Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.03.2008, 16:20   #1
Beschrankt
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 4

Standard Virus (Seuche)

Sie breitet sich aus ohne unterlass,
es gibt kein Entrinnen.

Sie reißt alles mit der Wurzel aus,
es gibt kein Entrinnen.

Sie erstickt alles unter sich,
es gibt kein Entrinnen.

Sie macht alles grau,
es gibt kein Entrinnen.

Sie wird sich gegenseitig fressen,
es gibt kein Entrinnen.


by Beschrankt 2008
Beschrankt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 16:37   #2
Traumwächterin
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 112

huhu Beschrankt :-)


beim ersten Lesen dachte ich, dass man was aus dem Gedicht machen könnte – also es steckt schon irgendwo Potenzial dahinter, dass sich aber leider nicht entfalten kann. Das liegt zum einen an dem etwas monotonen Aufbau. Allein die Satzwiederholungen sind für den Leser ein wenig nervig. Zusätzlich erhält das Gedicht dadurch auch keine Spannung. Und die „Strophen“ sind untereinander beliebig vertauschbar, was auch nicht sinnvoll ist. Mit anderen Worten: Die Strophen bauen nicht aufeinander auf und führen nicht zu einem Punkt. Darunter leidet auch der Inhalt, der sich hier sehr dünn präsentiert. Das „Sie“ beschreibst du nicht näher und wer oder was „Sie“ ist bleibt offen, was den Leser unbefriedigt lässt. Mehr noch aber geht dadurch Substanz verloren. Du hättest ruhig etwas konkreter schreiben können, sagen können, was sie ist und, warum sie anscheinend so tödlich ist. Dadurch würde dein Gedicht inhaltlicher dichter werden. Zu der Sprache lässt sich nicht viel sagen, da sie genauso wie die Form durch die Monotonie zu kurz kommt. Es gibt einige starke Bilder, aber die verpuffen einfach.
Vielleicht solltest du noch Mal über das Gedicht nachdenken, es konkretisieren und dir einen anderen Aufbau überlegen. Vielleicht auch so, dass du das „Es gibt kein Entrinnen“ nur ein Mal am Schluss setzt. Ich lese es gerne noch einmal, wenn du es überarbeitet hast :-)

lg Traumi
Traumwächterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 16:42   #3
michel schäfer
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 71

Hmm...Beschrankt...hm -
"Virus (Seuche)"...erklärende klammer, die den titel erklären soll, der andererseits teil des titels sein könnte?! -
"breitet sich aus ohne Unterlass"..."reißt alles mit der Wurzel aus"..."erstickt alles unter sich"..."macht alles grau"..."wird sich gegenseitig fressen" - ja, & nu? Dann ist doch alles in ordnung, oder?!
...
Zweifelsohne als gedicht geschrieben, hat es dann doch eher etwas von der konsistenz, die Du in Deiner vorstellung angedeutet hast: dünnschiss! - Es speist sich aus wiederholungen, die einprägsam sein sollen, aber abgegriffen keine fingerabdrücke mehr hinterlassen.
Naja, sage ich, bemängelnd, dass Du nicht konkret wirst & Dich auf die letzte strophe verlassen willst, die aber den rest nicht trägt.

Gefällt mir nicht, vermute aber qualitäten.
Befreie Dich!
Schönes, Michl
michel schäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 16:57   #4
Beschrankt
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 4

Hola Traumi,
danke erst mal für Deine ausführliche Antwort...
Das ganze stellt einen Versuch dar, ich dachte eine Konkretisierung des Sie wäre zu platt weil man dadurch die Phantasie der Leser abklemmt.
Diese Monotonie die aufkommt soll ein Stück weit das Gefühl wiederspiegeln das mich beschäftigt.

Bis bald...
Beschrankt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 16:59   #5
männlich Schmierfink
 
Dabei seit: 01/2008
Alter: 42
Beiträge: 195

Standard RE: Virus (Seuche)

Hallo Beschrankt,

also als Dünnschiss empfind ich es jetzt nicht, aber toll ist es auch nicht.
Was mich mal interressieren würde, in welcher Zeit du das geschrieben
hast? Weil "Seuche" war mal Thema von einen 30 Minuten Gedichts-
wettbewerb.(6. Februar- findest du im Umfragearchiv.Falls dich
interressiert, wie andere mit diesem Thema, in 30 Minuten umgegangen
sind).

Liebe Grüße und herzlich Willkommen
Fink
Schmierfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 17:13   #6
Beschrankt
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 4

Ja Servus Michl,

jetzt bin ich erstmal sämtlicher Motivationen beraubt überhaupt jemals wieder irgendetwas auf einen Fetzten Papier zu bringen.

Da es sich um einen meiner ertsten Ausflüge in literarische Gefilde handelt bin schon mal froh drüber, dass ihr euch überhaupt die Mühe macht es zu rezensieren und es nicht für eure Worte unwürdig haltet.

@Fink

ich glaube es hat mich 20-30min gekostet das erklärt vielleicht manches... Hab noch nie länger an Gedichten geschrieben, da ich finde, dass zu langes Nachdenken bzw. Überarbeiten die Grundintention killt also nicht mehr das Ausgangsgefühl wiederspiegelt.

Frieden
Beschrankt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 17:18   #7
michel schäfer
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 71

Oje, ...kann ich Dich Schranki nennen?...-
stell Dich mal nicht an! -
Du hast es hier eingestellt & ich finde es dürftig.
Nu & ?! Was passiert? - Du hast noch andere gedichte oder schreibst noch andere gedichte & man learn(t) beim doing!
...
(Ehrlich gesagt war ich wohl von Deiner vorstellung zu sehr beeinflusst!
Entschuldigung dafür! Kein dünnschiss nie mehr!)

Bestes, Michl
michel schäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 17:23   #8
Beschrankt
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 4

Michl relax, war eigentlich ironisch gemeint. Ich bin über jede Kritik egal ob posi oder negi je, ehrlicher desto besser, dankbar. Deshalb habe ich doch das 1. Mal in meinem Leben so nen blöden Smiley angehängt.

Frieden
Beschrankt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 17:25   #9
michel schäfer
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 71


...bin ganz entspannt...
Michl
michel schäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Virus (Seuche)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.