Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.09.2006, 21:57   #1
invisibleandpink
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 13

Standard Vernetzt

Du lässt mich nicht ran. Ein Schritt nach vorn und
dann drei Kilometer rückwärts taumeln müssen. Die Mittel moderner
Kommunikation streichen räumliche Ferne völlig und verätzen dir die
Außenhaut und einen Teil deiner Innereien.
Namen hinter Namen, Gesichter hinter Bildschirmen - und Nullen
und Einsen, haufenweise, tonnenweise Ziffern, sekundenschnell weltweit in
grauen Kisten, verbunden, verdrahtet, vernetzt. Und hinter all dieser
Fassade der Mensch. Zuflucht suchend hinter der Technologie, in die er alle
Hoffnung stecken wird, bis der letzte Vorhang gefallen ist und er vor dem
steht, was er geschaffen haben wird. Alles Futurzweifuturistik. Und
währenddessen immer weiter rennen und verstecken hinter der
nächstbesten Null, zu viel Lärm um Nichts und zu wenig Präsensdenken.
Tiefer dahinter birgt sich nur der urmenschlichste Wunsch, die ewige Suche
nach Erlösung.
Diese Blende lässt nichts hindurch, weder Gesichter noch Herzen. Dein
Monitor ist das Silbertablett, das dir mein verwischtes Spiegelbild zum Fraß
vorwirft.
Ich bin nicht blind. Ich blicke durch das Muster und sehe dich darin. Wie
gern wäre ich blind, das passt zu deiner Taubheit. Wenigstens bin ich still.
Und durch den Wind. Ich liebe dich. Du musst dich in die Nacht legen und
lauschen. Hörst du nicht den Widerhall meiner stummen Worte? Lass mich.
Lass mich an dich ran. Ganz nah. Spreng die Wand weg. Spreng endlich
diese verdammte Wand weg. Sonst erblinde auch ich.


Eine Generation von Gedankenstrichinterpretierenden gegen eine, die
durch ihren Kampf zeigt, dass sie sich auf das Aufgeben eingestellt hat und
alle Wärme beständig ignorieren wird.

Eine Generation. Hörst du.

Und spreng endlich die Wand weg.
invisibleandpink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 00:09   #2
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Standard RE: Vernetzt

wow,

Mich begeistert dein Blick auf den Zeitgeist und die heranwachsende Epoche. Soetwas hab ich bisher nicht oft lesen können. Trotzdem lässt mich dein Text nicht ganz hinein, irgendetwas abweisendes hat er. Was den Text nicht schlechter macht, es ist mir nur aufgefallen und jetzt will ich es noch kurz Begründen. Ich denke es liegt daran das er insgesamt etwas kalt ist, aber auch sehr kraftvoll, zum Ende hin auch mit einer stärker werdenden Verzweiflung. Es wird auch an dem (interessanten) Gemisch deiner Wortfelder und Themen liegen. Auf der einen Seite ist die distanzierte Technik, auf der anderen das Gefühl; (das künstliche in Beziehung mit dem Natürlichen) auf der einen immer wieder Gesellschaftsaussagen auf der anderen Subjektive.
hmm.. kommen wir jetzt zu den Details

Den zweiten Satz verstehe ich nicht (ich verstehe auch andere Sätze nicht, aber hier ist es etwas anderes), prinzipiell würde ich das auch nicht kritisieren, ich finde das man nicht alles immer verstehen oder interpretieren können muss, meistens wird auch so ein Gefühl was in die Stimmung des Textes eingeht ausgedrückt, hier aber bei mir nicht. Es bringt mich eher im lesen raus. Daher würde ich ein "anschließend" oder "dann" an Stelle des "deshalb" besser finden.

Zwischen "deiner Innereien" und "Namen hinter Namen" würde ich zu einen Absatz raten. Die nächsten Sätze sind wirklich gut und würden so besser zur Geltung kommen. Außerdem sind die ersten Sätze des Textes eher etwas wie eine Einleitung.

"Zuflucht suchend hinter der Technologie, in die er alle
Hoffnung stecken wird, bis der letzte Vorhang gefallen ist und er vor dem steht, was er geschaffen haben wird."

Das ist ein "wird" zuviel. Besser wäre: "in die er alle Hoffnung steckt". (Ich bin übrigens begeistert wie du dort die Technophilie thematisierst)

"Futurzweifuturistik" - das sagt mir gar nichts, meinst du vielleicht "zweifel" ?

Präsensdenken, Gedankenstrichinterpretierenden - tolle Neologismen

Die Wiederholung von "lass mich" sehr gelungen

"Und spreng endlich die verdammte Wand weg" - besser das "verdammte" weg lassen, sonst ähnelt der Satz, dem zuvor zu sehr und es verliert seine Wirkung und klingt nur noch langweilig
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 16:34   #3
invisibleandpink
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 13

Grünkreuz,

Der Blick auf den Zeitgeist und die heranwachsende Epoche ist sehr leicht zu erklären. Dieser Text ist nicht aus der Sicht hergeholter Prinzen geschrieben und auch nicht aus der Sicht herbeigezauberter Gestalten, sondern aus meiner. Und ein bisschen verstärkt. Gedichte und literarische Texte können lauter schreien als alles andere an Buchstabensalat.

Zu dem zweiten Satz: Du hast Recht, ein "dann" passt besser.
Zu den Innereien: Gute Idee.
Zu dem "Zuflucht suchend"-Satz: Da ist kein "wird" zu viel. Das passt.
Futurzweifuturistik: Irgendwann wird der Mensch nicht bloß etwas erreichen, sondern etwas erreicht haben. Das ist ein Unterschied. Futurzweifuturistik. Auf diesen Begriff bin ich noch immer stolz .

das zweite "verdammte" wegzulassen ist eine Idee, die ganz gut ist. Nimmt zwar ein bisschen Gewalt aber das ist nicht unbedingt schlecht.

Vielen Dank!
invisibleandpink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 21:45   #4
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Zitat:
Original von invisibleandpink
Grünkreuz,

Der Blick auf den Zeitgeist und die heranwachsende Epoche ist sehr leicht zu erklären. Dieser Text ist nicht aus der Sicht hergeholter Prinzen geschrieben und auch nicht aus der Sicht herbeigezauberter Gestalten, sondern aus meiner. Und ein bisschen verstärkt. Gedichte und literarische Texte können lauter schreien als alles andere an Buchstabensalat...
Ja, ich glaub das meinte ich damit auch nicht. Viele schreiben hier über ihre Sicht, abre viele dieser Texte und Gedichten könnten aus irgendeiner Zeit stammen, während deine (vorallen aber nicht nur) dem 21 Jahrhundert zu zuordnen ist und somit in gewisser Weise etwas exemplarisches für diese Zeit hat.
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 09:13   #5
invisibleandpink
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 13

Ja, du hast wohl recht. Könnte daran liegen, dass das Schreiben heutzutage teilweise wieder Grundzüge der Romantik angenommen hat - Realitätsflucht, kaum politische Hintergründe. Ich sage "kaum", weil es natürlich viele politische Texte gibt und politische Autoren, aber noch viel mehr unpolitische Sachen. Früher war viel mehr gesellschaftskritisch.
invisibleandpink ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vernetzt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.