Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.12.2016, 23:22   #1
männlich Drei V
 
Benutzerbild von Drei V
 
Dabei seit: 10/2015
Ort: Bayreuth
Alter: 32
Beiträge: 54

Standard Gedacht//Geworden

Ihr Gesicht // es lacht von oben
Die Wunden unterm Tuch versteckt
nickt sie, hebt das Glas des Dankes
Am Besteck klebt der Dreck

Ein Hass wächst in mir - ein Geschwür
Ihr Kopf zerbricht am Tisch aus Eiche
Trete zu, auf dass er weiche
Er lacht mich aus! Er schreit mich an!

Gedacht war, dass ich besser sei
Das Opfer winselnd, schwach und falsch
Der Wein am Boden spiegelt mir
mein wahres Selbst // und ich gefrier'
Drei V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 12:50   #2
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Hi Drei V,

irrer text, der mir gefällt. aber: die form. in s3 klappt das mit dem metrum: klarer vierhebiger jambus. s1 und s2 gehen nicht auf - und es gibt m.e. keinen künstlerischen grund dafür.

lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 17:22   #3
männlich Drei V
 
Benutzerbild von Drei V
 
Dabei seit: 10/2015
Ort: Bayreuth
Alter: 32
Beiträge: 54

Hallo Walther, danke für dein Feedback.
Was das Schreiben in der Theorie angeht, bin ich ein Dilettant, ich schreibe so, dass es meinem ästhetischem Empfinden nachkommt.
LG VVV
Drei V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 18:29   #4
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Drei V Beitrag anzeigen
....
Was das Schreiben in der Theorie angeht, bin ich ein Dilettant, ich schreibe so, dass es meinem ästhetischem Empfinden nachkommt.
LG VVV
oft gelesen und gehört,

lb DreiV,

das ist keine antwort auf meinen hinweis. es klingt schlecht, wenn man es laut vorträgt. das empfinden deines inne(ren)ohrs ist nicht relevant. ging mir am anfang auch so, kann man aber erlernen, die rhythmen richtig zu setzen.

mein rat ist, seine texte wirklich zu deklamieren - am besten nicht gleich, sondern ein paar tage später. dann merkt man i.d.r. auch selbst, daß die rhythmik nicht paßt (immer dann, wenn man sich beim vorlesen verheddert, liegt ein metrenproblem nahe).

mehr zur metrik / verslehre findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Verslehre

es gibt lyriker wie lewin oder nöck oder elysium, die haben das perfekt drauf (sich selbst sollte man nicht als leuchtendes beispiel nehmen, nicht wahr?).

lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gedacht//Geworden

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An Dich gedacht Elysium Sonstiges Gedichte und Experimentelles 8 14.07.2016 08:03
Nie gedacht empathy Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 4 26.02.2012 14:03
Anders als gedacht Isabel Seifried Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 20.11.2011 20:17
ich hätte das nie gedacht turmfalke Sonstiges und Experimentelles 8 01.05.2007 22:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.