Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.04.2010, 21:38   #1
weiblich poetra
 
Benutzerbild von poetra
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: mittendrin
Alter: 45
Beiträge: 164

Standard Selbstverwaltet

An schwarzgegrabener
Erdetief
hängen unvorbereitete Frageschultern
wirft sich Wasserweich
schauernd aus Lidern und Himmel

Nasstrauernde
gepunktete Zeit
im Jetzt und Wir
bodenfallende Trauer
der nah gedachten
und stehende Stille tropft ein

Tritt herzdirekt und
schmerzenrein
in das wunde Leise
nurfragende Suche:
Wo ist die seelsalbende Leichtschrift auf Papier?

Mein Vermissen
vermessen
anmaßend
wäre, hätte, könnte, ach
Niewiederblickend
Leergeflossen
Handerkaltet

Selbstverwaltet
poetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 15:38   #2
peterpan
 
Dabei seit: 04/2010
Ort: Landau
Alter: 44
Beiträge: 1

Hallo Poetra.

Ich bin ganz neu hier, klicke mich hier durch und bin gerade auf deinen Text gestossen. Habe selbst einmal einen guten Freund verloren- Suizid (ich hoffe, ich deute richtig?!) macht es den "nah gedachten" schwer mit den Fragen klar zu kommen. Ich bin zutiefst beeindruckt und gerührt von deinem Text. Die richtigen Worte und Bilder zu mir bekannten Gefühlen.

Danke

Peter
peterpan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 17:19   #3
männlich Neny
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Lancre
Alter: 37
Beiträge: 96

Hi poetra,

zunächst hat mir der Text nicht gefallen, glaube war etwas verschüttet unter den Neologismen. Jedoch war da ein gewisses Interesse und je öfter ich es nun lese desto mehr sagt es zu, musste mich wohl erst akklimatisieren . Die ersten drei Strophen mag ich, eine frische Art der Trauer beschreibung. Die letzte Strophe finde ich stark, sie bricht mit dem vorrigen Stil, hat ein erhöhtes Tempo für mich und ist sehr eindrücklich. Der Reim am Ende, Absicht oder Zufall, wirkt auf mich wie Schwarzer Humor über die eigene Situation des lyr. Ich, gefällt. Ja und dann das Selbstverwaltet. Sowohl als Titel als auch als letzte Zeile, wodurch ich das Gefühl habe das es nicht nur um das Trauern des lyr. Ichs geht, sondern um mehr, wie das Leben von nun an bewältigt werden soll vielleicht, genau mag ich es nicht ausformulieren, mir gefällt eine nicht festgelegte Bedeutung dahinter.
Was ich überflüssig finde, es klingt nicht schlecht, aber würde nicht so herrausfallen, ist bei Wo ist die seelsalbende Leichtschrift auf Papier?, das auf Papier. Auf was sonst hält sich eine Schrift im normalfall auf? Ist aber nur mein Geschmack ^^. Vielleicht wolltest du auch eine formale Bruchlinie schaffen durch die längere Zeile?

Grüße Neny
Neny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 14:23   #4
weiblich poetra
 
Benutzerbild von poetra
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: mittendrin
Alter: 45
Beiträge: 164

@neny
Zitat:
Jedoch war da ein gewisses Interesse und je öfter ich es nun lese desto mehr sagt es zu, musste mich wohl erst akklimatisieren
ich freue mich, dass du dir die Zeit genommen hast es wieder zu lesen. Danke für dein Feedback.
Es mag tatsächlich sein, dass die vielen Neologismen den Text ein bisschen verschachteln, chiffrieren und nur durch erneutes Lesen verstehen lassen.
Ich glaub, das möchte ich auch so, denn erst durch ein "Sicheinlassen" auf den Text kann man die Wortbilder wirken lassen.

Die Mehrdeutigkeit des "selbstverwaltet" war gewollt. Für mich jedoch hauptsächlich bezogen auf die Erkenntnis, dass derjenige, der Suizid begangen hat, selbstverwaltet hat wie er geht, wie alles spätere abzulaufen hat, wer trauern sollte und bei wem die Fragen offen bleiben sollten. Die große Frage nach dem erklärenden Abschiedsbrief bleibt, ebenso die Suche danach oder nach anderen Erklärungen.

Der letzte Abschnitt bezieht sich doppeldeutig auf die letzte Trauerphase des lyr. Ichs in der ersten Zeit "danach"- und auf den Weg des Verstorbenen- den Suizid. Zu deuten also als Beschreibung der Psyche des lyr. Ichs am Grab und den physischen Zustand des Ablebens.

Ich war mir nicht sicher, ob eine seelsalbende Leichtschrift als Abschiedsbrief deutlich genug herausgekommen wäre... vielleicht sollte ich hier auch einfach mal kein neues Wort benutzen, sondern zu althergebrachter deutscher Sprache übergehen.... ich werde darüber nachdenken

Zitat:
Habe selbst einmal einen guten Freund verloren- Suizid (ich hoffe, ich deute richtig?!) macht es den "nah gedachten" schwer mit den Fragen klar zu kommen. Ich bin zutiefst beeindruckt und gerührt von deinem Text. Die richtigen Worte und Bilder zu mir bekannten Gefühlen.
Tja... damit auch an Peterpan ein: Vielen Dank für dein Feedback und deine richtige Deutung des Textes. Persönliche Texte bedürfen einer persönlichen Rückmeldung. Vielen Dank dafür!



Liebe Grüße
Poe
poetra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Selbstverwaltet




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.