Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.10.2006, 20:58   #1
Das_Rind
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 42

Standard Stehe unter Druck beim Schreiben

Ich hab ein großes Problem:
Ich möchte einen Roman schreiben. Wenn ich dann damit anfange, denke ich sofort an alle Regeln aus der Schule Dadurch krieg ich dann nichts mehr hin, aber wenn ich einfach irgendeinen Text schreibe, wo ich garnicht an Veröffentlichung denke, gelingt er mir gut. Was soll ich machen?
Das_Rind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 18:05   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Schreib den Roman nicht mit der Absicht, ihn zu veröffentlichen. Versuch Dir klarzumachen, dass er nur eine Übung darstellt.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 18:07   #3
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

eben..einfach nicht ans Veröffentlichen denken !?!?

Hochachtug
gepaart
mit Grüßen

Die Schwester
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 18:15   #4
Lorelai
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 354

das kenn ich...etwas schreiben wollen und sich dann so unter druck zu setzen dass gar nihcts mehr geht...
ich kann dir nur das weitergeben, was ich damit erlebt habe...
ich habe nachts geschrieben...einen satz gecshrieben...nachts meistens nach zwölf...da kamen mir die meisten worte viel leichter über die lippen...
so habe ich es geschafft einen roman von 130 seiten zu schreiben...=)
nicht besonders viel...aber für den anfang...
überleg auch nicht zu viel vorher...viele tipps von experten (schriftstellern) besagen, dass man sich vorher genau aufschreiben sollte was man schreiben will und die charaktere zu beschreiben,...
tu es nicht,rate ich dir...ich hab es immer wieder versucht...geplant im vorhinein...
und jedes mal wieder aufgegeben...geh langsam an die sache ran...immer eine seite und dann noch eine,...setz die erwartungen nicht direkt zu hoch...geh ohne erwartungen daran...und dann kannst du es alles ausbauen...oder gib es zwischendurch jemandem zu lesen und frag ihn nach seinen interpretationen darüber wie es weitergehen könnte...
vielleicht hilft das ja=)
liebe grüße,
lorelai
Lorelai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 14:17   #5
Das_Rind
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 42

Hmmmm, an so etwas hatte ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht klappt's
ja jetzt!
Das_Rind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 14:29   #6
tempestrider
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 39

Die Sache mit dem "keinen Druck" würde ich so nicht unterschreiben.
Viele Romane werden nicht geschrieben, weil der falsche druck auf ihnen lastet.
Klingt für mich so, als ginge es Dir da, wie es mir lange gegangen ist: Der Hauptanspruch ist, gut zu schreiben - man registriert gar nicht wirklich, dass man sich selbst schon bewiesen hat, dass man das kann. Der Grund, warum man einen Roman schreiben will, ist aber in aller Regel eben nicht die Suche nach einem lesbaren Stil - man will etwas Größeres erschaffen. Und diesem Ziel steht der stilistische Qualitätsanspruch - meiner Erfahrung nach - im Weg.

Insofern: Mach Dich frei davon. Erlaub Dir selbst, schlecht zu schreiben, und wenn Du einen Satz siehst und denkst, den kannst Du so nicht stehen lassen, tu es erst recht.
Setz Dir wirklich das Ziel, einen Roman zu schreiben - wenn Du das erreicht hast, kannst Du ihn überarbeiten, für den Stil sorgen und, wenn Du das dann immer noch willst, die störenden Sätze entfernen.

Aber egal wie too Dein Stil ist, egal wie gut Du alle Regeln befolgst: Einen Roman wirst Du nur hinbekommen, wenn Du die Größe der Geschichte und nicht die Wortwahl zum ersten Maßstab machst.

Meiner Erfahrung nach jedenfalls.

Grüße

Tempestrider
tempestrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 14:34   #7
Das_Rind
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 42

Ich glaube damit komme ich besser klar.
Das_Rind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 14:44   #8
JadenBlaine
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 13

Bei mir war das Problem, dass sich bei mir die Handlung zu schnell weiterentwickelt hat und ich so bereits nach 30 Seiten fertig gewesen wäre.
JadenBlaine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Stehe unter Druck beim Schreiben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herüberziehend jeito Lebensalltag, Natur und Universum 0 16.12.2008 00:27
Kleine Unhöflichkeit tagedieb Sprüche und Kurzgedanken 5 05.09.2008 08:39
Lass dich fallen Kamil Sonstiges und Experimentelles 13 26.02.2008 00:38
Polare Nächte pete Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 24.11.2006 01:25
Was bleibt? Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 09.09.2006 10:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.