Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.09.2016, 20:55   #1
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Standard Schneidig

Meldet sich ein Ritz zu Wort:
„Lass das Ritzen ab sofort!“
Doch die Klinge, die noch warm,
hat mit Ritzken kein Erbarm'.

„Hör mal zu, du feiger Ritz,
dass ich nicht noch tiefer schlitz,
ich hab mir das nicht ausgesucht
und mein Leben nicht verflucht.“

„Der da war's, der mir befahl,
ihn zu ritzen - Höllenqual,
sei froh, dass ich kein Messer bin,
sonst wäre er schon längst dahin.“

„Oh verzeih mir arme Klinge,
steckst ja knietief in der Schlinge,
hätte ich das nur gerochen,
nie hätt ich dich angesprochen.“
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 21:05   #2
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Ha ha das ist so ähnlich wie bei Otto. Mils an Leber... Mils an Leber Hallo. Mils: soll ich mich auch ballen?
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 21:10   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Ein sehr beliebtes Thema hier bei Poetry:

Das sich lustig machen, sich amüsieren über psychische Krankheiten, hier werden gerade mal die Borderliner anvisiert. Ernst nimmt die Autorin psychische Krankheiten wohl nicht, dass zeigt dieser Text. Das SVV eine ernste Krankheit ist hat sich in der deutschen Stammtischwelt noch nicht herumgesprochen.
Ist dir wirklich gut glungen, der Spott!

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 21:34   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Letreo,
in meinem Zug (Zug ist ein militärischer Ausdruck für eine etwa 40 Mann starke Teileinheit einer Kompanie) bin ich abends mal alarmiert worden, weil einer der Soldaten am Verbluten war. In die klaffende Wunde passten zwei Bundeswehrverbandspäckchen rein (das sind Verbände, die jeweils zwei Verbandspäckchen haben). Der junge Mann, etwa 19 Jahre jung, wurde von mir zum nächsten Krankenhaus gefahren, weil der Oberstabsarzt unseres Bataillons nicht auffindbar war. Er war sehr bleich, nicht ansprechbar und konnte von den Ärzten gerettet werden. Ich wurde gefragt, ob ich wisse, woher die Narben an seinen Unterarmen stammen. Das war mein erstes, schlimmes Erlebnis mit einem Menschen, der sich selbst mit einem scharfen Messer so verletzte.
Das Wort "schneidig" ist da niemand eingefallen. Da war eine Riesenblutlache, da war ein junger Mann zwischen Leben und Tod, da war eine klaffende Wunde und kaum noch ein Puls zu fühlen.
Dein Gedicht ist eine Veralberung von Menschen in tiefster seelischer Not und - ich würde es löschen. Ich bin weit davon entfernt zu glauben, dass Du das beabsichtigt hast, aber bitte: Lösch es.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 00:19   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Gibt es jetzt schon Vorschriften, worüber man dichten darf und worüber nicht?
Das Gedicht von Letreo ist nicht besser oder schlechter als eines der vielen hundert Ritzer-Schlitzer- Gedichte, über die sich eine CDP nur zu gerne mokierte.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 15:46   #6
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Mit meinem Gedicht hatte ich nicht die Absicht mich über Menschen, die ernsthaft erkrankt sind,
lustig zu machen.
Allerdings gibt es auch jene, die sich über den Ernst dieser Krankheit nicht bewusst sind und es einfach nachmachen.
Unter Jugendlichen ist das schon fast eine Modeerscheinung geworden, um sich zu beweisen oder aber ein bisschen Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Da werden schrechkliche Selfies mit lustigen Kommentaren verschickt und das, obwohl es schon schwerwiegende Unfälle gab.
Mir wurde gesagt, ich sollte es einfach ignorieren und "auf gut deutsch" wegsehen.
Ich wurde wegen meiner Besorgnis belächelt und das hat mich wütend gemacht.
Offensichtlich habe ich das mit meinem Gedicht nicht gut erörtert, das hatte ich auch nicht vor.
Ich wollte es einfach nur verarbeiten, was da so verharmlost wird, mit einer gewissen Portion Ironie.
Ich stehe zu meinem Gedicht und deshalb werde ich es nicht löschen lassen.

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 16:11   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Letreo71 Beitrag anzeigen
Unter Jugendlichen ist das schon fast eine Modeerscheinung geworden, um sich zu beweisen oder aber ein bisschen Aufmerksamkeit zu erhaschen.
Da werden schrechkliche Selfies mit lustigen Kommentaren verschickt ...

Ich stehe zu meinem Gedicht und deshalb werde ich es nicht löschen lassen.
Leuchtet ein. So ist es auch mit anderen Arten der Selbstverletzung, über die sich jedoch niemand aufregt. Ist doch komisch, dass es niemanden juckt, wenn junge Leute mehrfach gepierct und tätowiert sind. Das ist genauso krank und abstoßend wie Narben von Injektionen oder von Rasierklingen.

Dahinter steht nicht immer die krankhafte Lust am Schmerz, sondern oft die krankhafte Sucht, sich noch individueller zu präsentieren als jeder Mensch ohnehin ist.

Natürlich nicht löschen lassen ... Wo kämen wir denn hin, wenn wir jeder kollektiven Empörungswellenreiterei nachgäben?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 20:27   #8
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

hallo letreo,

das thema als dialog zwischen ritz und klinge zu gestalten, ist originell.

lg g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 21:50   #9
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Liebe Manu,

Wir haben uns ja bereits einmal darüber ausgetauscht, wenn ich mich richtig erinnern kann - weiß man bei mir nie so genau...
Jedenfalls heißt "Ritzen", was nur eine von vielen verschiedenen Arten des svV sind, nicht in jedem Fall direkt Borderline. Wo kämen wir denn da hin? Dann wäre ja der Großteil der psychisch Kranken an Borderline erkrankt? Die emotional-instabile Persönlichkeitsstörung ist lediglich eine Krankheit, die svV als Symptom aufweist, ebenso aber z. B. auch Depressionen.

Da ich eher wenig begeistert von humorvollen Gedichten (darunter auch Spöttischen) bin, fehlt mir hier die Tragik und damit natürlich Empathie. Aber das ist Geschmackssache. Gut finde ich hier hingegen, dass man ein originelles Mittel gefunden hat, um gehasste Außenstehende dazu zu bringen, einmal nachzudenken und das Thema zu Wort zu bringen. Danke!

LG
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 21:59   #10
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Liebe Lara,

ja wir haben uns mal darüber ausgetauscht, als das "Ritzen" an unserer Schule
großes Thema war und ich habe dir auch mitgeteilt wie furchtbar ich das fand...
Momentan wird nur gekifft, kein Grund zur Aufregung...

Danke für deinen Kommi.

Manu
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 18:10   #11
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Liebe Letreo,

mein erster Kommentar ist der Schere zum Opfer gefallen, obwohl ich lediglich die kindischen Bemerkungen einiger Kommentatoren/Innen kritisiert hatte.

Ritzen und Ritzen ist zweierlei. Das mehr oder weniger harmlose Ritzen unter Jugendlichen ist nicht zu vergleichen mit dem Ritzen/Schneiden der Menschen, die den Schmerz brauchen, um sich zu spüren und wahrzunehmen.

Dass du von gewissen Leuten "angepisst" wurdest, ist ja leider schon zur Gewohnheit geworden. Ich hoffe, dass lässt dich kalt und du schreibst weiter deine Gedichte.

Liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 19:19   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Habs nochmal gelesen und muß mich revidieren.
Das ist ja gar kein Ritzergedicht, das ist ja ein witziger Dialog.
Wie gummibaum schon anmerkte.

Das kommt davon, wenn ich mich ablenken lasse durch schräge Kommentare.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 00:02   #13
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Lieber Nöck, liebes Thing und alle anderen,

danke für nochmaliges Kommentieren.
Ja, hier ist viel gelöscht wurden, es waren mindestens 90 Kommentare...
und ja, es ist wie gummibaum anmerkte, ich sah nur den Dialog.

Lieben Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schneidig




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.