse, der andre schwört auf 8 läppische 4-Wort-Zeilen.
Der dritte liebt Balladen, der vierte Humoriges.

Mir erkläre einer definitiv und gültig, was "gute Lyrik" ist.
Ich weiß, daß ich in Kuriers Augen zumindest bildungsfern bin.
Ergo schreibe ich auch keine gute Lyrik.

Dennoch gilt hier das freie Wort:
Die wenigsten Gedichte von Kurier gefallen mir.
Der Großteil ist in meinen Augen blutarm, gekünstelt und völlig unmelodisch.

Zum Glück habe wir eine reiche Anzahl hervorragender Lyriker hier.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verborgen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Parsec verborgen Ex-Poesieger Liebe, Romantik und Leidenschaft 14 15.05.2013 07:50
Verborgen Worte simbaladung Philosophisches und Nachdenkliches 5 06.09.2012 18:49
Verborgen Thing Humorvolles und Verborgenes 2 21.04.2012 14:54
Verborgen Chromoxid Düstere Welten und Abgründiges 2 17.01.2006 14:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.