Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.04.2010, 21:28   #1
weiblich poetra
 
Benutzerbild von poetra
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: mittendrin
Alter: 45
Beiträge: 164

Standard Gehörter Sturz


Du, niemals Ruhende

Pol für Suchende
liebevolle Hände
liegen rastlos
auf wunden Wirklichkeiten
salben
Schrunden
stetiges Leben für Bestätigung
stehst bereit
hilfst bereits stets
Backen ist Liebe
gekochte Hilfsbereitschaft
Stunden reichen
nie
für all die Liebe die fließen muss
im Überfluss
und unterdrücktem Überdruss
beginnen die Ohren zu stürzen
das Leben fließt weiter
ungehörter Hilferuf
in unüberhörbarer Geräuschlosigkeit


Da bahnt sich
durch die Stille
ein Ton
poetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:43   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Poetra,

das Gedicht übt durch Kontraste, Tempovariation ("liegen rastlos"), Lautmalerei und Staben (salben Schrunden) eine Wirkung auf mich aus. Doch hatte ich noch keinen Erfolg, die durch zentrierten Satz der Verse entstehende Figur zu entschlüsseln und evtl. den Sturz plastischer vor mir zu sehen. Der Sturz wird wohl durch Gleichgültigkeit der Umstände, durch Abstumpfung im Überfluss und quälende Banalitäten ausgelöst; warum er die Ohren ergreift und die Hörorgane rufen, ist mir leider auch nicht klar. Da hätte ich gern einen Wink.

Gruß gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 19:44   #3
männlich Neny
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Lancre
Alter: 37
Beiträge: 96

Hi poetra,

eine liebende, sich für ihren Mann und vorallem für ihre Kinder sprichwörtlich krank arbeitende Mutter, das ist es was ich vor mir sehe wenn ich deinen Text lese. Der Körper hält den Stress nicht aus und sie erleidet einen Hörsturz, daher ist für mich der Ton den sie am Ende hört nichts hoffnungsvolles, sondern das typische Tinituspfeifen bei einem Hörsturz. Ich find es toll beschrieben, für mein Geschmack könnte es vielleicht noch geraffter sein, nicht einmal in der Länge des Textes selbst, sondern in seiner Form, statt ein Wort zeilen. Aber das ist nur ein Vorliebe von mir, da du dir wohl was dabei gedacht hast, als du bestimmte Worte für sich gestellt hast. Ansonsten sehr schöne Wortespiele wie schon gummibaum geschrieben hat. Schrunden kannte ich übrigens noch nicht als Ausdruck, wieder was gelernt ^^.

Gern gelesen Grüße
Neny
Neny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 19:44   #4
weiblich poetra
 
Benutzerbild von poetra
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: mittendrin
Alter: 45
Beiträge: 164

Hey lieber Gummibaum,
vielen Dank für deine Zeit und deinen Kommentar. Es freut mich, das die Bilder meiner Worte eigentlich richtig bei dir angekommen sind.

Hier nun kommt der Wink: Es geht hier um das medizinische Phänomen des Hörsturzes. Den Text so zu nennen fand ich zu platt, dass ich dadurch in die Irre führe, war nicht geplant.
Ich hadere noch mit dem Titel...

Die Zentrierung des Textes habe ich gewählt um die Zentrierung des Ich´s auf den Ton zu verdeutlichen, der schließlich durch die ungewollt entstandene und vor allem ungewohnte Stille dringt.

... immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Texte interpretiert werden können...

Gruß Poe
poetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 20:31   #5
männlich Uldo Posch
 
Benutzerbild von Uldo Posch
 
Dabei seit: 04/2010
Ort: Belize, Central America
Alter: 62
Beiträge: 32

Standard Hallo Poetra,

....ich gebe zu das ich von Deinem Text sehr angetan bin. Obwohl ich auch ein wenig mit der Deutung haderte, ich war mir nicht wirklich sicher ob es sich tatsächlich um das von Dir beschriebene medizinische Phänomen des Hörsturzes handelt oder nicht.

Nun Du offenbarst einen sehr interessanten Schreibstil hier, vor allem diese Schlusszeile...

Zitat:
Da bahnt sich
durch die Stille
ein Ton
ist überaus stark formuliert und hat etwas gewaltsames in sich, gewaltsam aber zu verstehen im Kontext zum Thema welches Du gewählt hast, ich finde den Titel daher eigentlich ziemlich passend.

U.P.
Uldo Posch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:58   #6
weiblich poetra
 
Benutzerbild von poetra
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: mittendrin
Alter: 45
Beiträge: 164

@neny

na, da haben wir ja gleichzeitig gepostet... War schön deine Interpretation zu lesen- auf den Punkt! Ich guck noch mal wegen der geraffteren Form- der Text ist gestern recht zügig entstanden und ich muss mal gucken ob bspw. das "nie" alleine stehen muss


Vielen Dank für euer positives Feedback, der Text liegt mir am Herzen, deshalb ist es gerade sehr wohltuend zu sehen, dass er verstanden wird.

Gruß Poe
poetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 00:29   #7
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Liebe Poetra,

Neny hat ja traumsicher erkannt, worum es ging und ich kann das nun gut nachvollziehen und nachempfinden. Danke für deinen Wink und das Gedicht. Die lautliche Inversion bei Bedeutungsdifferenz (stehst bereit/bereits stets) inmitten eines Kontextes aus e - Abtönungen (Umlaut ä und Diphthong ei) hatte ich gar nicht so intensiv als eine kreuzigende Fesselung und Knebelung durch diesen Alltag empfunden. Womit ich noch Schwierigkeiten habe: der Subjektwechsel von Pol auf Ohren erfordert doch (wenn "Überfluss" noch die Liebe attributiert und also das letzte Wort im Satz ist) ein weiteres "im" vor "Überdruss". Steht der Punkt hinter "muss", ist grammatisch alles in Ordnung. "Überfluss" kodiert, wenn der Punkt fehlt, 2 Bedeutungen.

Liebe Grüße gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 14:15   #8
weiblich poetra
 
Benutzerbild von poetra
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: mittendrin
Alter: 45
Beiträge: 164

Zitat:
"Überfluss" kodiert, wenn der Punkt fehlt, 2 Bedeutungen.
Richtig erkannt, das war meine Intention. "Im Überfluss" stellt für mich die Schnittstelle dar, der Moment des übervollen Überdrusses, so dass "der Pol" seinen Fokus auf "die Ohren" verlagert... Ich nutze gerne die Möglichkeit der verschiedenen Lesbarkeiten eines oder mehrerer Wörter im Kontext vorangegangener und nachfolgender Textstücke. Erst so gibt es die Mehrdimensionalität im Text, die ich mir bei meinem Schreiben wünsche... Klappt nicht immer, aber schön, dass du es entdeckt und herausgestellt hast und ich hoffe so, den grammatikalischen Doppeldeuter klären zu können.

LG
Poe
poetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 15:42   #9
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Aha, muy bien und danke. Hoffentlich bald mehr davon. LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gehörter Sturz



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
liquider sturz dead_poet Sonstiges Gedichte und Experimentelles 21 03.12.2006 21:58
Sturz CoffinCrew Düstere Welten und Abgründiges 2 22.01.2006 10:23
sturz hinab oasis. Düstere Welten und Abgründiges 3 24.12.2005 07:59


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.